DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der US-Triebwagen 633 801 auf Tour, aber wann und wo?

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.08.10 12:25

In meiner Sammlung steckt unter "Allgemein" ein unbeschriftetes Dia des US-Triebwagens 633 801, den Martin hier [www.drehscheibe-foren.de] schon gezeigt und beschrieben hat. Wo (vermutlich Baden-Württemberg) und ungefähr wann (vermutlich vor 1979) könnte das Dia entstanden sein?

http://img225.imageshack.us/img225/4025/010nb.jpg


Besten Gruß
Ludger


Hallo Ludger,

möglicherweise zeigt das Photo die Einfahrt von Crailsheim aus Richtung Ansbach.

Nichts Genaues weiß man nicht.

Gruß, Thomas

US-Triebwagen 633 801 ,gibts ihn noch? (o.w.T)

geschrieben von: 001 173 - 4

Datum: 04.08.10 12:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
001 173 - 4

[www.01-173.de]

Re: Der US-Triebwagen 633 801 auf Tour, aber wann und wo?

geschrieben von: tram

Datum: 04.08.10 13:04

Die Stelle dürte ein Abzweig sein.
Die unterschiedlich hohen Gleislagen und die (vermutlich unterschiedlichen) Kilometersteine auf dem linken und mittleren Gleis währen Indizien dafür.
Der hochstehenden Sonne wegen (kurze Schatten) dürte das Bild um die Mittagszeit entstanden sein. Die Lage der Schatten lässt eine Fahrt Richtung Süden vermuten.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Eventuell Harzvorland?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.08.10 13:05

Mein erster Gedanke war Neuekrug-Hahausen, das kann aber wg. des Streckenverlaufs nicht sein. Aber der weite Gleisabstand zwischen den beiden rechten Gleisen deutet in diese Richtung.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Der US-Triebwagen 633 801 auf Tour, aber wann und wo?

geschrieben von: VT

Datum: 04.08.10 13:37

ich schließe mich der Vermutung an. Und zwar von der Brücke Sandgrubenstraße in Richtung Ansbach aufgenommen. Das linke Gleis wäre dann das Gleis nach Lauda und die beiden rechten die Gleise aus Ansbach. Das wäre auch ein Gebiet wo man US-Triebwagen antreffen kann. Sowohl in Ansbach als auch in Crailsheim gab es große US-Kasernen.

Ich plädiere auch für Crailsheim ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 04.08.10 14:04

...und schließe mich den Ausführungen von "VT" verbehaltlos an. Auf dem km-Stein ganz links müßte "1,7" stehen - falls auf dem Scan lesbar.

Gabs von diesen Triebwagen nicht mehrere? Zumindest einen 633 803 hat es noch gegeben, weiß da jemand mehr?

Gruß Rolf

ja, da gab es noch mehr... (m2B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.08.10 15:03

anno 1978 standen 633 803 und 908 801 am Heidelberger Hauptbahnhof:

http://img840.imageshack.us/img840/3441/014dki.jpg

http://img831.imageshack.us/img831/9177/013wh.jpg


Harzvorland eher nicht

geschrieben von: hdk

Datum: 04.08.10 16:29

Moin Rolf,

zwei Doofe, ein Gedanke.
Aber Neuekrug Hahausen sieht und sah anders aus.
Ich dachte noch an die Kurve Herzberg Richtung Ellrich.
Aber auch das passt nicht.
Und sonst zwei Strecken, die so lägen, fielen mir nicht ein.
Übrigens interessant, die zwei Kilometersteine links im Bild.
Somit gehört wohl der linke der beiden zu einer eingleisigen Strecke, die hier mit einer zweigleisigen zusammentrifft.

Gruß

Hans

Crailsheim

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 04.08.10 21:54

Hallo Ludger!

Beim ersten anschauen dachte ich auch sofort an Crailsheim.

Links die Strecke von Lauda. Also kommt der Triebwagen aus Ri Ansbach.

Viele Grüße in die Grafschaft!

Olaf Ott

Doch es gibt ihn noch!

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 05.08.10 02:49

Doch es gibt ihn noch. Der 633 801 steht in Belgien mit dem 636/936 801 zusammen auf einem Firmengelände in Maldegem. Bilder waren vor nicht all zu langer Zeit hier auch zu sehen. Es gab insgesamt 3 Stück von dieser Baureihe. Der 633 802 fand sein Ende in Italien bei der Fa. Bulfone in Udine und der 633 803 war der versehentlich verschrottete Triebwagen.

Beste Grüsse.

Löwenmann
Servus,

also für mich sieht es auch stark nach der Einfahrt von Crailsheim, von Ansbach kommend aus. Die Häuser im Hintergrund müssten zu Satteldorf gehören.

Peter