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Diese Reihe ist meinem Freund Hartmut gewidmet
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland: Delmenhorst - Lutten
Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf den einleitenden Beitrag:
BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Prolog (m16B)
Beginnen möchte ich diese Serie zunächst mit der Nebenbahn von Hesepe nach Delmenhorst, speziell mit dem am 01.Mai 1898 in Betrieb gegangenen Abschnitt der „Hasenbahn“ von Delmenhorst nach Vechta. Zunächst hatte ich gedacht, chronologisch vorzugehen, bin dann aber doch zu dem Schluss gekommen, die Strecken abschnittsweise von Nord nach Süd zu bereisen, auch weil sich beim ein oder anderen Bild dann auch zeitliche Entwicklungen besser vergleichen lassen. Von dieser Linie werde ich nur in besonderen Fällen abweichen, nämlich dann, wenn die betriebliche Situation dieses erfordert. Eine solche Besonderheit wird schon gleich in der ersten Folge zu sehen sein!
Nördlicher Ausgangspunkt der alten KBS 276, (Bremen -) Delmenhorst – Vechta – Bramsche – Osnabrück, ist der Bahnhof Delmenhorst. Hier trifft die „Hasenbahn“ auf die Hauptstrecke Bremen – Oldenburg – Wilhelmshaven.
Bild 01: Am 30. Juli 1979 ist die 221 150 (Bw Oldenburg) mit einem Güterzug nach Bremen unterwegs. Links sehen
wir den N 8332, Delmenhorst – Osnabrück, der mit 212 261 bespannt ist. Der Triebwagen dahinter ist der gerade
eingetroffene N 8325, Osnabrück – Delmenhorst. Bis zur Abfahrt des N 8332 werden noch etwa 20 Minuten vergehen:
Bild 02: Am Vormittag des 19. Februar 1985 war ich um 10.19 Uhr mit dem E 3281, bestehend aus
der 4-teiligen Einheit 624 612/924 406/924 424/624 670, aus Osnabrück in Delmenhorst eingetroffen:
Bild 03: Dort macht sich die 323 695 (Bw Bremen 4) gerade auf den Weg zu einem Einsatz für die dortige Bahnmeisterei:
Bild 04:
Bild 05: 211 076 steht am Nachmittag des 27. August 1986 mit dem N 8340, Delmenhorst – Bramsche, zur Abfahrt
bereit. Es gab einige Leistungen, die bereits in Bramsche endeten. Dafür bestand dort aber Direktanschluß an einen Zug
von Oldenburg nach Osnabrück. Das besondere an dem N 8340 war, dass er von Bramsche als Lr weiter nach Osna-
brück fuhr, dabei aber einige Güterwagen ab Bramsche im Schlepp hatte, wie wir in einigen Wochen noch sehen werden:
Bild 06: 216 123 (Bw Oldenburg) hat am 07. Mai 1994 den N 8333 aus Osnabrück nach Delmenhorst gebracht und setzt jetzt zur
Rückfahrt als N 8340 um. Inzwischen läuft auch dieser Zug bis Osnabrück durch, wobei er ab Neuenkirchen (Oldbg.) als Eilzug verkehrt:
Bild 07: Gleich hinter Wildeshausen ist die 211 258 am 25. Februar 1989 als nur an Samstagen verkehrender N 8328, Delmenhorst – Bramsche, unterwegs. Auch
dieser Zug wird, nachdem die Fahrgäste in Bramsche in den E 7334, Wilhelmshaven – Oldenburg – Osnabrück, umgestiegen sind, als Lr weiter nach Osnabrück fahren:
Bild 08: Genau 9 Monate später: Gleicher Zug, gleiche Lok. 211 258 hat soeben den Bf Rechterfeld passiert. Bestand der Zug im Februar
noch aus zwei Silberlingen und einem BDyg, so besteht er nun aus zwei Abteilwagen und einem Behelfspackwagen der Bauart MDyg 986:
Bild 09: Und hier nun die „Zwischenlösung“ mit 211 015 als Zuglok am 10. Juni 1989 bei der Einfahrt in den Bf Goldenstedt:
Bild 10: An gleicher Stelle befördert am 30. April 1990 die 211 253 den N 8332, Delmenhorst – Osnabrück, der eine kuriose Zugbildung aufweist:
Der N 8332 war im Sommer 1990 eine Leistung aus dem 624-Umlauf des Bw Osnabrück 1. Aus den im Prolog genannten Gründen musste mal wieder eine Garnitur als lokbespannter Zug einspringen. Da Byg zu diesem Zeitpunkt in Osnabrück auch schon rar wurden, bildete man den Zug aus je zwei AByg und BDyg, wobei man diese symetrisch kuppelte, so dass in etwa die Einteilung einer 624-Garnitur dabei herauskam.
Auch die von mir am 16. Juni 1989 im Bf Goldenstedt festgehaltene Situation war nicht alltäglich. Warum der N 8337, Osnabrück – Delmenhorst, an diesem Tag einen österreichischen G-Wagen mit Bremserhaus mitführte erschließt sich mir nicht. Normalerweise hatte der Zug keine weiteren Anhängsel und schon gar keine so exotischen.
Bild 11: 211 015 hat den N 8337 in den Bf Goldenstedt gezogen. Von meinem Standort auf der Verladerampe konnte
ich nun die 211 077 mit dem N 8340, Delmenhorst – Bramsche, bei der Einfahrt in den Bf Goldenstedt beobachten:
Bild 12:
Bild 13: Mit Hp 2 geht es dann für die 211 077 weiter. Kurz darauf wird sich dann auch der N 8337 nach Delmenhorst in Bewegung setzen:
Bild 14: Am selben Tag hat die 211 294 mit dem N 8348, Delmenhorst – Osnabrück, Goldenstedt gerade verlassen und passiert das dortige Einfahr-
signal. Die Lok trägt einen von fünf ovalen Schneepflugsätzen, die ursprünglich für die Baureihe V 100 im süddeutschen Raum beschafft worden waren:
Bild 15: Anschließend kam der 624 605/924 4xx/634 658 als N 6583, Osnabrück – Delmenhorst – Bremen –
Soltau(!), nur wenige Meter weiter südlich angefahren. Das Vorsignal gehört zum Einfahrsignal des Bfs Lutten:
Jetzt wechseln wir unsere Position und begeben uns an den Abschnitt Vechta - Lohne, da sich das nun geschilderte Procedere so jeden Freitagabend zum Betriebsschluß auf der Strecke zwischen Lohne und Delmenhorst abspielte:
Bild 16: Die 211 015 aus dem N 8337 kehrte mit dem N 3852, Delmenhorst – Lohne (Oldbg.),
zurück. Ich fotografierte den Zug aus Vechta kommend kurz vor Lohne (Oldbg.):
Bild 17: Von Lohne (Oldbg.) aus ging es als Lr 33255 zurück nach Vechta:
Bild 18: Kurz danach - wir sind immer noch am 16. Juni 1989 - folgte der N 8353, Bramsche – Vechta,
der hier kurz vor Vechta von der 216 055 (Bw Oldenburg) gezogen wurde:
Bild 19: Dieser wurde in Vechta mit dem Lr 33255 vereinigt und beide fuhren nun gemeinsam als Lr 33253 von Vechta nach Delmenhorst. Es
führt die 216 055 (Bw Oldenburg), am Zugschluss läuft die 211 015 mit. Diesen Zug fotografierte ich kurz vor der Einfahrt in den Bf Lutten:
Bild 20:
Der nur Samstags verkehrende N 8328 war ein besonders dankbarer Zug, ermöglichte er doch zusammen mit dem werktäglichen N 8332 die Verfolgung von zwei 211-bespannten Zügen im besten Fotolicht zwischen Delmenhorst und Bramsche.
Bild 21: Am 24. Oktober 1989 durcheilt die altrote 211 014 mit dem Zug den Bf Lutten. Die
Durchfahrt erfolgte über das Ausweichgleis, da das Hauptgleis wegen Gleisschäden gesperrt war:
Bild 22: Am 02. Februar 1991 hatte allerdings schon die Baureihe 216 die Aufgabe übernommen den N 8328 zu befördern. Obwohl das Hauptgleis zwischenzeitlich ge-
richtet worden war, erfolgte die Durchfahrt der 216 084 (Bw Oldenburg) erneut über das Ausweichgleis. Dafür steht allerdings rechts ein Güterwagen an der Ladestraße:
Eigentlich wollte ich gleich bis Vechta durchfahren, aber da der Beitrag dann doch etwas zu umfangreich würde, wird sich der nächste Teil dieser Reihe mit dem Abschnitt von Lutten über Vechta nach Lohne (Oldbg.) beschäftigen.
Bis dahin – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Quellen:
Hülsmann, Lothar H. „125 Jahre Eisenbahn in Osnabrück“ EK Verlag, Freiburg 1982
Hülsmann, Lothar H. „Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994“ Verlag A. Staperfeld, Osnabrück 2003
[
www.laenderbahn.info]
Diverse Monatshefte
u.a.
Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:05:12:38:35.