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 04 - Historisches Forum 

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Wie schon im letzten Beitrag gesagt, neigte sich mein Sommerurlaub im Chiemgau seinem Ende zu. Da wollte ich am 16.8.77 ein letztes Mal nach Rosenheim fahren.
Dortselbst fand ich zunächst 194 048 vor, mal eine ohne Zierstreifen! Mit ihrem Güterzug wartete sie auf Ausfahrt (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-30_194048_Rosenheim_16-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-31_194048_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Bevor die Streckenaufnahmen dran waren, musst erst die Runde durch das Bw gemacht werden – wahrscheinlich kannte man mich nun schon dort.
Ich fing an bei der 116 009, die wohl die spätere Leistung nach Grafing Bf. fahren sollte, und die – wie immer – neben dem Altölbehälter stand (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-32_116009_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Weiter im Drehscheibenrund gegangen fand ich als nächste Grüne 194 117 vor – klar, mit Zierstreifen und hervorragend gepflegt! (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-33_194117_Rosenheim_16-8-77_S.JPG
http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-34_194117_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Direkt neben ihr stand 144 087 (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-35_144087_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Nächste in der Reihe war die verzierte 194 183, die hier im Bild 7 zwischen 144 087 und 194 126 zu sehen ist:

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-36_194183_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Mit 141 011 traf ich auf eine der ganz frühen E41 (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-37_141011_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Am letzten Drehscheibengleis stand 194 126 (Bilder 9 und 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-38_194126_Rosenheim_16-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-39_194126_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Nochmals von der anderen Seite: 144 087 (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-40_144087_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



In diesem Bild der 194 117 fiel mir der Stecker an der "1" am Führerstand auf – doch das hatten wohl alle mit UIC-Dose ausgerüstete E94, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Es handelt sich um den Anschluss des UIC-Kabels, das vorne am Vorbau seine Steckdose aufwies (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-41_194117_Rosenheim_16-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-41_194117_Rosenheim_16-8-77_S1.JPG



Bevor ich in den Schuppen ging, machte ich noch schnell ein letztes Foto von 116 009 (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-43_116009_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Im Werkstattschuppen traf ich zunächst auf die Wendezuglok 194 094 (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-44_144094_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Weiter hinten standen 144 187 und 144 184 (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-45_144187_Rosenheim_16-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-46_144184_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Dann machte ich mich auf an die Strecke. Die Beleuchtungsverhältnisse waren alles andere als ideal, als ich 150 139 mit ihrem Güterzug "versuchte" (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-47_150139_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Dann kam auch schon 116 009 mit ihrem N4508 Rosenheim (ab 11:48 Uhr) – Grafing Bf (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-48_116009_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Bei 111 066 mit ihrem D1361 München – Rosenheim (12:04/07 Uhr) – Salzburg war endlich ein Foto in die richtige Richtung möglich (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-49_111066_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Fast im Blockabstand folgte die Köln-Deutzerfelder 110 117 mit einem unidentifizierten Zug, der nicht im Kursbuch zu finden war (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-50_110117_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Ein kurzer Stellungswechsel in die Nähe des BÜ ergab diese Bilder mit der rückkehrenden 116 009 und dem N4523 Grafing Bf – Rosenheim (an 12:56 Uhr) (Bilder 22 und 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-1_116009_Rosenheim_16-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-2_116009_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Den BÜ gerade passiert hatte 111 036 mit dem D292 "Tauern-Orient" Athen-Thessaloniki- und Istanbul-Sofia-Belgrad-Zagreb-Ljubljana-Villach-München am Haken. Warum nur meinte ich, 1/250-Sekunde müsste reichen? :-(( (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-3_111036_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Im Bild 25 kam der Schrankenposten samt wartendem /8er mit aufs Bild. 1042.558 hatte den D264 "Mozart" Wien-München-Stuttgart-Karlsruhe-Straßburg-Paris am Haken (Rosenheim durch etwa 13 Uhr):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-4_1042-558_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Für diesen schönen Kesselwagenzug mit 194 047 an der Spitze verließ ich wieder den BÜ und wanderte einige Meter die Strecke entlang (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-5_194047_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Mein Favorit: Der schon diverse Male aufgenommene N4509 München-Rosenheim (an 13:45 Uhr), heute mit 116 008 an der Spitze (Bilder 27 und 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-6_116008_Rosenheim_16-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-7_116008_Rosenheim_16-8-77_S.JPG



Damit beendete ich die Session in Rosenheim. Mein Zug nach Prien war wieder der E2091 München – Rosenheim (ab 14:10 Uhr) – Prien (an 14:30 Uhr) – Salzburg, aus dessen Fenster ich bei Rimsting die rückkehrende 116 009 mit dem N4554 Übersee-Rosenheim (Rimsting 14:29 Uhr) erlegte – auch hier war die Relativgeschwindigkeit der beiden Züge einfach zu hoch für ein scharfes Bild :-(( (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-8_116009_Rimsting_16-8-77_S.JPG



Anderentags, am 17.8.77, wollte ich ein letztes Mal die nachmittäglichen E16-Leistungen in Prien aufnehmen. Der Nt6510 Aschau-Prien (an 13:14 Uhr) mit 798 526 stand in Aschau schon bereit (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-9_798526_Aschau_17-8-77_S.JPG



Na Gottseidank – diesmal war es wirklich eine E16 und keine E41! N4553 Rosenheim – Prien (13:38/39 Uhr) – Übersee wurde wieder von 116 008 befördert (Bilder 31 und 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-10_116008_Prien_17-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-11_116008_Prien_17-8-77_S.JPG



Im Blockabstand folgte die Kornwestheimer 150 169 mit einem Güterzug (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-12_150169_Prien_17-8-77_S.JPG



Wie schön: Noch ein letztes Mal konnte ich eine E94 vor einem der so zahlreichen Kühlwagenzüge ablichten. Es führt 194 111 (Bilder 34 und 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-13_194111_Prien_17-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-14_194111_Prien_17-8-77_S.JPG



Von einer Stuttgarter E10 (110 252) geführt rauschte der D311 "Wörthersee" Frankfurt-Heidelberg-Stuttgart-München-Villach-Klagenfurt (Prien durch 14:20 Uhr) an mir vorüber (Bild 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-15_110252_Prien_17-8-77_S.JPG



Ein letzer Blick auf die Chiemgauberge und 116 008 mit der Rückleistung N4554 Übersee – Prien (14:22/24 Uhr) – Rosenheim (Bilder 37 und 38):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-16_116008_Prien_17-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/78-17_116008_Prien_17-8-77_S.JPG



Mein Chiemgau-Urlaub war damit zu Ende. Am 18.8.77 ging es via Aalen wieder heim. Das wird der Stoff für den letzten "Chiemgau"-Beitrag sein.


Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Nummer 798 526 als Triebfahrzeug im Bild 30 ergänzt.



Meine DSO-Beiträge


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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:21:13:19:39.
Hallo,

bei dem Bild 21 mit der Deutzerfelder 110 und der nicht identifizierten Garnitur könnte es sich um einen zusätzlichen Reisebüro-Tageszug handeln, diese wurden zu den Haupturlaubsreisezeiten von Dortmund durchaus in Mischungen aus Bn und Bm eingesetzt, einmal hatte ich auch das zweifelhafte Glück, in einem 14-Wagen aus "Silberlingen" und ohne Speisewagen von Dortmund nach Garmsich-Partenkirchen fahren zu dürfen.

MfG

Drewer
Hallo!

Hat die 111 066 einen ÖBB-Pckwagen am Haken (modernisierter Pw4ü 30) ? Die Laderautmtüren sehen so "undeutsch" aus.

findet
Michael, der Tunnelfreak
sind/waren das Dias? hervorragend, ohne Farbverfälschungen, sieht man selten so.

Gruß
Pit
Erst mal wieder ein HOCH auf unseren Fotografen!!! DANKE für die super Bilder :-)

Zum angefragten Gepäckwagen: Ich unterstütze die These, dass es ein ÖBB'ler ist. Die Packraumtüren sind
eindeutig die von den ÖBB so geliebten "blanken Aluminiumschiebtüren". Welcher Ursprungsbauart der Wagen
angehört, kann ich nicht angeben. Aber vielleicht ermöglicht ja ein Blick in das im heimatlichen Bücher-
schrank stehende Standard-ÖBB-Wagen-Buch von Reinthaler/Heless (Alba Verlag) einen Lösungsansatz...?
(Pardon, kann länger dauern, bis ich dazu komme - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!).


Viele Grüße,

Christof Schröfl

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 23.06.10 06:19

Unidentifizierter Zug mit E10, @ Hans-Dieter:
Das hatte ich auch vermutet, Hans-Dieter. Die vielen Silberlinge sprechen auch dafür. Dann werde ich die Zugnummer sowie den Laufweg wohl nie erfahren...

Gepäckwagen im Bild 20, @ Tunnelfreak-Michael und Christof:
Ich gestehe: Ich bin kein Wagenexperte. Allerdings sieht das Emblem auf der Seitenwand nicht wie ein DB-Keks aus; waren die ÖBB-Wagen denn mit "ÖBB" beschriftet? Vielleicht lässt sich auf dem Originalscan noch etwas herauslesen.

Meine Bilder, @ Pit-EB47:
Ja, Du hast Recht, Pit, das sind alles Dias. Deren Farbverfälschungen habe ich allerdings nach dem Scannen entfernen müssen. Einige Filme hatten einen ziemlich rötlich-bräunlichen Farbstich. Aber ein wenig Zurücknehmen des Rot hat zu ganz brauchbaren Ergebnissen geführt.

Danke für eure Rückmeldungen!

Schönen Tag noch,

Martin

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Christof Schröfl

Datum: 23.06.10 12:23

Hallo Martin,

die ÖBB Wagen hatten zu jener Zeit einen schlichten Schriftzug "ÖBB", darunter die UIC-Nummer und darunter das Gattungszeichen. Insofern passt das schon auf den von Dir gezeigten Waggon.

Prinzipiell infrage kommen folgende Waggons, die nach dem Krieg in Österreich verblieben waren und zum Aufnahmezeitpunkt a) Aluminium-Schiebetüren hatten und insbesondere b) vollwertig UIC-fähig waren.

Quelle: Reinthaler, Peter & Hermann Heless: Reisezugwagen österreichischer Eisenbahnen. Vierachsige Reisezugwagen in Ganzstahlbauart. alba Verlag 2003 (oder 2002?).

Das Format der folgenden Liste ist: Wagengattung - Stückzahl in Österreich - Wagengattung und UIC-Nummer.

Pw4ü-28 - 2 - Ds 51 81 95 10 300 und 301.

Pw4ü-29 - 2 - Ds 51 81 95 10 310 und 311.

Pw4ük-29 - 1 - Ds 51 81 95 10 312.

Pw4ü-29 - 1 -
Pw44-30 - 8 - zusammengefasst als Ds 51 91 95 40 320 bis 928 (warum hier der eine 29-er hineingemischt wurde, konnte nicht geklärt werden).

Anmerkung: die -28 und -29 haben bekanntlich ein recht hoch gewölbtes Tonnendach, die -30 hingegen ein eher flacher gewölbtes Dach.

Pw4i-31 - 7 - D-51 81 92 13 360 und 361 sowie 370 bis 374.

Pw4i-32 - 1 -
Pw4i-33 - 1 - diese beiden: D 51 91 92 13 380 und 382.

Pw4ü-35 - 1 -
Pw4ü-36 - 3 - zusammengefasst als Ds 51 81 95 40 330 und 332 sowie D 51 81 92 43 331 und 333.

Pw4ü-37 - 11 - D 51 81 92 43 340 bis 342 sowie 344 bis 349.


Nun muss ich den Ball weiterspielen... wer kann eine Zuordnung treffen???


Viele Grüße,

Christof Schröfl

Re: Urlaub 1977 im Chiemgau, Teil 12 (Rosenheim/Prien, m. 38 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.06.10 19:30

Die Aufnahme mit 116 009 aus dem Zug von vorne ist gut, hat man nicht oft, habe persönlich früher auch viel aus dem Zug aufgenommen.

Du hattest aber auch ein Nummernglück

geschrieben von: Ulrich Steuber

Datum: 23.06.10 19:49

Erst diese vielen noch in den 70er Jahren ausgemusterten 144 am Anfang der Serie, und jetzt auch noch die 194 047. Davon habe ich vorher noch nie irgendwo ein Bild gesehen.