DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stangentanz: O-Busbetrieb Kaiserslautern (m16B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.09.10 13:20

.



Im Rahmen der Beitragspflege habe ich diesen Beitrag nunmehr komplett überarbeitet und mit weiteren Fotos ergänzt!


Stangentanz: O-Busbetrieb Kaiserslautern




Anfang März 1983 war ich mal wieder mit einem Tramper-Monats-Ticket unterwegs in der Bundesrepublik. Eigentlich war ich wegen der Akku-Triebwagen der Baureihe 515 der DB in der Pfalz. Nach einer Übernachtung in der DJH Kaiserslautern, habe ich mir dann aber am 04. März 1983 etwas Zeit genommen, den dortigen O-Busbetrieb mit alten Henschel- und Büssing-Gelenkzügen im Bild festzuhalten. Ich hatte am Abend zuvor geglaubt, nicht richtig zu sehen. Gelenk-O-Busse von Henschel und Büssing – hatte es mich unbemerkt in eine andere Zeit verschlagen? Eine gute Stunde stand mir zur Verfügung, bevor ich zum Bahnhof musste, um meinen Zug zu bekommen. Also frisch an den Auslöser und das was kam im Bild festgehalten. Hier ein Teil der Ausbeute:


Bild 01: Wagen 115, ein HS 160 OSL-G Henschel/Henschel/Kiepe 1962, ist hier in Kaiserslautern an der Haltestelle Rathaus unterwegs:

https://abload.de/img/swk115kaiserslauternrsnpsb.jpg


Bild 02:

https://abload.de/img/swk115kaiserslauternrnxo17.jpg


Bild 03:

https://abload.de/img/swk115kaiserslauternri7o9c.jpg


Bild 04: An gleicher Stelle sind hier die Wagen 117 und 118, beide vom Typ Büssing/Emmelmann/SSW 1966 zu sehen:

https://abload.de/img/swk117kaiserslauternr47rcw.jpg


Bild 05:

https://abload.de/img/swk117kaiserslauternrrhp0k.jpg


Bild 06:

https://abload.de/img/swk118kaiserslauternry4p3n.jpg


Bild 07: Büssing/Emmelmann/AEG/SSW waren an der Herstellung von Wagen 120 vom Typ Büssing Präsident Verbund im Jahre 1963 beteiligt, der zuvor
in Gießen als Wagen 25 im Einsatz war und hier gerade die Haltestelle Rathaus verlassen hat, um die Fahrt in Richtung Lothringer Eck fortzusetzen:


https://abload.de/img/swk120kaiserslauternrvmqtm.jpg


Bild 08: Wagen 120 an der Haltestelle Schillerplatz:

https://abload.de/img/swk120kaiserslauternr7gp27.jpg


Bild 09:

https://abload.de/img/swk120kaiserslauternrrvp10.jpg


Bild 10: Neueste Fahrzeuge im Kaiserslauterer Bestand waren die beiden M.A.N SG 192,
M.A.N/Vetter/Kiepe, vom Baujahr 1974. Hier ist Wagen 123 am Rathaus zu sehen.


https://abload.de/img/swk123kaiserslauternr2kpsn.jpg


Bild 11:

https://abload.de/img/swk123kaiserslauternrbtogj.jpg


Bild 12: Wagen 132, ein Henschel HS 160 OSL-G vom Baujahr 1961, war zuvor in Aachen als Wagen 35 im Einsatz:

https://abload.de/img/swk132kaiserslauternrnqqnk.jpg


Bild 13: Ebenfalls ein Henschel HS 160 OSL-G Henschel/Henschel/Kiepe vom Baujahr 1961 war der Wagen 134, ebenfalls zuvor im Einsatz in Aachen als Wagen 37:

https://abload.de/img/swk134kaiserslauternrfirp1.jpg


Bild 14:

https://abload.de/img/swk134kaiserslauternrtxosp.jpg


Bild 15: Wagen 134 kämpft sich in der Fruchthallstraße durch den dichten Stadtverkehr:

https://abload.de/img/swk134kaiserslauternrpkpub.jpg


Bild 16: Von einem unbekannten Fotografen stammt dieses Bild aus meiner Sammlung vom Wagens 116 Mitte der 80er-Jahre
an der 23er-Kaserne, ebenfalls ein Büssing Präsident Verbund mit Emmelmann-Aufbau, allerdings vom Baujahr 1964:


https://abload.de/img/swk116kaiserslautern2shqem.jpg




Zu diesem Zeitpunkt war das Ende des O-Busbetriebs Kaiserslautern schon abzusehen. Der Fahrzeugpark war überaltert und adäquater Ersatz nicht zu finden. Heute sind solche Fotos absolute Raritäten, die von einem Verkehrsmittel zeugen, dass in den fünfziger Jahren seine Hochzeit hatte, sich aber zumindest in der Bundesrepublik nie so richtig durchsetzen konnte. Damit ist das Kapitel O-Bus Kaiserslautern beendet.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner



Dieser Beitrag erscheint auch im [Dieser Beitrag erscheint auch im Straßenbahn-Forum (Straßenbahn)


Imagine all the people livin' life in peace...




12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:02:15:41:29.
Vielen Dank für diesen famosen Bericht und die Bilder dazu, eine Pracht.
Das war eine Stunde im Leben, die man bestimmt nicht vergessen kann.

Freundliche Grüsse
Friedel S.

Hochinteressant!

geschrieben von: 141R

Datum: 18.09.10 23:13

Hallo Rolf,

vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Was hast Du damals nicht alles gesehen und fotografiert....

Kompliment!

Viele Grüße aus der Pfalz (gar nicht so weit weg von KL),

Matthias
sehr schöne Bilder. Wirklich schade um diesen schönen Betrieb.

ich ergänze mal hier noch ein paar Bilder.

http://jokehl.bplaced.net/bahn/kaiserslautern/skl115-188-32-33-115-kl.jpg

http://jokehl.bplaced.net/bahn/kaiserslautern/skl116-188-56-57-116-kl.jpg

http://jokehl.bplaced.net/bahn/kaiserslautern/skl119-188-4-5-119-kl.jpg

http://jokehl.bplaced.net/bahn/kaiserslautern/skl120-188-60-61-120-kl.jpg

http://jokehl.bplaced.net/bahn/kaiserslautern/skl121-188-62-63-121-kl.jpg

http://jokehl.bplaced.net/bahn/kaiserslautern/skl122-188-68-69-122-kl.jpg

http://jokehl.bplaced.net/bahn/kaiserslautern/skl123-188-52-53-123-kl.jpg

http://jokehl.bplaced.net/bahn/kaiserslautern/skl127-188-86-87-127-kl.jpg

http://jokehl.bplaced.net/bahn/kaiserslautern/skl137-188-46-47-137-kl.jpg

ein paar mehr bilder gibt es auf meiner homepage [www.kehl.de.vu]

Was sehe ich da? O-Busse in der Stadt wo ich seit 15 Jahren lebe, aber aufgenommen nur 2 Jahre vorher!
Was hat sich seitdem verändert?! Schade, daß es die O-Busse nicht mehr gibt. Danke für die interessanten Aufnahmen!
Gruß aus der Pfalz
Roland


Es grüßt
Der QueRoland


[www.fotocommunity.de] [www.v100-online.de] [v100.de]
P.S.: Ich wollte nur noch sagen, daß ich nichts von Reformen halte; weder von der Bahnreform, noch von der Rechtschreibreform. Ich schreibe so, wie ich es gelernt habe! Fehler möge man mir verzeihen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:19:00:25:25.

Starke Sache !

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 19.09.10 06:08

Moin Rolf,

ein mir völlig unbekannter Betrieb.
Aber mir wohl bekannte Fahrzeuge (Henschel-Gelenkbusse in Essen, aber ohne Strom).

Sehr schöne Aufnahmen dieser schönen Fahrzeuge - mir quellen heute Morgen schon die Augen über ...

Gruss, MIchael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

schwebebahn auf rädern ;-)

geschrieben von: 6001

Datum: 20.09.10 08:39

Tw 1904 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber mir wohl bekannte Fahrzeuge (Henschel-Gelenkbusse in Essen, aber ohne Strom).
> Sehr schöne Aufnahmen dieser schönen Fahrzeuge -

kann mich den worten meiner vorschreiber nur anschließen:
wunderbare fotos (danke auch für den nachschlag) von tollen fahrzeugen ...

... die ob ihrer lackierung ein wenig (oder auch mehr) an die wuppertaler schwebebahn erinnern ;-)

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg
hallo Rolf,

Bild Nr 7 ist nicht die Zufahrt zur Haltestelle Schillerplatz;
der Wagen hat kurz zuvor die Haltestelle Rathaus (man sieht den nicht gerade schönen Klotz rechts im Hintergrund)verlassen und befindet sich nun nach einer starken Linkskurve auf der Fahrt zur Apostelkirch und weiter in Richtung Lothringer Eck;

RCH
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Imagine all the people livin' life in peace...