04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: Vau60
Datum: 06.08.10 15:33
Und schon folgt der nächste Bericht aus dem Zonenrandgebiet, wieder von einem Michael, nur von etwas weiter nördlich
Hallo Leude,
zwei Tage nach der Tour ins Aartal zog es mich am 25. Juli 1980 schon wieder zu den rundlichen Vertretern des typischen 50er Jahre Stils, nur waren es diesmal statt der leise vor sich hinsummenden Akkus im Hessischen deutlich flinkere und reichlich lautere Exemplare etwas weiter nordöstlich. Zu den Braunschweiger Eierköpfen wollte ich, da bot sich die Strecke Braunschweig- Jerxheim- Helmstedt ja förmlich an denn schließlich bewältigten die 613er dort fast den Gesamtverkehr
Bild 1)
Vor der Abreise in Essen wurde noch die Abfahrt des DT 13317 (Dortmund- Pfronten Steinach) abgelichtet, 601 014/016
Bild 2)
In Braunschweig angekommen wurde zuerst die 01 1063 besucht
Bild 3)
Laut dem 634er Lauf im LR 4/5 80 kann das eigentlich nur der N 6640 nach Uelzen sein, 634 666
Bild 4)
Von Braunschweig nach Wolfenbüttel ging es wohl mit dem knapp fünf Jahre alten 614 058, der Aufschrieb bietet N 6136 an. Rechts dann mein Anschlusszug N 6239 nach Helmstedt
Bild 5)
In Watenstedt kam uns der N 6238 (Helmstedt- Braunschweig) entgegen, 613 618/602
Bild 6 und 7)
Diesmal hatte ich mir vorab keinen Streckenteil ausgeguckt, sondern bin spontan in Söllingen ausgestiegen, 913 605/613 609 als N 6240 aus Helmstedt
Bild 8 und 9)
Die Nummer des souverän steuernden 913 ist leider nicht überliefert, es schiebt der 613 601, N 6246 nach Braunschweig
Bild 10 und 11)
Ausreichend motorisiert (obwohl, PS kann man ja eigentlich nie genug haben) war der N 6247 nach Helmstedt unterwegs, 613 618/602
Bild 12 und 13)
Als die Garnitur 613 618/602 zurück kam, neigte sich mein Fototag so langsam dem Ende zu, N 6250
Bild 14)
Mit ihm werde ich wohl die Heimfahrt angetreten haben, 614 080/081 als N 6253 nach Helmstedt
So, das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:28:08:46:37.
...meint meine Frau. Jeden Tag nach HiFo-Genuss brauche ich Herztropfen, und die haben nicht gerade wenig Volumenprozente...
Doch Spass beiseite, weil Ernst gerade reinkommt ;-)): vielen Dank für diese genussvolle trieb(wagen)hafte Orgie von Eierköpfen und mehr oder weniger quadratischen Schädeln. Gerne mehr von diesen feinen Zügen!
Viele Grüsse,
Hubert.
Sehr schön Michael, gerne mehr davon!!!! :-)
Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Moin Michael,
tolle Aufnahmen, das.
Komisch, daß die immer die Leute machen, die wesentlich weiter weg vom Ort des Geschehens wohnen, als man selbst!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:06:18:53:45.
Hallo Michael,
danke für diese herrlichen Bilder!
Viele Grüße und schönes Wochenende!
Stefan
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.08.10 20:52
Lieber Michael Hafenrichter!
Wirklich klasse! War rund 3 Jahre später dort.... Das 2. Gleis war nur noch frische Schotterwüste, Gütergleise ebenso.
Als Schöppenstdt-He PV eingstellt wurde(Abschiedsfahrt Sa 8.12.2007 mit 52 1360-8), da war alles nur noch Hp., immmerhin das EG sehr schmuck, privat und bewohnt.
Noch härter der ex Bf. Jerxheim.....Da war die Eisenbahn so schnell, das man nur noch ein Streckengleis sah....,
das alte EG war auch noch sichtbar....Das Gleis so stark hinter Unkraut, Büschen und Bäumen zugewachsen, das man fast nur noch spitz, die Szenerie,in den Griff bekam.
Heute dürfte die Unkrautwüste Deutschland(Helmut Kohls "Blühende Landschaft")die Oberhand gewonnen haben, oder schon noch aus Urwalddickicht, made in Western Germany, bestehen.....
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:06:21:19:15.
Herrlich, diese Teleaufnahmen. Eine Sichtweise, die man mit dem unbewaffneten Auge nicht hat.
Klasse, Michael, vielen Dank.
Herrliche Aufnahmen aus dem Rückzugsgebiet der einstigen Schnelltriebwagen. Dass mich pers. auch der 634/934/634 besonders anspricht dürfte ja kein Geheimnis sein.
Bis neulich
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!