Hallo HiFo-Gemeinde,
nein, nein, am Sonntag früh geht diesesmal nix! So oder ähnlich ist manchmal am Samstag Abend die Lage bei mir: kein Vorrat an gescannten Bildern, keine gute Idee für ein Thema, das nicht bereits mit vorzüglichen Bildern mal im HiFo behandelt worden ist und auch keine Lust dann mehr auf eine Nachtsession mit Bildbearbeitung, ohne die bei mir kein einziges Bild ins Netz gehen kann. In diese eigentlich klare Festlegung mischt sich dann immer mal wieder so ein abgrundtiefer Gedanke wie 'etwas sollte man vielleicht doch ...' bzw. 'was könnte man denn ...' oder vielleicht 'so irgendwas mit geringerem Aufwand' ...?
Ja mei, wenn dann noch das Fernsehprogramm entsprechend ist ...
So gibt es heute also doch einen Sonntag Früh-Beitrag von mir. Ob der nun fürs HiFo etwas bringt? Wer weiß das schon. Jedenfalls scheint es dem ersten Drittel 'Dreigestirn' ähnlich ergangen zu sein ...
5 DB Diesel-Exoten, eher so ein Potpourri ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Allesamt Einzelgänger mit z.T. sehr interessanten Lebensläufen, alle deswegen auch gut und vielfältig dokumentiert und fotografiert. Und das alles zu einer Zeit, als die Bundesbahn sich verhältnismäßig schwer tat mit der Übernahme von Privatloks oder von der Industrie bereitgestellten Prototypen.
Meine 5er-Auswahl ist sehr durchmischt: etwas mit hydraulischer sowie etwas mit elektrischer Kraftübertragung. Ein- oder auch zweimotorige Varianten, außerdem ein 'Hybride' und eine Doppellokomotive. Es sind technologische Wegbereiter darunter wie auch 'alte Hüte'. Es eint sie, daß alle Fünfe die herausragende Unikats-Ordnungsnummer '001' tragen. Und damit es nicht eintönig oder langweilig wird, gibt es noch ein paar Bildzugaben.
1.
Fangen wir mit einer prominenten Lok aus der dieselelektrischen Zunft und mit zwei Motoren ausgestattet an. Für diese Baureihe war ich persönlich schon etwas spät dran, wollte aber unbedingt noch ein Exemplar 'in natura' sehen, einfach nur legendär. Zu diesem Zwecke bin ich mit vagen Infos im Sommer 1969 extra zum AW Nürnberg gefahren und habe mir wortreich und am Ende sogar erfolgreich (als noch 14 jähriger Knirps) Einlaß mit Begleitung durch die Werksdirektion für genau das folgende Foto verschafft.
Bild 1: V188 001, mit dem für hiesige Verhältnisse absolut seltenen Nachzeichen 'b' des dem Fotografen zugewandten Teiles. Lok war vom Bw Bamberg, jedoch bereits abgestellt im AW Nürnberg (26.Juli 1969)
Bild 2: Beim damaligen Besuch im AW Nürnberg machte ich bereits die entscheidende Lebenserfahrung, daß man eine Meßlatte nie zu niedrig legen sollte! Beim Gang von der Pforte zur abgestellten V188 sah ich noch etwas ziemlich Überraschendes, was mein Interesse weckte, allerdings beim Zutritt (noch) nicht verhandelt worden war. Somit ist dieses Bild der hier zu Anpassungen für den Verkehr des TEE Bavaria weilenden Fahrzeuge nur als ein Kompromiß zwischen Besucher und Führer anzusehen.
2.
Wir bleiben bei der zweimotorigen Bauweise, diesmal mit einteiligem Rahmen, wenden uns aber der hydraulischen Kraftübertragung zu. Auch diese Lok ist wohlbekannt. Zu DB-Zeiten ein '001'-Unikat, beheimatet im Bw Kempten und dort im Allgäu-Einsatz gewesen.
Bild 3: Ein Klassiker, die 232 001-8 in München Hbf vor einem mittäglichen Allgäu D-Zug, 4.August 1970
Bild 4: Vielleicht interessant, daß diese Lok noch im Jahre 1973 als Blickfang auf der Hannover Industriemesse am Rheinstahl Stand gezeigt wurde ...
Bild 5: ... zusammen unter anderem mit der Uraltlok 'Drache' (beide Fotos vom 29.April 1973)
Bild 6: Die DE2500, damals in Gestalt der 202 003-0 eine Hauptattraktion auf der Messe, paßt nicht ganz in den Rahmen des heutigen Beitrages, diese trägt auch gar keine '001', und deswegen soll es hierzu mit diesem einen Bild auch ausreichen.
3.
Ein ganz besonderer Exot, technisch wie optisch, die Henschel-SSW DE2000, ab 1968 bei DB als 202 001-4 (erste Besetzung) geführt. Eine bündige Beschreibung findet sich z.B. hier: [
de.wikipedia.org]
Bild 7: Faszinierend waren auf alle Fälle die Einsätze dieser Lok (und die dabei von weitblickenden Fotografen wie Brüning entstandenen Farbbilder) vor Schnellzügen, z.B. auf der Strecke Köln-Kassel über Siegen. Ich hatte einmal das Vergnügen, es war eher zufälliger Natur, diese Lok im Bahnhof Soest zu sehen, weiterhin als DE2000 beschildert, leider aber nur in S/W. Ich war dort am Vormittag des 6.Januar 1969, um die damals letzte noch in Soest verbliebene Schrott-50.40 des Bw Hamm zu besichtigen.
Der liebe Herrgott möge dereinst dem jungen Fotografen für diese Ausschnittswahl Vergebung gewähren.
4.
Der Antritt von DB, im Konzert der Gasturbinen Antriebe mitzuspielen, startete mit der V169 001, ab 1968 dann 219 001-5. Wie die 232 001 ebenfalls beim Bw Kempten beheimatet, sollte sie den schweren internationalen D-Zügen auf der Allgäubahn etwas Schwung bringen. Und so war sie regelmäßig mit ihrem Turbo-Geräusch Gast in München. Hier [
de.wikipedia.org] kann man bei weiterem Interesse info-technisch einsteigen.
Bild 8: Unser 'Hybride' 219 001-5 rückt im Bw München Hbf ein, während rechts eine konventionelle 221 gerade zum Hbf ausrückt (4.August 1970) ...
Bild 9: ... und daß auch konventionelle etwas zu bieten haben, belegt dieses (2007 schon einmal gezeigte) Bild, das unmittelbar nach dem Foto der 219 001 entstanden ist (4.August 1970)
5.
Etwas aus dem Rahmen fällt unser letzter heutiger Exot: damals eine der ganz seltenen Übernahmen von Privatbahnloks ins DB-Nummerschema (man möge hier korrigieren, falls diese Wertung zu scharf sein sollte).
Es handelt sich um die 279 001-2 der Söhretalbahn, die zusammen mit der 002 ab 1970 von DB übernommen, anschließend vom Bw Kassel eingesetzt und bereits 1971 ausgemustert und weiterverkauft wurde.
Folgende Infos spuckt das HiFo aus: Joachim Leitsch konnte
hier diese Daten ausfindig machen:
Henschel 26530 1958 DH 850 D D-dh 1435 30.11.1958 Söhrebahn, Kassel " 4" /1970 DB 279 001-2 +15.06.1971 /1971 Glaser, München => ACT, Reggio Emilia "850-003" [I] 08/2003 vh
und
Henschel 30308 1961 DH 850 D D-dh 1435mm 28.11.1961 Söhrebahn, Kassel "5" /1970 DB 279 002-0 +24.09.1971 /1971 Glaser, München => ACT, Reggio Emilia "850-004" [I] 04/2002 vh
Die Sichtungsmeldungen stammen aus "Deutsche Lokomotiven in Italien"
Nobbi konnte
hier noch einiges zum aktuellen Zustand (2002/2003) beitragen. Und schließlich hatte Helmut Philipp im HiFo bereits früher einmal ein S/W-Bild aus Kassel gezeigt.
Bild 10: 279 001-2 am 4.Januar 1971 in der Rechteckhalle des Bw Kassel
Wegen 'Diesel' und der sehr beschränkten Einsatzgeschichte bei DB ist die Wahrnehmung zur Baureihe 279 immer eher gering gewesen.
Bild 11: Ich gebe zu, daß die 279 001 nicht der alleinige oder gar wirkliche Anlaß war, dem Bw Kassel Bahndreieck einen Besuch abzustatten. Deswegen sei es gestattet, zumindest einen Blick auf das damalige Umfeld unseres Diesel-Exoten zu werfen, quasi ein 'Bonusbild': in Reih und Glied stehen 043 652, 044 131 und neben der 44 mit der offenen Rauchkammer noch die 050 134 (4.Januar 1971)
Viel Spaß mit den fünf 001en, noch einen schönen Sonntag heute und Gruß
Donni
Hier [
www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:22:00:02:10.