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 04 - Historisches Forum 

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Dieselhochburg Oldenburger Münsterland: Lutten - Lohne



Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf den vorhergegangenen Beitrag:

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Prolog (m16B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Delmenhorst-Lutten (m21B)




Die erste Folge dieser Reihe endete zuletzt im Bf Lutten. Da die meisten Züge dort ohne Halt durchfuhren, wollen auch wir uns nicht lange dort aufhalten, sondern gleich mit unserer Reise fortfahren.


Bild 01: Am 28. März 1989 ist die 323 181 auf Leerfahrt zwischen Lutten und Vechta-Stoppelmarkt unterwegs:

https://up.picr.de/47902215oh.jpg



Der Vechtaer Stoppelmarkt findet immer an dem Wochenende (Do-Di) um den 15. August (Mariä Himmelfahrt) statt und ist eines der größten Volksfeste im nordwestdeutschen Raum. Der Mittwoch vor Stoppelmarktbeginn wird bei den Einheimischen auch als „Heiligabend“ tituliert; ganz harten Stoppelmarkt-Fans geht auch noch der 1. bis 4. Advent vorraus. ;-) Der Markt, zu dem schon im Mittelalter zahlreiche europäische Kaufleute anreisten, wird erstmalig 1298 urkundlich erwähnt, fand aber noch in Festungsmauern statt. Als im Jahre 1577 die Pest grassierte, musste der Markt auf den abgeernteten „Stoppelfeldern“ vor der Stadt ausgetragen werden, was ihm letztendlich seinen heutigen Namen einbrachte. Schon in den Wochen vorher sind die Vechtaer Originale „Jan & Libett“ bei den Zeitungsverlagen und Handelskammern im westlichen Niedersachsen unterwegs, um bei Drehorgelklängen und einem Klaren zum Stoppelmarkt zu laden.

Etwa 500 Standbetreiber und Aussteller sind auf dem Stoppelmarkt vertreten, der 2008 von 800.000 Gästen besucht wurde. Das Stoppelmarktgelände hat eine Ausdehnung von 160.000 qm und sogar einen eigenen Haltepunkt, an dem während des Marktes alle Nahverkehrszüge, sowie etliche Sonderzüge halten. Zusätzlich werden in der Region ermäßigte Fahrkarten zum Stoppelmarkt verkauft.


Bild 02: Nordöstlich des Stoppelmarktgeländes ist die 216 200 (Bw Braunschweig, leihw. Osnabrück) am
29. November 1991 mit einem Gleisbauzug unterwegs, als K. Wurm auf den Auslöser seine Kamera drückte:


https://up.picr.de/47902216du.jpg


Bild 03: Am 16. Februar 1991 hat die 211 077 mit dem N 8332, Delmenhorst – Osnabrück, gerade den Haltepunkt Vechta-Stoppelmarkt passiert:

https://up.picr.de/47902217zc.jpg


Bild 04: 323 181 kommt mit einem leeren Langholzwagen aus dem Anschluß der Holzhandlung Ahmerkamp in Vechta gefahren:

https://up.picr.de/47902218gd.jpg


Bild 05: Am frühen Vormittag des 19. Februar 1985 ist die 291 097 vom Bw Osnabrück 1 mit der Über-
gabeaus Osnabrück im Bf Vechta angekommen. Im Hintergrund sind Teile der Zitadelle Vechta zu sehen:


https://up.picr.de/47902219fr.jpg




Die Zitadelle Vechta geht auf den Münsteraner Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen zurück. Die 1666 erbaute Festung trug ursprünglich den Namen „Sancta Maria“. Vermutlich sollte mit ihrem Bau nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges das Vorwärtsrücken der evangelischen Schweden und ihrer Verbündeten in die katholisch dominierten Teile Deutschlands verhindert werden.

Die Festung wurde westlich der Stadt Vechta errichtet und war nur durch eine Esplanade von ihr getrennt. Sie wurde nach einem von einem holländischen und einem französischen Festungsbaumeister entwickelten System erbaut und bestand mit den Bastionen St. Paulus, Christoph Bernhard, Maximilian, Ferdinant und Friedrich Christian aus einem regelmäßigen Fünfeck. Die Namensgeber der Bastionen waren Bistumsheiligen sowie am Bau beteiligte Bischöfe. Die über 30 ha große Anlage mit einem Durchmesser von 700 Metern konnte in Friedenszeiten 200 Soldaten mit ihren Familien und in Kriegszeiten 800 Soldaten Unterkunft bieten und war damit von der Fläche her genauso groß, wie die damalige Stadt Vechta. In Kriegszeiten kam sie in etwa auf die gleiche Einwohnerzahl wie die Stadt. Zusätzlich zur Verteidigungsfunktion für das Fürstbistum Münster garantierte sie auch die innere Sicherheit und Ordnung. Mit ihren Versorgungseinrichtungen bildete sie eine eigene „kleine Stadt“ (ital.: cita della). Im Siebenjährigen Krieg, wurde sie erstmals ernsthaft belagert bis sie militärisch nicht mehr zu verteidigen war. Daher wurde sie 1758 kampflos an die preußisch-hannoversche Armee übergeben und 1769 geschleift. Der heutige Zustand ist eine Teilrekonstrukton einer historischen Bastion mit Wassergräben im Zitadellenpark. Geplant ist, auf drei Inseln die Burg Vechta als „Castrum Vechtensis“ zu rekonstruieren. Über einen entsprechenden Antrag soll noch dieses Jahr entschieden werden.


Bild 06: 211 204 ist am 10. Februar 1990 mit dem samstäglichen N 8328, Delmen-
horst – Bramsche, in Vechta angekommen, als W. Löpker auf den Auslöser drückte:


https://up.picr.de/47902220ag.jpg


Bild 07: Am 29. November 1991 fotografierte K. Wurm die bereits weiter oben gezeigte Bauzuglok 216 200 (Bw Braunschweig, leihw. Osnabrück) im Bf Vechta:

https://up.picr.de/47902221vy.jpg


Die Lok wurde zur Rückfahrt nach Osnabrück - zusätzlich zur Planlok - dem N 8334, Delmenhorst - Osnabrück, vorgespannt


Bild 08: Am 07. Mai 1994 veranstaltete die Interessengemeinschaft Schienenverkehr Osnabrück e.V. (ISO)
einen Vereinsausflug in Regelzügen mit dem „Schönen Wochenende“. Im Bf Vechta nutzten die Vereinsmitglie-
der den Aufenthalt während der Zugkreuzung des N 8332, Delmenhorst – Osnabrück, mit der 216 178 (Bw Ol-
denburg), und dem N 8333, Osnabrück – Delmenhorst, mit der 216 123, um einige Aufnahmen anzufertigen:


https://up.picr.de/47902222ed.jpg


Bild 09:

https://up.picr.de/47902223ts.jpg


Bild 10: Während 360 502 am 09. August 1995 mit der Übergabe nach Bramsche auf Ausfahrt wartet, kreuzen im Bf Vechta die
RB 8324, Delmenhorst – Osnabrück, und die RB 8327, Bramsche – Delmenhorst. 216 061 verläßt mit der RB 8324 den Bf Vechta:


https://up.picr.de/47902224ix.jpg


Bild 11: 211 256 verläßt Vechta am 28. Januar 1989 zur Fahrt nach Bramsche. Im Hintergrund das Einfahrvorsignal zum Bf Vechta.
Der Jahreswechsel 1988/89 verlief äußerst mild, so dass an diesem 28. Januar rechts am Strauch schon die Weidenkätzchen blühten:


https://up.picr.de/47902225yn.jpg


Bild 12: Vier Wochen später, am 25. Februar 1989 hatte sich die Vegetation jedoch so gut
wie gar nicht weiterentwickelt, als die 211 258 ebenfalls mit dem N 8328 Vechta verlässt:


https://up.picr.de/47902226xb.jpg


Bild 13: Am 16. Februar 1991 ist der gerade modernisierte 624 629/924 433/624 605
als N 8333, Osnabrück – Delmenhorst, kurz vor Vechta unterwegs:


https://up.picr.de/47902227in.jpg


Bild 14:

https://up.picr.de/47902228ti.jpg


Bild 15: 211 233 zieht am 05. September 1987 den N 8333, Osnabrück – Delmenhorst, südlich von Vechta gen Norden:

https://up.picr.de/47902229fy.jpg


Bild 16: Nachdem die 211 233 in Vechta angekommen ist, erhält die 211 250 mit dem N 8332 Ausfahrt nach Osnabrück:

https://up.picr.de/47902230cn.jpg


Bild 17: Bei Krimpenforth, einer Bauernschaft zwischen Vechta und Lohne gelegen, ist 211 207 am 28. Januar
1989 mit dem N 8332 unterwegs. Hinter der Lok läuft der Bnb 713, einer der Silberling-Prototypen:


https://up.picr.de/47902231yf.jpg


Bild 18: An derselben Stelle, nur von der anderen Gleisseite aus gesehen, ist die 211 309 zwei
Monate später, am 28. März 1989, mit dem N 8340, Delmenhorst – Bramsche, unterwegs:


https://up.picr.de/47902232is.jpg


Bild 19: Kurz zuvor war aus der Gegenrichtung die 211 294 mit ihren Pflugscharen und dem N 8337, Osnabrück – Delmenhorst, dort vorbeigekommen:

https://up.picr.de/47902233xk.jpg



Die Einfahrt in den Bf Lohne steht kurz bevor...




Bis dahin – natürlich im HiFo

Rolf Köstner




Quellen:

Hülsmann, Lothar H. „125 Jahre Eisenbahn in Osnabrück“ EK Verlag, Freiburg 1982

Hülsmann, Lothar H. „Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994“ Verlag A. Staperfeld, Osnabrück 2003

[www.laenderbahn.info]

Diverse Monatshefte

u.a.

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.






7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:05:12:45:14.

Klasse Aufnahmen! (o.w.T)

geschrieben von: Der Waldspecht

Datum: 22.08.10 18:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.negativkunst.de/nklogo_invkl.jpg
Hallo,

tolle und stimmungsvolle Aufnahmen vom Diesel-Alltagsbetrieb, besonders die "Köf - allein unterwegs" hat es mir angetan.

Danke fürs Einstellen.

Gruß
...jetzt sind wir an Vechta schon vorbei, und ich hatte doch so gehofft, daß auch ein paar Bilder vom 'Kullermeyer-Betrieb' dabei sein würden! Kommt da noch was?

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Ärgere ich mich heute selber darüber...


Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Re: BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Lohne (m19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.10 20:04

Einfach herrlich, sehr sehenswert. Auch mir gefällt die Köf (natürlich) am besten.


Viele Grüße.

...toll Rolf,

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 22.08.10 21:36

ich bin immer weider erstaunt, mit welcher Akribi du schon damals die vielen Themen systematisch und umfangreich erarbeitet hast.
Kompliment!
L.G.
Horst

Die Köf...

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 22.08.10 22:13

... war damals schon etwas Besonderes. Was die wohl Richtung Lutten wollte? Wurde der Bahnhof noch bedient?

Wo war eigentlich die Grenze für die Köf? Hinter Goldenstedt? Nach Rechterfeld kam doch V90 von Delmenhorst.

Hast Du noch was vom Stoppelmarkt? Das war Ausnahmezustand :-)

Wieder herrliche Bilder!

Gruß

Stefan
auf Bild 2 direkt hinter der 216 : Was ist das für ein Fc - Wagen ?

Gruß TN



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:22:22:17:51.

Bahndienstwagen.....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.10 22:19

....in diesem Falle Schotterwagen.

Grüße.

Re: Bahndienstwagen.....

geschrieben von: TN-Fahrer

Datum: 23.08.10 08:18

... aber eine recht exotische, 2 - achsige Bauart, oder ? Wenn ich recht erkenne, ist es kein 4 - achser...

Gruß TN
Moin,

ja, das waren noch Zeiten, als die 211er und 216er durch die Gegend eilten und die Köf aus dem Schuppen in Lohne ausrückte zwecks Waggonzustellung ... .

Und die Bahnhöfe hatten noch Fahrkartenschalter ..., ach ja ... .

Schönen Dank für die Fotoserie,
Gruß und bis die Tage

Re: Bahndienstwagen.....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.10 11:21

Stimmt, es gab im Gegensatz zu den vierachsern recht wenige. Aber es gab sie, kann mich noch gut daran erinnern.

Schönen Tag.

? zu Viehtransporten von Vechta aus.

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 23.08.10 15:25

Hallo Rolf,

im Jahre 1984 war ich mit einem gemeinsamen Bekannten in Vechta und haben dort noch Viehverschlagwagen fotografiert, die auch in Vechta beheimatet waren. Meine Frage nun: kannst Du Auskunft darüber geben, wie lange diese Wagen noch in Vechta beheimatet waren. Im Frühjahr 1987 habe ich einige von diesen Wagen in Buchloe fotografiert, die auch in Buchloe beheimatet waren.

Vielen Dank für Deine tolle Serie.

Beste Grüsse aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:03:21:13:51.

Bist Du sicher, dass Du nicht Damme meinst?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.08.10 15:41

Denn dort waren noch 1984 Hes 358 zu finden. Heimatbf war Bramsche.


Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Re: BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Lohne (m19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.10 19:52

Die extra erwähnte Ankündigung der Einfahrt in den Bahnhof Lohne lässt erahnen, dass es sich beim nächsten Beitrag (wie bei diesem) um ein genauso umfangreiches und detailhaftes Bilderwerk eines doch eher überschaubaren Streckenabschnitts handelt. Entsprechend groß ist die Vorfreude!

Herrlich, da werden Erinnerungen wach!

geschrieben von: Pille

Datum: 23.08.10 20:41

Hallo Rolf!

Bilder aus dem Münsterland sind immer schön, auch wenn sie wie hier aus dem Oldenburger Münsterland kommen. Und bei den Landschaftsmotiven ist eine gewisse "Verwandschaft" mit der namensgebenden Region rund um Münster wohl nicht zu leugnen. Tja, da denkt man längst vergessene Motive...

Vielen Dank für die tollen Aufnahmen!
Wilhelm aus dem "echten" Münsterland

Re: BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Lohne (m19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.10 18:32

Ja,Rolf wenn wir dich nicht hätten..wieder mal ein schöner Beitrag!!

Gruß vom Helmut

Re: Die Köf...

geschrieben von: kha

Datum: 26.08.10 14:34

Stefan Meyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... war damals schon etwas Besonderes. Was die
> wohl Richtung Lutten wollte? Wurde der Bahnhof
> noch bedient?

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Bahhhof noch recht lang für Torftransporte (??) benutzt

Damit ich nicht immer zuhause

geschrieben von: vauhundert

Datum: 26.08.10 17:34

in den Büchern nachschlagen muß was sich hinter so kryptischen Bezeichnungen wie V100 versteckt,
hänge ich hier mal eine Beschreibung dieser Lokreihe aus dem Jahre 1959 an.

Da braucht man dann nur runtersrollen ;-)

http://img827.imageshack.us/img827/7/1959000001v100beschreib.jpg

http://img718.imageshack.us/img718/6521/1959000002v100beschreib.jpg

http://img835.imageshack.us/img835/2579/1959000003v100beschreib.jpg

http://img715.imageshack.us/img715/2636/1959000004v100beschreib.jpg


Ich hoffe das kommt als kleines Dankeschön für die Arbeit richtig rüber.

Mit Grüßen aus dem Bergischen

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