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Teil 1 (Prien und Umgebung): [
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Wie schon im letzten Beitrag gesagt, neigte sich mein Sommerurlaub im Chiemgau seinem Ende zu. Da wollte ich am
16.8.77 ein letztes Mal nach Rosenheim fahren.
Dortselbst fand ich zunächst 194 048 vor, mal eine ohne Zierstreifen! Mit ihrem Güterzug wartete sie auf Ausfahrt
(Bilder 1 und 2):
Bevor die Streckenaufnahmen dran waren, musst erst die Runde durch das Bw gemacht werden – wahrscheinlich kannte man mich nun schon dort.
Ich fing an bei der 116 009, die wohl die spätere Leistung nach Grafing Bf. fahren sollte, und die – wie immer – neben dem Altölbehälter stand
(Bild 3):
Weiter im Drehscheibenrund gegangen fand ich als nächste Grüne 194 117 vor – klar, mit Zierstreifen und hervorragend gepflegt!
(Bilder 4 und 5):
Direkt neben ihr stand 144 087
(Bild 6):
Nächste in der Reihe war die verzierte 194 183, die hier im
Bild 7 zwischen 144 087 und 194 126 zu sehen ist:
Mit 141 011 traf ich auf eine der ganz frühen E41
(Bild 8):
Am letzten Drehscheibengleis stand 194 126
(Bilder 9 und 10):
Nochmals von der anderen Seite: 144 087
(Bild 11):
In diesem Bild der 194 117 fiel mir der Stecker an der "1" am Führerstand auf – doch das hatten wohl alle mit UIC-Dose ausgerüstete E94, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Es handelt sich um den Anschluss des UIC-Kabels, das vorne am Vorbau seine Steckdose aufwies
(Bilder 12 und 13):
Bevor ich in den Schuppen ging, machte ich noch schnell ein letztes Foto von 116 009
(Bild 14):
Im Werkstattschuppen traf ich zunächst auf die Wendezuglok 194 094
(Bild 15):
Weiter hinten standen 144 187 und 144 184
(Bilder 16 und 17):
Dann machte ich mich auf an die Strecke. Die Beleuchtungsverhältnisse waren alles andere als ideal, als ich 150 139 mit ihrem Güterzug "versuchte"
(Bild 18):
Dann kam auch schon 116 009 mit ihrem N4508 Rosenheim (ab 11:48 Uhr) – Grafing Bf
(Bild 19):
Bei 111 066 mit ihrem D1361 München – Rosenheim (12:04/07 Uhr) – Salzburg war endlich ein Foto in die richtige Richtung möglich
(Bild 20):
Fast im Blockabstand folgte die Köln-Deutzerfelder 110 117 mit einem unidentifizierten Zug, der nicht im Kursbuch zu finden war
(Bild 21):
Ein kurzer Stellungswechsel in die Nähe des BÜ ergab diese Bilder mit der rückkehrenden 116 009 und dem N4523 Grafing Bf – Rosenheim (an 12:56 Uhr)
(Bilder 22 und 23):
Den BÜ gerade passiert hatte 111 036 mit dem D292 "Tauern-Orient" Athen-Thessaloniki- und Istanbul-Sofia-Belgrad-Zagreb-Ljubljana-Villach-München am Haken. Warum nur meinte ich, 1/250-Sekunde müsste reichen? :-((
(Bild 24):
Im
Bild 25 kam der Schrankenposten samt wartendem /8er mit aufs Bild. 1042.558 hatte den D264 "Mozart" Wien-München-Stuttgart-Karlsruhe-Straßburg-Paris am Haken (Rosenheim durch etwa 13 Uhr):
Für diesen schönen Kesselwagenzug mit 194 047 an der Spitze verließ ich wieder den BÜ und wanderte einige Meter die Strecke entlang
(Bild 26):
Mein Favorit: Der schon diverse Male aufgenommene N4509 München-Rosenheim (an 13:45 Uhr), heute mit 116 008 an der Spitze
(Bilder 27 und 28):
Damit beendete ich die Session in Rosenheim. Mein Zug nach Prien war wieder der E2091 München – Rosenheim (ab 14:10 Uhr) – Prien (an 14:30 Uhr) – Salzburg, aus dessen Fenster ich bei Rimsting die rückkehrende 116 009 mit dem N4554 Übersee-Rosenheim (Rimsting 14:29 Uhr) erlegte – auch hier war die Relativgeschwindigkeit der beiden Züge einfach zu hoch für ein scharfes Bild :-((
(Bild 29):
Anderentags, am
17.8.77, wollte ich ein letztes Mal die nachmittäglichen E16-Leistungen in Prien aufnehmen. Der Nt6510 Aschau-Prien (an 13:14 Uhr) mit 798 526 stand in Aschau schon bereit
(Bild 30):
Na Gottseidank – diesmal war es wirklich eine E16 und keine E41! N4553 Rosenheim – Prien (13:38/39 Uhr) – Übersee wurde wieder von 116 008 befördert
(Bilder 31 und 32):
Im Blockabstand folgte die Kornwestheimer 150 169 mit einem Güterzug
(Bild 33):
Wie schön: Noch ein letztes Mal konnte ich eine E94 vor einem der so zahlreichen Kühlwagenzüge ablichten. Es führt 194 111
(Bilder 34 und 35):
Von einer Stuttgarter E10 (110 252) geführt rauschte der D311 "Wörthersee" Frankfurt-Heidelberg-Stuttgart-München-Villach-Klagenfurt (Prien durch 14:20 Uhr) an mir vorüber
(Bild 36):
Ein letzer Blick auf die Chiemgauberge und 116 008 mit der Rückleistung N4554 Übersee – Prien (14:22/24 Uhr) – Rosenheim
(Bilder 37 und 38):
Mein Chiemgau-Urlaub war damit zu Ende. Am 18.8.77 ging es via Aalen wieder heim. Das wird der Stoff für den letzten "Chiemgau"-Beitrag sein.
Schönen Tag noch,
Martin
Edit: Nummer 798 526 als Triebfahrzeug im Bild 30 ergänzt.
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:21:13:19:39.