DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1987 - durchs Altmühltal nach Eichstätt Stadt

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 16.07.10 20:54

Schönen Abend zusammen !

Da ich vergangenes Wochenende Gelegenheit hatte, das Altmühltal zwischen Gunzenhausen und Kinding per Fahrrad zu bereisen, möchte ich meinen Beitrag von 1985 [www.drehscheibe-foren.de] aus aktuellem Anlass mit einigen Bildern vom August 1987 ergänzen.
Nach einer Nacht im Zug war ich am 11.08.87 frühmorgens in Eichstätt Bahnhof angekommen, von wo aus ich ersteinmal zum Stadtbahnhof weiter fuhr. Das Tal war noch nebeldurchzogen, doch im ersten Licht des Tages ist 628 103 als N 5247 bereits schemenhaft zu erkennen...

http://img69.imageshack.us/img69/5397/8700169pseeichstttstadt.jpg

Bis zur Rückleistung des Triebwagens als N 5248 (Eichstätt Bf – Stadt) war ich auch zu Fuss schon bis zum Haltepunkt Rebdorf-Hofmühle vorgedrungen...

http://img64.imageshack.us/img64/3737/8700171pserebdorfhofmhl.jpg

Nach kurzem Halt entschwindet der 628 103 in Richtung Stadtbahnhof und passiert dabei die unmittelbar am Haltepunkt Rebdorf-Hofmühle gelegene Brauerei...

http://img411.imageshack.us/img411/4702/8700172pserebdorfhofmhl.jpg

Zwischen Rebdorf-Hofmühle und Wasserzell eröffnet sich dann der Blick auf die Bahnliline mit der Willibaldsburg im Hintergrund...

http://img180.imageshack.us/img180/368/8700176psewasserzellreb.jpg

Bis Wasserzell folgt die Strecke dann der Strasse, wo mir am Tag darauf 628 101 als N 4284 (Ingolstadt – Eichstätt Stadt) begegnete...

http://img709.imageshack.us/img709/5801/8700196psewasserzellreb.jpg

Und schliesslich noch ein Bild von 628 103 als N 5220 (Eichstätt Bf – Stadt) im Anschlussbahnhof...

http://img696.imageshack.us/img696/2276/8700197pseeichstttbahnh.jpg

Irgendwie hatte ich in jenen Sommertagen meine Hochkantphase (?)

Zu den aktuellen Vergleichsbildern darf ich Euch ausnahmsweise ins SiFo [www.drehscheibe-foren.de] bitten ;-)

Fortsetzung folgt...
Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:16:20:57:11.
Hallo Andreas,

tolle Dokumentation mit super Aufnahmen. Mein Favorit ist Bild 3, heute ist dort alles mit Leergut zugestellt.

Gruß aus dem Harzvorland
Rainer


>>>>>Meine bisher veröffentlichten HIFO-Bildbeiträge<<<<<

Re: 1987 - durchs Altmühltal nach Eichstätt Stadt

geschrieben von: Jan Martin

Datum: 16.07.10 22:28

Komisch die heutigen Züge sind immer noch blau beige ;-)

Duck und weg
Hallo Andreas,
schöne Nebelstimmungen

meint der von der Nebenbahn

Re: 1987 - durchs Altmühltal nach Eichstätt Stadt

geschrieben von: 150 031-3

Datum: 17.07.10 17:38

Sehr schöne Bilder von einer kurzen aber abwechslungsreichen Nebenbahn.
Heute wie damals ist die Bahn und Eichstätt einen Abstecher wert.

Grüße aus Franken