DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,
kommen wir zum letzten Teil der Berichte über meinen Besuch der Internationalen
Verkehrsausstellung in Hamburg. Starke Anziehungskraft hatte die Bahnbrücke der
Renzelstraße, am Fuße des „Tele-Michels“. Von ihr hatte man einen hervorragenden
Blick auf das Ausstellungsgelände samt Messebahnhof für Sonderzüge.

Hier z. B. mit dem ICE/V bei der Ausfahrt:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-051.jpg


oder mit 628 201 bei der Rückkehr von einer Sonderfahrt:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-058.jpg


nur ein Sichtungsbild, aber was für eins: eine 218 mit doppeltem Wendezug,
ich vermute, am anderen Ende war noch eine 218.
Rechts der ICE/V und links 628 201, der für Sonderfahrten unterwegs war.
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-054.jpg



Eine Etage tiefer, von der anderes Straßenseite bot sich dieses Bild mit ICE/V
Und 628 201 an ihren Bahnsteigen
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-063.jpg


oder aus anderem Blickwinkel mit dem Stellwerk Stz dieser Blick
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-169.jpg


oder auf einen Zusatzstromversorger in Form der 114 486,
sie rührte sich die Ganze Zeit nicht vom Fleck
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-062.jpg




Überraschender Weise fanden sich in meinem Fundus auch zwei Bilder des ICE/V in Bremen
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-085.jpg

http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-086.jpg



Auch in Altona hab ich mich rumgetrieben, aber nicht viele Bilder gemacht :-(
Dabei kam ich in den Genuss, dieses Bild machen zu dürfen:
41 360 bei der Einfahrt zu Umsetzen
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-069.jpg


und die gleiche Lok mit einigen Blaulingen als Hintergrund-Deko:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-072.jpg


sowas durfte natürlich nicht am dem Film fehlen: 103 209 mit einem IC
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-073.jpg



Das wars dann von mir. Ich hoffe, meine Beiträge haben Euch gefallen
Und die Erinnerung an diese grandiose Veranstaltung wurde wieder geweckt.

















Halt, einen hab ich noch.
Ich war zur damaligen Zeit natürlich auch schon etwas gebildet, dank EK und Co. ;-)
So wusste ich auch um die Leere im BW Altona mit seiner doppelten Drehscheibe.
Ein Gang dorthin wurde trotzdem gemacht. Ich hätte ihn mir sparen können.
Aber irgendwo auf dem Weg dorthin, wahrscheinlich von der Harkortstraße aus,
konnte ich noch dieses rote Vehikel mit den drei Buchstaben auf der Front;-) ablichten.
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-Neg-12.jpg


Jetzt ist aber wirklich Schluss

Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D

ICE/V in Bremen ist aber nicht 1988, oder?

geschrieben von: ES64 U2-064

Datum: 23.08.10 21:37

Hallo,

vielen Dank für die gesamte Serie über die IVA 1988. Die beiden Bilder aus Bremen sind aber nicht aus dieser Zeit, denn da hat der ICE/V ja "neurote" DB-Kekse (verlichen mit den Bildern aus Hamburg, da hat er schwarze). Wobei ich mich irgendwie gar nicht daran erinnern kann, dass der ICE/V überhaupt orientrote DB-Kekse hatte?! Als ich ihn 1992 sah, hatte er auf jeden Fall noch die originalen schwarzen, und als ich ihn 1994 das nächste Mal sah (bereits mit "ICE2-Schnauze"), da hatte er DBAG-Logos.

Wer kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
http://666kb.com/i/bl8ey0cagonq7w2br.jpg

sehr gute Frage ...

geschrieben von: berndreif

Datum: 23.08.10 22:06

ich muss aber sagen, ich habe noch einige andere Bilder,
auf den man z. b. anhand der Besuche rund der Lokalität sieht,
dass sie während der IVA aufgenommen wurden.
Kann dann nur so sein, dass sie während der IVA geändert wurden.
Kurios ist das allerdings.
IVA-090.jpg

Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D

Okay, das ist eindeutig

geschrieben von: ES64 U2-064

Datum: 23.08.10 22:12

Danke für die bildliche Ergänzung. Dann wird man wohl kurzzeitig für Foto- oder Filmaufnahmen das neue "Corporate Identity-Logo" dran geklebt haben, wobei mir das bisher auch nicht bekannt war. Und das, wo ich damals (mit 15) mein halbes Taschengeld in der Bahnhofsbuchhandlung gelassen und jeden Monat sämtliche Eisenbahnzeitschriften gekauft habe ;-).

Gruß
http://666kb.com/i/bl8ey0cagonq7w2br.jpg
berndreif schrieb:

> sowas durfte natürlich nicht am dem Film fehlen:
> 103 209 mit einem IC

http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_IVA-073.jpg

Kann man heute fast noch genauo machen! ;-)

http://fototagebuch.bahnfotokiste.de/2010/08/22/2010-08-22_103_235_217_001_Af_Sonne.jpg

Ansonsten schön Bilder einer lange vergangenen Zeit...