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Dieselhochburg Oldenburger Münsterland: Holdorf - Hesepe
Dieser Beitrag fällt von der Anzahl der Bilder her etwas größer aus, da er sich nicht sinnvoll in zwei etwa gleich große Beiträge teilen läßt.
Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf die vorhergegangenen Beiträge:
BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Prolog (m16B)
BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Delmenhorst-Lutten (m21B)
BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Vechta-Lohne (m19B)
BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Vechta-Dinklage-Lohne(-Rieste) (m20B)
BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lohne (Oldbg.)-Holdorf (m25B)
BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Grube Damme-Damme (m20B)
Nach unserem Abstecher auf die Stichbahn nach Damme bzw. zur Dammer Grube sind wir wieder zurück im Bf Holdorf.
Bild 01: Wir fangen an, wo wir aufgehört haben, nämlich am 06. März 1984 mit 624 624/924 423/624 628
als N 8328, Vechta – Osnabrück, der hier gerade in den Bf Holdorf (Oldbg.) einfährt:
Der 624 624/924 423/624 628 sollte noch bis zum Ende des Sommerfahrplans 1984 die letzte komplett rote 624er-Garnitur beim Bw Osnabrück 1 sein. Dann wechselte der rote 924 423 zum Bw Braunschweig 1, so dass Osnabrück nur noch über eine größere Anzahl alt-roter Triebköpfe verfügte.
Bild 02: Kurz vor Nellinghof ist am 13. Juli 1990 die 211 301 mit dem N 8333, Osnabrück – Delmenhorst, unterwegs:
Bild 03: Ebenfalls als N 8333, Osnabrück – Delmenhorst, hat am 18. März 1989 der
624 616/924 4xx/624 503 soeben den Bahnhof Neuenkirchen (Oldbg.) verlassen:
Bild 04:
Der Triebkopf 624 503 gehört zur Uerdinger Vorserie, ehemals VT 24.5.
Bild 05: Am 05. September 1987 hat die 211 250 mit dem N 8332, Delmenhorst – Osnabrück, den Bf Neuenkirchen (Oldbg.) erreicht:
Bild 06: Die Abgaswolke über der Lok zeigt uns, dass es nun weitergeht:
Bild 07: Der samstägliche N 8328, Delmenhorst – Bramsche, hatte in Neuenkirchen (Oldbg.) einen etwas längeren Aufenthalt, da hier plan-
mäßig die Kreuzung mit dem N 8333, Osnabrück – Delmenhorst, stattfand. 211 256 hat am 28.Januar 1989 Neuenkirchen (Oldbg.) erreicht:
Bild 08:
Bild 09: Gut zwei Jahre später, am 02. Februar 1991 ist der N 8328 auf die Baureihe
216 übergegangen. 216 084 wartet im Bf Neuenkirchen (Oldbg.) auf den N 8328:
Bild 10:
Da die Kreuzung der beiden Züge lichtmäßig nur bedingt umsetzbar war, haben wir die Zeit lieber genutzt, um an den nächsten Fotopunkt zu gelangen.
Bild 11: Am 18. März 1989 ist 211 066 mit dem N 8332, Delmenhorst – Osnabrück, im Bf Neuenkirchen (Oldbg.) angekommen:
Bild 12: Auch hier ist es wieder die Abgaswolke, die auf die Abfahrt hindeutet:
Bild 13: Am 10. Juni 1986 verlässt die 211 204 gerade Neuenkirchen (Oldbg.) mit dem N 8332 zur Fahrt nach Osnabrück:
Bild 14: 211 256 erreicht am 28. Januar 1989 mit dem samstäglichen N 8328, Delmenhorst – Bramsche, den Bf Rieste:
Bild 15: 211 064 hat am 02. Februar 1989 mit dem N 8340, Delmenhorst – Bramsche, die nördliche Einfahrtweiche von Rieste erreicht:
Bild 16: Am 28. März 1989 wird der Zug an gleicher Stelle von der 211 309 gezogen:
Bild 17: 624 628/924 420/624 676 hat am 16. November 1989 mit dem N 8332, Delmenhorst – Osnabrück, den Bf Rieste erreicht:
Bild 18:
Obwohl seit der Gebietsreform am 01. Juli 1972 zum Landkreis Osnabrück gehörend, wies sowohl das Bahnhofsschild, als auch das Kursbuch den Bf noch als „Rieste (Kr. Bersenbrück)“ aus.
Bild 19: 211 258 steht am 25. November 1989 mit dem samstäglichen N 8328, Delmenhorst – Bramsche, im Bf Rieste am Bahnsteig:
Bild 20: Nach einem kurzen Aufenthalt setzt sie ihre Fahrt nach Bramsche fort:
Bild 21: Am 04. Mai 1990 ist die 211 015 mit der bereits in einer der letzten Folgen themati-
sierten 624-Ersatzgarnitur als N 8332, Delmenhorst – Osnabrück, im Bf Rieste eingetroffen:
Bild 22:
Bild 23: Und weiter geht's:
Bild 24: Am selben Tag verläßt die 211 301 mit dem N 8340, Delmenhorst – Bramsche, den Bf Rieste:
Bild 25: 211 016 hat am 27. Mai 1989 mit dem N 8328, Delmenhorst – Bramsche, soeben den
Bf Rieste hinter sich gelassen. Im Hintergrund sind noch die Ausfahrsignale auszumachen:
Bild 26: Es folgt 211 258 mit dem N 8332, Delmenhorst – Osnabrück, die hier unweit des Alfsees bei Rieste-Süd unterwegs ist:
Bild 27: Am 10. Juni 1989 ist 211 015 an gleicher Stelle mit dem samstäglichen N 8328, Delmenhorst – Bramsche, unterwegs:
Bild 28: Nur kurze Zeit später folgte die 211 201 mit einer Lademaßüberschreitung:
Bild 29:
Bild 30: 211 294 befördert hier am 28. Oktober 1989 den N 8332, Delmenhorst – Bramsche:
Bild 31: Schließlich war dort am 02. Februar 1991 die 216 084 mit dem N 8328, Delmenhorst – Bramsche, anzutreffen:
Bild 32: Bei Sögeln ist 211 014 am 28. Oktober 1989 mit dem samstäglichen N 8328, Delmenhorst – Bramsche, unterwegs:
Bild 33: 216 062 ist am 09. August 1995 mit der RB 8335, Bramsche – Vechta, am Burlager Ort, zwischen Hesepe und Rieste gelegen, unterwegs:
Bild 34: Nachdem die RB 8335 Rieste erreicht hat, kann die 360 502 mit der nachmit-
täglichen Übergabe von Vechta nach Bramsche, ihre Fahrt auf das Ziel fortsetzen:
Das Foto entstand an derselben Stelle wie das Bild zuvor, nur in die Gegenrichtung fotografiert.
Bild 35: Nur wenige Meter weiter ist die 211 203 am 01. Juni 1990 mit dem N 8340, Delmenhorst – Bramsche, unterwegs:
Bild 36: 211 015 hat am 13. Juli 1990 ebenfalls mit dem N 8340 die Hasebrücke bei Hesepe bereits im Visier:
Bild 37: Mit dem N 8310, Bremen – Delmenhorst – Osnabrück, ist am 01. August 1986 die 211 228 unmittel-
bar vor der Einmündung in die KBS 275, Oldenburg – Osnabrück, (durch das hohe Gras nicht sichtbar links
von der Lok) unterwegs. Ab Bramsche wird der Zug ohne weiteren Halt als Eilzug nach Osnabrück verkehren:
Ab Hesepe laufen beide Kursbuchstrecken bis Osnabrück vereinigt. Daher liegt es nahe uns zunächst der KBS 275 von Oldenburg nach Osnabrück zuzuwenden. Aus historischen Gründen werde ich jedoch bereits im Bf Wilhelmshaven beginnen und mich dann weiter in Richtung Süden vorarbeiten. Als Triebfahrzeuge werden nun verstärkt die Baureihen 216, 220, 221 und 624/634 ins Blickfeld treten. Nach wie vor werden aber auch Lokomotiven der BR 211/212 mit dabei sein, ebenso wie 260/261oder 290/291 und einige andere „Schmankerln“.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Quellen:
Hülsmann, Lothar H. „125 Jahre Eisenbahn in Osnabrück“ EK Verlag, Freiburg 1982
Hülsmann, Lothar H. „Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994“ Verlag A. Staperfeld, Osnabrück 2003
[
www.laenderbahn.info]
Diverse Monatshefte
u.a.
Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:05:12:59:31.