DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

Die Schmalspurbahn von Arad nach Chioroc und von Chioroc nach Pincota und Radna wurde in 1913 elektrifiziert und ab dann mit Ganz Triebwagen betrieben. Nachdem schon vorher die Strecke nach Arad durch Strassenbahnen übernommen war, wurde in Oktober 1991 den Betrieb nach Pincota und Radna durch Bussen ersetzt und war den "grünen Pfeil" zum Ende.

Am 17-06-1991 mit dem Nachtzug aus Budapest angekommen und morgensfruh weiter mit dem Strassenbahn von Arad nach Chioroc (22km) gefahren. Fahrpläne waren nicht aufgehängt aber zum Glück wurden wir als "Holländische Freunde" durch Personal als Gäste eingeladen und konnten wir (kostenlos) mitfahren und bei Haltestellen schnell aussteigen, ein Bild machen und wieder einsteigen. Die Fahrzeugen, Gleisen und Oberleitung waren schon in sehr slechten Zustand und nur noch ein Schatten von der unsprungliche Betrieb, aber .... noch immer ein Höhepunkt für Schmalspurfreunden.

1) Morgensfruh gab es ein Zug von Chioroc nach Pincota und dieser war noch immer gut besetzt. Das Bild wird in Covasint aufgenommen.

http://a.imageshack.us/img707/6889/19422847.jpg

2) Zurück von Pincota nach Chioroc (22km) bei ein unbekannter Haltestelle.

http://a.imageshack.us/img829/5550/56739057.jpg

3) Nochmals ein unbekannter Haltestelle mit selben Zug.

http://a.imageshack.us/img825/5268/93112738.jpg

4) Chioroc war das Zentrum mit ein Gleisdreieck und im Bild ist der Mittagszug nach Radna abfahrbereit.

http://a.imageshack.us/img714/8761/30792459.jpg

5) Von Chioroc nach Radna (14km) bei ein unbekannter Haltestelle.

http://a.imageshack.us/img138/7808/22476436.jpg

6) Zurück in Chioroc wird mit der Strassenbahn wieder nach Arad gefahren - bei der hintere Tatra T4R kann man gut das Metall sehen in Abwesenheit von Farbe.

http://a.imageshack.us/img840/2043/21976784.jpg

Wenn ein Leser die Namen der unbekannte Haltestellen kennt .... bitte melden :-)

Mit freundlichen Grüssen
Paul

(wie immer Entschuldigung für Grammatikfehler - Edit schreibfehler - Teil 2 findet man hier: [www.drehscheibe-foren.de])



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:04:17:32:22.

Boah ey, bellissimo (o.w.T)

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 28.08.10 23:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Oweia, die Bilder sind ein Traum !!!
Davon würde ich gerne mehr sehen...

Erinnert mich irgendwie an die Extertalbahn... ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.08.10 11:26

Herrlicher Beitrag mit interessanten und handwerklich hervorragenden Fotos! Schade, dass auch das schon Vergangenheit ist! :-(

Danke!


Bis neulich

Rolf Köstner

Da fliegt mir glatt das Blech weg...

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 29.08.10 13:24

..und die Luft geht mir auch aus..
-war leider erst 1997 an den Resten und dem Trambahnbetrieb der aber Gottseidank mit RHB GTw6/GBw6 1014/1054 fuhr (fährt der Zug eigentlich dort noch ?).
Seitdem sind solche Bilder mit alten Fahrzeugen immer wieder Nadelstiche für ein damals verpasstes Ziel..
Toll - einfach toll ! Noch mehr davon ? Dann bitte noch einmal...
Die Tatras müßten m.E. am derselben Fotopunkt wie Bild 5 (Ghioroc, im Wendedreieck) gemacht sein, vergleiche doch mal die Gebäude im Hintergrund...
mfg
Peter Bäuchle

Re: Da fliegt mir glatt das Blech weg...

geschrieben von: Walter4041

Datum: 29.08.10 14:15

Peter Bäuchle schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..und die Luft geht mir auch aus..

Nicht nur dir! :-)

> aber Gottseidank mit RHB
> GTw6/GBw6 1014/1054 fuhr (fährt der Zug eigentlich
> dort noch ?).

Ja, vor einigen Monaten fuhr er zumindest noch.

> Die Tatras müßten m.E. am derselben Fotopunkt wie
> Bild 5 (Ghioroc, im Wendedreieck) gemacht sein,
Bild 4 ist im östlichen Schenkel des Dreieckes aufgenommen, der Tatrazug befährt den nordwestlichen.
Sehr schöne Bilder.

Frage: hast du ein paar Bilder im Jahr 1995 bis 2003 mit Gothawagen Tw 37, 41 und 42 (alle ex Halberstadt) in Arad ?

http://www.dr-bahn.de/banner.jpghttp://www.dr-bahn.de/banner-tram.JPG

Re: Da fliegt mir glatt das Blech weg...

geschrieben von: Paul Tramheer

Datum: 29.08.10 14:23

Hallo - Hoffentlch haben einige Leser wieder die Luft zuruck bekommen :-) Es freut mich, das den Beitrag gut angekommen ist. Ich habe noch einige weitere Bilder, aber scannen und bearbeiten braucht noch etwas Zeit (und nur in Wochenenden beim slechtes Wetter)also noch ein wenig Geduld (hoffentlich nachster Wochenende).
Und ich werde mal nachschauen ob ich Nordhauser Gothawagen im Stadtbereich Arad fotografiert habe (denke ja)
Mit freundlichen Grussen
Paul



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:29:14:25:56.