DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,


Hier ein paar Bilder von den in den Berliner Bahnhöfen allgegenwärtigen Heizloks so zwischen 1979 und 1983:



Die ersten beiden Bilder zeigen die Loks 44 0059 und 44 0235 (ehemals Bw Eberswalde) nach Rückbau auf Kohlefeuerung und Ankunft im Rangierbahnhof Berlin-Pankow, wahrscheinlich Ende 1982 oder Anfang 1983.

http://img819.imageshack.us/img819/4129/44erhzbhfpankow01.jpg

http://img718.imageshack.us/img718/9409/44erhzbhfpankow02.jpg



Das dritte Bild zeigt die beiden Loks 44 0059 und 44 0235 nun in einem provisorischen Heizstand im Rangierbahnhof Berlin-Pankow. Für alle, die diese stolzen Loks noch vor den schweren Ölzügen nach Berlin erlebt haben, ein trauriger Anblick. Ich mußte mich damals überwinden, überhaupt auf den Auslöser der Kamera zu drücken. Wie die Loks auf diese seltsame, nicht an die Schienen angebundene Konstruktion gehoben wurden, habe ich leider nicht mitbekommen. Aufnahme wahrscheinlich aus dem Winter 1982/1983.

http://img594.imageshack.us/img594/6884/44erhzbhfpankow03.jpg



Die Bilder 4 und 5 zeigen 52 4966 auf dem Heizstand des Bww Berlin-Lichtenberg. Den Zeitpunkt der Aufnahme kann ich nicht mehr ermitteln, wahrscheinlich aber auch Anfang der 80er Jahre.

http://img31.imageshack.us/img31/9421/524966bwwlichtenberg01.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/6765/524966bwwlichtenberg02.jpg



Das sechste Bild zeigt 52 8023. Hier weiß ich überhaupt nicht, wann und vor allem wo dieses Bild aufgenommen wurde und wäre für jede Anregung zur Lösung dieser Frage dankbar. Wahrscheinlich ist der Aufnahmezeitpunkt zwischen 1981 und 1983. Da die Lok zu dieser Zeit im Bw Schöneweide beheimatet war erscheint als Aufnahmeort irgendwo in Berlin wahrscheinlich. Anschrift an der Pufferbohle könnte lauten: H Unt Mei 22.09.1981. Kann jemand helfen ???

http://img190.imageshack.us/img190/9887/528023berlin.jpg





Schöne Grüße

Uwe

52 8023

geschrieben von: 600mm

Datum: 06.07.10 16:00

Das letzte Bild mit der 8023 sieht nach VEB Baustoffversorgung in Berlin-Johannisthal aus.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: 52 8023

geschrieben von: altenboegger

Datum: 06.07.10 19:02

Ich würde auf Grund der Krankonstruktion im Hintergrund eher genau wie bei den vorherigen beiden Fotos auf Lichtenberg schließen.

Gruß aus Altenbögge

Mit 220 033 zu den Weinfesten im Ahrtal: Samstag, 28.09.2013
Mit der Radbod zum Sankt Martin Sonntag, 10.11.2013

[www.museumseisenbahn-hamm.de]

Oder einfach mal Samstags vorbeischauen...

Re: 52 8023

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 06.07.10 20:56

Hallo,

Nein, da hat der User 600mm schon Recht, ich tippe da auch auf die südlich des Rangierbahnhofes Schöneweide gelegene Baustoffversorgung Berlin-Johannisthal. Aufnahmezeitpunkt Winter 1983/84, da die Elektrifizierung (Mastfundament im Bild) schon im Gange ist.
Das Bww Berlin-Lichtenberg hatte keinen freien Heizlokstand, sondern nur den im Bild davor zu sehenden Heizlokstand am Heizhaus des Bww.

Zu den beiden Pankower PmH hilft dir vielleicht dieser Beitrag von mir:

[www.drehscheibe-foren.de]

Bild 2 und 3.

Gruß aus Berlin.

Danke für die Hinweise,

geschrieben von: 50_0034

Datum: 06.07.10 22:45

insbesondere zum letzten Bild. Lichtenberg scheidet m.E. aus, weil an dieser Stelle nie eine Heizlok stand, außerdem müßte man im Hintergrund irgenwie das Bw sehen. Berlin-Johannistal ist wohl am wahrscheinlichsten, eine andere Stelle in Berlin mit zwei großen Portalkränen würde mir spontan auch nicht einfallen.

Uwe

Re: Danke für die Hinweise,

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 07.07.10 10:34

50_0034 schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

"insbesondere zum letzten Bild. Lichtenberg scheidet m.E. aus, weil an dieser Stelle nie eine Heizlok stand, außerdem müßte man im Hintergrund irgenwie das Bw sehen. Berlin-Johannistal ist wohl am wahrscheinlichsten, eine andere Stelle in Berlin mit zwei großen Portalkränen würde mir spontan auch nicht einfallen."

Als erstes bitte Est Lichtenberg bzw. Bww Lichtenberg.
Bezüglich der Portalkräne gäbe es eine weitere Möglichkeit und das wäre das Betonplattenwerk Grünau in der Wendenheide. Da würde aber das Mastfundament im Bild nicht passen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:07:13:17:10.