Hallo zusammen,
kürzlich schon in einem anderen Forum gezeigt, jetzt auf Nachfrage auch im HiFo:
An einem frühlingshaften Märztag im Jahre 1997 (ich weiß, ist noch fast zu zeitnah. Von dem her wäre die Idee eines "Youngtimer-Forums" für die letzten 10-15 Jahre gar nicht so schlecht) war ich in Lenggries und habe den folgenden Umsetzvorgang im Bild festgehalten.
1.) 218 446 steht mit wartendem Personal in Lenggries auf Gleis 2. Daneben ist soeben 218 475 um 10.06 mit dem SE 4067 auf Gleis 1 des Endbahnhofs angekommen. Die zweite Zughälfte wurde in Schaftlach abgekuppelt und fuhr als 567 nach Tegernsee, Ankunft dort um 10.01.
Beide Loks sind vom Bw Kempten. Ab wann übernahmen eigentlich die 218 vom Bw Kempten den Betrieb auf den Oberlandbahnen? Wenige Jahre zuvor waren das ja ausschließlich Mühldorfer Maschinen.
2.) Leider ist der Schattenwurf des EG auf die Lok nicht gerade vorteilhaft, aber so ist das um diese Uhrzeit halt. 218 475 wird gleich abgekuppelt werden, während sich 218 446 ans andere Zugende setzen wird um den Zug dann wieder nach München zu befördern.
3.) Hier rollt sie schon hinaus über die Einfahrtsweiche. Das Zuglaufschild am BDm wurde für die Rückfahrt schon umgedreht.
4.) Und wieder zurück auf Gleis 1. Wo heute die vereinfachten Lichtsignale stehen, gab es vormals nur ein Gruppen-Formausfahrtsignal.
5. + 6.) Schließlich hängt sie am Zug. 218 475 ist derweil auf das Umsetzgleis ganz im Hintergrund gerollt. Soweit ich das weiß, war die Beschriftung der Loknummer in Arial damals ein Erkennungsmerkmal für einen abgasoptimierten TB11-Motor. (Wahrscheinlich ists dann doch eher Helvetica, wenn ich mir das Häkchen der 1 anschaue. Danke an
mepf für den Gedanken)
7.) Der SE 4068 steht abfahrbereit, aber bis zur Abfahrt um 11.09 ist es noch eine gute dreiviertel Stunde hin.
8.) Der Uhrzeiger ist inzwischen auf halb 11 gewandert. 218 475 wurde an die lange Reihe von Mintlingen gekuppelt. Vermutlich handelt es sich dabei um einen Wendezug, der um 12.09 als RB 6276 sein Ziel Holzkirchen ansteuern wird. Er bietet um 12.35 in Schaftlach Anschluß an den 598 aus Tegernsee, der jedoch keine Kurswagen nach München mit sich führt, sondern in Schaftlach endet und um 12.39 als 599 wieder zurück nach Tegernsee fährt.
9.) Die Straßenseite des schmucken Empfangsgebäudes.
10. + 11.) Ladegleisanlagen und Güterschuppen am südlichen Bahnhofskopf. Hier befindet sich heute der Zufahrtsbereich zum Bw der BOB.
12.) Der Schatten ist bereits gewandert, die Minute der Abfahrt rückt näher.
13. + 14.) Silberling-Impressionen: Blick durch den Mittelgang des Bn und auf die gemütlichen Kunstleder-Vierergruppen, die im Sommer schon auch ihre Tücken hatten.
15.) In Bad Tölz habe ich im März 1988 218 356 geknipst, wie sie mit dem E 3583 auf die Weiterfahrt nach Lenggries wartet.
16. + 17.) Und eine Sequenz am Nachmittag. 218 349 hat etwa um 14.21 den E 3586 auf Gleis 1 hereingeschoben. Nun wird die Kreuzung mit dem E 3587 abgewartet, der von 218 313 gezogen wird. Beide Züge fahren um 14.24 wieder ab.
Gleis 3 wurde offenbar nur selten benutzt, obwohl es das durchgängige Streckengleis ist. Aber es hatte nur ein Asig Richtung Holzkirchen, während es in Richtung Lenggries nur mit einem Sperrsignal gesichert war. Gleis 2 hatte nur ein Asig Richtung Lenggries und Gleis 1 in beiden Richtungen.
Viele Grüße,
Georg
[früherer Benutzername: Djosh]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:22:14:23:24.