DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem ich kürzlich einen Beitrag über die Triebwagen der WZTE ins Hifo - siehe hier – eingestellt habe, möchte ich heute den „fehlenden“ Teil nachliefern.

Thema des heutigen Beitrages sind die Diesellokomotiven der WZTE, soweit sie mir vor die Kamera gekommen sind. All zu viele V-Loks hatte die WZTE nie besessen, und so ist es denn auch kein Wunder, das ich trotz zahlreicher Besuche bei der WZTE erst 1972 mein erstes Exemplar fotografisch erlegen konnte.

Die von mir fotografierten Diesellokomotiven möchte ich euch in zeitlicher Reihenfolge vorstellen:


Bild 01: Am 12. Mai 1972 weilte ich in Zeven, nachdem ich in Bremervörde die dortigen Bahnanlagen der BOE besucht hatte. Die vierachsige Lok 280 (MaK 1955 / 500013) war gebraucht zur WZTE gestoßen, ursprünglich versah diese Lok bei der VDD als 46-01 ihren Dienst:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/nqn65ty2.jpg


Bild 02: Aus einem anderen Blickwinkel machte ich ein Farbfoto von der vor dem Lokschuppen stehenden Maschine:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/99ihe8hm.jpg


Bild 03: Eine weitere SW-Aufnahme vom 500 PS-Glatzkopf komplettiert die Fotoausbeute von der Lok 280:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/97ezooui.jpg



Da ich bei meinem Aufenthalt in Zeven erfuhr, das eine weitere WZTE-Lok als Ersatzmaschine bei der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn eingesetzt wird, fuhr ich anschließend nach Harsefeld weiter, denn der Ort lag (fast) auf meinem Rückweg nach Hamburg.

Bild 04: In Harsefeld konnte ich die WZTE-Lok beim dortigen Lokschuppen antreffen und fotografieren. Die 274 war von Henschel 1956 (Nr. 28641) geliefert worden und wies einige kleine optische Besonderheiten auf: Für eine Privatbahn ausgesprochen selten ist das Vorhandensein von Lokschildern und Eigentumstafeln an dem Fahrzeug, die 274 war damit bestückt! Außerdem zierte diese Lok die „illegale“ Bezeichnung „V36“, die ab und zu in der Literatur zu Irritationen führt, da der Begriff „V36“ mit einer vollkommen anderen Loktype assoziiert wird:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/z7t26mga.jpg


Bild 05: Natürlich wurde von dem Henschel-Dreibein auch ein SW-Foto gemacht:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/zzx7p3e8.jpg


Im Oktober des selben Jahres verschlug es mich erneut nach Zeven. Ich hatte das Glück, dieses Mal dort die Lok 277 (MaK 1961 / 400041) anzutreffen, wie die nächsten drei Bilder zeigen:


Bild 06: Auch die dreiachsige Lok 277 traf ich vor dem Zevener Lokschuppen an:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/8iolgqea.jpg


Bild 07: Die andere Seite der Lok wurde ebenfalls fotografiert:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/vs7wmd73.jpg


Bild 08: Das obligatorische SW-Foto darf natürlich ebenfalls nicht fehlen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/kflf4wig.jpg



Damit ist die „Vorstellung“ von den WZTE-Fahrzeugen, soweit ich sie selbst fotografiert habe, abgeschlossen.
Grüße aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:14:12:48:52.
Moin Helmut,

schön, daß Du Dich auch um die WZTE und deren Dieselloks gekümmert hast, auch wenn eine nicht vor Ort war! Die "V36" erinnert mich doch stark an die DL 34 der Schleswiger Kreisbahn.

Ich bin gespannt, was Du aus Deinem Privatbahnarchiv als nächstes präsentierst!

Danke fürs Einstellen!

Viele Grüße
Detlef
Moin Helmut,
danke für's Zeigen!
Der Vierkuppler, ist das die Lok, die jetzt bei der AVL ist?
Was hat es mit der "illegalen" Bezeichnung V 36 auf sich, worauf bezieht sie sich?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin,
sehr schöne Bilder aus Zeven und Harsefeld. Die Bezeichnung "V36" bezieht sich auf die Motorleistung(360 PS) der Lokomotive.
Die Lok ist eine Henschel DH 360 C. Sie basiert übrigens auf der V36.
Auch die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn hatte so eine Lokomotive (NLEA V 273),
die nun bei den Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde abgestellt ist.

Einen schönen Abend
Stefan
Die Lok 274 am 23.05.2009 zur 100-Jahr-Feier der BOE (Bremervörde-Osterholzer-Eisenbahn) in Gnarrenburg:
http://file1.npage.de/003281/72/bilder/img_3973.jpg

http://file1.npage.de/003281/72/bilder/img_3971.jpg

http://file1.npage.de/003281/72/bilder/img_3972.jpg
Wir, das heißt die "Bremervörde-Osterholzer Eisenbahnfreunde e.V. (BOEF)", betreuen die Maschine zur Zeit. Sie ist aber Eigentum der EVB.

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg
Hallo Helmut,

ich bin froh, dass wir damals viele Touren zu den Privatbahnen gemeinsam unternommen haben, allein wäre ich wohl nicht dazu gekommen, soviele Dieseltriebfahrzeug zu fotografiern!

Viele Grüße, Rainer

PS: Die Scans sind dir sehr gut gelungen.
interessant.
Ich kenne sie nur von der EVB. Und man konnte sie dort noch lange sehen.
Als erste ging 1988 die 280 an die AVL. Aber die sehen wir ja weiter im Norden.

Gruß

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:04:21:49:54.
Schön, Helmut.
Für sowas hatte ich leider viel zu selten ein Auge.
Die V65-Type gefällt mir immer wieder gut.
Vielen Dank und Grüße in den Norden.
Moin Helmut,

MaKer und Buckel-Henschel kommen immer gut! Das sind ja mal wieder schöne Schätzchen, die Du ausgegraben hast, Helmut!

Vielen Dank für die schönen Bilder und viele Grüße in den hohen Norden,

Martin