DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier gibt es Teil 2 der elektrische Schmalspurbahn von Pincota über Chioroc nach Radna (bei Arad). Die Bilder 1-7 sind von 17-06-1991, Vergleichsbild 8 von 10-05-1996. Teil 1 kann man hier finden: [www.drehscheibe-foren.de]

Bild 1) Ganz Triebwagen aus 1912 in Endstation Pincota :

http://a.imageshack.us/img84/899/83683262.jpg



Bild 2) Betriebsname Arad IJTL Podgoria (Elektrische Bahn Arad) :

http://a.imageshack.us/img814/1088/60484440.jpg



Bild 3) Unterwegs von Pincota nach Chioroc bei einer "basic" Haltestelle :

http://a.imageshack.us/img807/195/93939570.jpg



Bild 4) Unterwegs von Pincota nach Chioroc in Covasint :

http://a.imageshack.us/img693/9784/77829830.jpg



Bild 5) Aus Pincota fast beim Gleisdreieck in Chioroc wo links (klein) im Bild die Strassenbahn nach Arad zu erkennen ist :

http://a.imageshack.us/img844/5846/77631832.jpg



Bild 6) In Chioroc wird das Gleisdreieck auch benutzt durch die Strassenbahn aus Arad hier mit ein Timis-2 Zug :

http://a.imageshack.us/img638/1880/20951573.jpg



Bild 7) In Chioroc fährt einige Minuten später am gleiche Stelle die Bahn weiter nach Radna :

http://a.imageshack.us/img835/6915/42998217.jpg



Bild 8) Wie erwähnt in Teil 1 wurde die Bahn Pincota - Chioroc - Radna in Oktober 1991 durch Bussen ersetzt. Die Strassenbahn aus Arad nutzt noch immer das Gleisdreieck in Chioroc und hat viele verschiedene Deutsche Fahrzeugen übernommen. Zum Schluss ein Vergleichsbild aus 1996 mit Rhein Haardt Bahn 1014+1054 :

http://a.imageshack.us/img94/4774/56225083.jpg

Es hat sich schon viel geändert in funf Jahren. Auch der Storch war geflogen, aber das ........ ist eine andere Geschichte :-)

Viel Spass beim Anschauen,
Paul
(wie immer Entschuldigung für Grammatikfehler)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:04:16:03:08.

ganz toll!

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 04.09.10 16:41

Hallo Paul,

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, denn deine Fotos sprechen eine wunderbare einwandfreie Sprache! Vielen Dank für diese wirklich tollen Eindrücke, die Du in beiden Serien zeigst. Von der Strecke nach Radna kannte ich bislang gar keine Aufnahmen.

Über weitere Straßenbahn- und Schmalspurfotos aus Rumänien aus der damaligen Zeit würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße in die Niederlande,
Julian

Re: ganz toll!

geschrieben von: Michael_F

Datum: 04.09.10 16:44

...schließe mich Julian an ... ;-)

Und in seiner angestammten Heimat... (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.09.10 18:54

RHB 1014-1054 auf dem Betriebshof in Bad Dürkheim am 18. Mai 1994:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6235393761313834.jpg


Schöner Beitrag aus immer noch recht "exotischem" Land!



Bis neulich

Rolf Köstner


Edith meinte, ich solle ein "e" zu Bad Dürkhim hinzufügen...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:05:11:23:30.

Re: Und in seiner angestammten Heimat... (m1B)

geschrieben von: marienhausen

Datum: 04.09.10 22:17

mama mia, ist dort alles so Verrottet !!!dort.
Hallo Paul,

ich finde es großartig, dass Du Dich um diese Bahn gekümmert hast. Bei meinen Besuchen in Rumänien in den Jahren 1969-1970 und 1978 habe ich von dieser Bahn entweder nichts gewußt oder sie ignoriert, weil sie nicht mit Dampf betrieben wurde....

Vielen Dank für die Erweiterung meines Horizonts über die rumänischen Überlandstraßenbahnen!

Gruß
Detlef

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6331313862616564.jpg

Hallo Paul!

Das sind wirklich ganz fantastische und stimmungvolle Bilder einer tollen Bahn! Super Aufnahmen... Auch schon die vom ersten Teil! Bitte mehr davon! :-)

Viele Grüße, Blaubeermuffin!
Hallo Paul,
danke für Deine beiden wunderschönen Beiträge!
Was ist mit dem Storch passiert? Im falschen Moment weggeflogen? Das Problem hatte ich auch schon einmal ;-)
Viele Grüße
Stefan