DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Nach dem etwas ausführlicherem Abstecher ins Altmühltal [www.drehscheibe-foren.de] nun also zurück zu meiner Tramper-Tour vom Juli 1985. Am 25.07.85 zog es mich nochmals [www.drehscheibe-foren.de] an die Mittenwaldbahn und zwar an die Buckelwiesen bei Klais, die ich von Mittenwald aus erwanderte.
Auf dem Weg dorthin begegnete mir zunächst 111 004 mit dem E 3689 (München – Innsbruck)...

http://img137.imageshack.us/img137/6892/8500246psebeimittenwald.jpg

Vermutlich von Reutte in Tirol überführte die ÖBB einen Personenwagen im Güterzugverband in Richtung Innsbruck – meine jahrelange Annahme, es könnte sich dabei um einen Korridor-GmP gehandelt haben, wird allerdings vermutlich wohl kaum Bestätigung aus den Forumreihen erhalten (?)

http://img697.imageshack.us/img697/984/8500248pseklaismittenwa.jpg

Mein persönliches „Foto des Jahres 1985“ entstand dann tatsächlich an den Buckelwiesen bei Klais: Auf dem letzten Abschnitt seines Laufweges von Hamburg nach Innsbruck überholt der von einer 1042 geführte IC 181 Karwendel auf dem letzten Abschnitt seiner langen Reise zwei heimkehrende Wanderer...

http://img52.imageshack.us/img52/4752/8500250pseklaismittenwa.jpg

Kurz vor Erreichen des Bahnhofs Klais vermerkte ich mit 1110.11 den E 3686 (Innsbruck – München) in meinem Notizbuch, wobei es mir aus heutiger Sicht recht erstaunlich erscheint, dass diese Baureihe nach München gelaufen sein soll (?)

http://img826.imageshack.us/img826/9726/8500255psebeiklais.jpg

Abschliessend noch ein Blick auf die Anlagen des Bahnhofs Klais, mit der einfahrenden 218 411 vor dem D 2980 (Mittenwald – Augsburg)...

http://img841.imageshack.us/img841/5201/8500256pseklais.jpg

Bis demnächst...
Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:20:12:58:13.
Hallo Nichtraucher,

erstmal vielen Dank für die schönen Bilder von meiner alten Hausstrecke.

Im Bild 2 handelt es sich um einen (alten) Personenwagen für das Verschiebepersonal.

Die 1110.04 im Bild 4 fuhr normal bis Garmisch-Partenkirchen, machte dort Kopf und fuhr mit dem hinteren Zugteil (ihren "Kurswagen") weiter noch Reutte in Tirol. Der vordere Zugteil fuhr mit einer neuen Lok weiter nach München Hbf.

Mit freundlichen Grüßen

Alex
Das Bild mit der 1042 ist in der Tat ein Knüller, denn eigentlich gab es zu dieser Zeit schon keine Fernzüge mehr mit 1042. Es wäre interessant, ob die 1042 planmäßig vor diesem Zug war, oder ob sie hier eine 1044 oder eine 111 vertreten hat.
Wieder ein herrlicher Bilderbogen, wie auch schon die vorangegangenen vom Altmühltal und Eichstätt!
Besonders gefällt mir das vorletzte Bild.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

110 483-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre interessant, ob
> die 1042 planmäßig vor diesem Zug war, oder ob sie
> hier eine 1044 oder eine 111 vertreten hat.

1042.703 bis 707 waren ab Ende Mai 1985 in Innsbruck beheimatet und wurden wegen iherer Leistungscharakteristik und der leistungsfähigen E Bremse u. A. auch für Reisezüge auf der Karwendelbahn eingesetzt.

mfG
HPK