DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Nach meinem Abstecher ins Voralpenland (siehe: [www.drehscheibe-foren.de]) verlegte ich meinen Stützpunkt, von dem aus ich zu meinen Eisenbahntouren startete, zum Feriendomizil meiner Eltern, nach Zwiesel im Bayrischen Wald. Die verbleibenden 14 Tage meines Tramper-Monats-Tickets erkundete ich fortan von hier aus die nahe und ferne Umgebung. Am 18.Juli standen als erstes die von Zwiesel ausgehenden Nebenbahnen nach Bodenmais und Grafenau auf dem Programm.

Am Streckenende der KBS 869 hielt ich 798 647 + 998 751 als N 8464/8469 (Zwiesel - Bodenmais – Zwiesel) für die Nachwelt fest:

http://img195.imageshack.us/img195/6479/8500155psebodenmais.jpg

http://img199.imageshack.us/img199/2917/8500154psebodenmais.jpg


Zuvor hatten mich 798 659 + 998 802 als N 8437/8438 bereits nach Grafenau gebracht:

http://img171.imageshack.us/img171/5083/8500152psegrafenau.jpg

Ungleich bequemer bereiste man einige Tage später an Bord des Dt 13481 aus Hamburg die KBS 868.
Am Abend des 24.Juli war die 601-Komposition allerdings mit erheblicher Verspätung und daher abweichend vom Plan, nicht vereinigt mit dem Zuglauf aus Dortmund nach Zwiesel gekommen, wo man nun nach dem abflauenden Hochbetrieb auf den Bahnsteigen auf die Weiterfahrt nach Grafenau wartet:

http://img576.imageshack.us/img576/6681/8500243psezwiesel.jpg

Früh aufstehen hiess es am 29.07.85, denn ich wollte nochmals einige ausgewählte Fotostellen ausfindig machen, die mir bereits bei meiner ersten Fahrt nach Grafenau aufgefallen waren. Zunächst brachten mich 798 817 + 998 748 mit dem Schülerzug N 8431 nach Frauenau, von wo aus das Schienenbuspäärchen sogleich wieder als N 8432 nach Zwiesel zurückkehrte. Die Kirchturmuhr der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt zeigt soeben mal kurz nach sieben:

http://img153.imageshack.us/img153/8031/8500270psefrauenau.jpg

Den nächsten durchgehenden Zuglauf, den N 8433 nach Grafenau verliess ich in einem Ort mit beachtlicher Haltepunktschildlänge... ;-)

http://img143.imageshack.us/img143/3152/8500272psegroarmschlag.jpg

… von wo aus ich entlang der Strecke auf die angekündigte Übergabe mit 211 032 warten wollte:

http://img404.imageshack.us/img404/5701/8500274psegroarmschlagr.jpg

Zunächst waren jedoch 798 817 + 998 748 bei der Rückleistung als N 8434 nach Zwiesel zwischen Rosenau und Grossarmschlag zu beobachten:

http://img517.imageshack.us/img517/2103/8500273pserosenaugroarm.jpg

Mit N 8438, der sich hier von Weitem aus Richtung Rosenau ankündigt, bin ich dann wohl nach Zwiesel zurückgekehrt:

http://img22.imageshack.us/img22/6362/8500277pserosenaugroarm.jpg

Schönen Tag noch
Andreas

edith hat die Bilder nochmals bearbeitet



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:18:11:34:25.
Schöne Bilder, Andreas, eine Wohltat für das Auge!

Danke fürs Einstellen,

Martin
Hallo,

wunderschön, das weckt die Erinnerung an die DB-betriebenen Strecken, eben so, wie ich sie auch noch erlebt habe.
Danke fürs Zeigen.

Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Andreas T schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> wunderschön, das weckt die Erinnerung an die
> DB-betriebenen Strecken, eben so, wie ich sie auch
> noch erlebt habe.
> Danke fürs Zeigen.
>
> Es grüßt herzlich
>
> Andreas T

Hallo,

wenn man es genau nimmt, wird die Strecke immer noch von der DB betrieben, lediglich die Bedienung erfolgt durch ein privates EVU (allerdings hier im Auftrag der DB). ;))

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Einfach nur schön! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Pille

Datum: 18.06.10 16:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)