DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

der O-Busbetrieb in Eberswalde begeht in diesem Jahr sein 70jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am morgigen Tag eine Festveranstaltung statt. Dies veranlasste mich, in meinen Sammlungen zu graben und gefunden habe ich einige Bilder von Harald Mey, die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hier vorstellen darf. Das genaue Aufnahmedatum ist leider nicht überliefert, die Bilder müssen um 1978 entstanden sein.

Zum Zeitpunkt der Aufnahmen gab es in Eberswalde eine besondere Situation. Am Markt war die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt, so dass die O-Busse nicht nach Westend fahren konnten. Dennoch wollte man auf einen O-Buseinsatz nicht verzichten und schuf eine Ersatzlinie Nordend-Ostend. Dabei gab es jedoch das Problem, dass es an der Verzweigung am Markt dafür keine durchgehende Fahrleitung gab und bis heute auch nicht gibt. Die Skoda O-Busse besaßen aber keinen Hilfsantrieb, so dass man sich etwas einfallen lassen musste.

[1] Für die Fahrt von Ostend nach Nordend konnte das Gefälle der Straße genutzt werden. Hier fährt ein O-Bus mit eingespartem Strom.
Ein aufmerksamer Teilnehmer hat den Schreibfehler bemerkt und mir über PN mitgeteilt - Danke!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3663666536393730.jpg

[2]-[4] Nach Passieren des fahrleitungslosen Abschnittes wird er von eim Mitarbeiter mit einer Stange angedrahtet. Der Straßenverkehr muss in der Zeit das Hindernis umfahren.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3235333836666463.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3130626162303733.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3933376262373530.jpg

[5] In der Gegenrichtung ging es aber bergauf und war damit nicht so einfach. Hier kommt ein O-Bus aus Nordend.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3365346531313932.jpg

[6] Dem wird ein Lkw W50 vorgespannt
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6363393138626637.jpg

[7]+[8] Der schleppt den O-Bus über die Kreuzung
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3438376461656563.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3064333732316362.jpg

[9] Ein O-Bus auf dem Bahnübergang am Abzw Forsthaus
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6566623166386362.jpg

[10]+[11] Zum Schluss noch ein Blick in den Betriebshof. Zu sehen sind ein 8Tr, ein 9Tr und zwei Anhänger. Kann jemand die Fahrzeuge identifizieren?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3739656233623563.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3031386536623831.jpg

Insbesondere für neu hinzugekommene Teilnehmer und Leser möchte ich auf drei ältere Beiträge zum O-Bus Eberswalde verweisen.
Klick auf die Jahreszahlen => 1981 1982 1993

Dem O-Bus in Eberswalde, der ja demnächst neue Fahrzeuge bekommen soll, wünsche ich noch viele erfolgreiche Jahre.

Schönes Wochenende und

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:25:14:47:48.

Den O-Busbetrieb in seinem Lauf...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.08.10 13:28

...hält auch kein stromloser Abschnitt auf!

(frei nach Erich Honecker)

Interessante Situation.

Auch Osnabrück hatte ja mal einen O-Busbetrieb. In den sechziger Jahren wohnten wir in Osnabrück in der Uhlhornstraße. Wenn dann im Streckenabschnitt Rosenplatz - Nahne/Berningshöhe ein O-Bus seinen Geist aufgab, rückte ein Dieselbus an, der das defekte "Stangen-Taxi" an eine noch dickere Stange nahm. Der Weg durchs Depot führte dann unter unserem Kinderzimmerfenster zur Parkstraße und weiter zur Augustenburger Straße. Dabei konnten wir dem O-Bus dann auch mal aufs Maul ...äh - Dach schauen.

O-Bus find ich gut!

Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

Klasse Bilder!Leider habe ich solche Sachen immer links liegen gelassen.Stand eher auf der Brücke in Eberswalde und hab 44er fotografiert.
Das Stellwerk auf Bild 9 wurde glaube 2009 oder 2008 dem Erdboden gleichgemacht.Ne fette Ampelanlage hingebaut und das wars.
Glücklicherweise ist der Fortbestand der O-Busse für die nächsten Jahre gesichert.Darauf hat sich die Stadt geeinigt.Wenigstens was;-)

Der IFA Laster dürfte aber schon ein (Ö)L sechsschs (60) sein.
Der W 50 hatte keine Einzelbereifung auf der Hinterachse.
MfG. F.S.

Re: Ungewöhnlicher Betrieb beim O-Bus Eberswalde um 1978 (m11B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.10 15:08

Hallo Gasbahn!
Hammerstarke Aufnahmen!
So etwas wäre uns im kapitalistischen System undenkbar! Aber in der DDR ging alles, wenn man wollte.**
Vom Fahren mit Fahrgästen ohne angelegten Stromabnehmer im Gefälle, bis zur Fahrgastschleppfahrt mit einem IFA W 50*....
* geändert, lt. Tante Google IFA L60 Bj. 1987-1990 20 289 Stück gebaut, IFA W 50 Bj. 1955-1990 571 789 Stück gebaut
**Gegen Westmark bis 94 000 DM, hat die BRD auch DDR Bürger in die Freiheit, ver/freigekauft, wie ein heutiger Besuch in der StäV*** ergab( Ein Besuch ist am So 22.8.2010 ab 10 h auch möglich, sehr empfehlenswert!!!!).
***StäV=Ständige Vertretung der BRD in der DDR Hauptstadt 1040 Berlin, Hannoversche Str. 28-30.
Vielen Dank!!!
Gruß von
thomas.splittgerber, berlin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:20:30:53.
Hallo,

Friedel S schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der IFA Laster dürfte aber schon ein (Ö)L
> sechsschs (60) sein.
> Der W 50 hatte keine Einzelbereifung auf der
> Hinterachse.
> MfG. F.S.

Im Jahr 1978 gab es den L60 schon in den Köpfen der Entwickler, aber nicht auf der Straße. Im Bild ist ein W50 Allrad mit Niederdruckbereifung zu sehen. Der hatte immer nur Einfachbereifung an der Hinterachse.

Tschüß
Tobi

Re: Ungewöhnlicher Betrieb beim O-Bus Eberswalde um 1978 (m11B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.10 16:15

Der Markt, ausgesprochen: "Marcht" hieß damals "Platz der Freundschaft", die Fotos im Betriebshof sind im alten Betriebshof in der Bergerstraße oder auf dem "Acker" einer zusätzlichen Abstellfläche in der Zimmerstraße neben dem Betriebshof der ehemaligen Straßenbahn in der Bergerstraße. Der heutige Betriebshof wo morgen auch die Feier stattfindet ist an der Endhaltestelle Nordend.

http://img856.imageshack.us/img856/2323/obuseberswalde857adw.jpg

Das ist der heutige Obus in Eberswalde, hier an der Boldtstraße.

857adw

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:20:20:33:37.
sehr interessant der Bericht und auch die Lösung

Danke Volker
Hallo, zu Bildern 10 und 11: Links steht ein Skoda 8Tr von frühestens 1958 und rechts ein 9Tr. Aber mehr kann ich nicht zum Identifizieren beitragen. Man sollte mal Mattis Schindler befragen. Aber diese fahrleitungslose Technologie ist schon in den 50er Jahren in Dresden-Weißig, mit Abrollenlassen samt Fahrgästen und später mit Zugmaschine weiter, während einer Baumaßnahm angewendet worden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:20:17:16:23.

Wie haben die denn gebremst? Bergab...

geschrieben von: Markus_Schild

Datum: 20.08.10 18:29

...beziehungsweise die Bremse gelöst?

Oder bremsten die nicht mit Luft? Oder einfach ohne Bremse?

mfg

M.
Nicht nur das Aufnahmejahr lässt nicht zu, dass es ein IFA L60 sein kann, auch die Gestaltung des Radlaufs am Führerstand verrät eindeutig den W50. Der Bogen läuft hinter dem Rad wieder herunter und es ist keine gerade Kante wie beim Kipp-Führerhaus des L60.
Vielen Dank fürs Zeigen dieser interessanten Bilder!
An diese Atmosphäre kann auch ich mich noch erinnern. Mitte/Ende der 80er nutzte ich einen längeren Umsteige-Aufenthalt dafür, einen Teil des Obusnetzes fußläufig zu erkunden. Zum alten, damals noch genuzten(?) Betriebshof bin ich dabei auch gekommen. Seit wann gab es denn den neuen Betriebshof und wann wurde der alte endgültig geschlossen?

Nur am Rande:

gasbahn schrieb:
> Dem O-Bus in Eberswalde, der ja demnächst neue Fahrzeuge bekommen soll, wünsche ich noch viele
> erfolgreiche Jahre.

Zitat:
"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da die gekaufte Ware die ihr zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzu rechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen."

John Ruskin (1819-1900) (englischer Sozialkritiker)
(Zitat der derzeitigen Signatur von "gasbahn")

Eine Anspielung oder nur Zufall?

Außerdem: Sollten die ersten Neuen nicht noch dieses Jahr kommen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:17:49:07.
>
> Außerdem: Sollten die ersten Neuen nicht noch dieses Jahr kommen?

Jau, siehe hier: [www.moz.de]

unheimlich marodes DDR-System

geschrieben von: ktmb

Datum: 21.08.10 16:28

Vielen Dank für die Bilder aus dem Staat der SED-Diktatur. Die Bilder zeigen, wie unheimlich marode das DDR-System schon 1978 war. Man beachte nur das ausgefranste Strassenschild und den löchrigen Strassenbelag.

"Aber in der DDR ging alles, wenn man wollte."

Ja, bis auf Freiheit ging alles.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:16:32:53.
Hier etwas mehr über die neuen oberleitungsbusse: [www.solarisbus.pl]

Mit supercaps und hilfsgeneratoren können zukünftig solche lücken (bis zu 5 km) autonom überbrückt werden, ohne auf abschleppfahrzeuge angewiesen zu sein.

Re: unheimlich marodes DDR-System

geschrieben von: 600mm

Datum: 21.08.10 17:32

ktmb schrieb:
> Man beachte nur das ausgefranste Strassenschild
> und den löchrigen Strassenbelag.

Das zu sehende große Straßenschlid war aus Plastikprofilen zusammen gesetzt. Dementspreched war die Haltbarkeit gegeüber jeglicher Art von mechanischer Beanspruchung. Man kann auch erkennen, das im oberen Bereich des Schildes die Profile verschoben sind.

Löchrige Straßen wie auf den Bildern zu sehen gibt es auch heute im Westen wie viele es wissen oder es schon im warsten Sinnes des Wortes erfahren haben dürften. Die Verkehrsschilder sind zwar nicht am zerbröseln, aber dafür finden sich hin und wieder Einschußlöcher darin wieder. Wahrscheinlich bringen Bürger damit Ihre Freiheit zum Ausdruck ....

Ich hoffe und wünsche nicht...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 22.08.10 15:31

dass das Zitat sich in Eberswalde verwirklicht. Das wäre schlimm für den O-Bus in D überhaupt. Insoweit nur Zufall.

Insgesamt fand ich aber das Zitat, auf das ich kürzlich im Weltnetz stieß, so passend für die Situation im Schienenverkehr, dass ich es einfach verbreiten wollte. Wenn ich mir aber die Lebenszeit des Verfassers anschaue, schließe ich darauf, dass es diese Probleme schon länger gibt.

Die Festveranstaltung in Eberswalde beinhaltete auch die Verabschiedung der jetzt eingesetzten O-Busse im Hinblick auf die bevorstehende Neuanschaffung.

Auf Wiederlesen!
Heinz

Die heutigen Löcher im Straßenbelag...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 22.08.10 15:33

sind ja auch demokratisch legitimiert und nicht von einer Diktatur angeordnet.

Auf Wiederlesen!
Heinz

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.