Nach dem freundlichen Echo, das der Mbalabala-Beitrag von Günter ausgelöst hat, lege ich gerne noch ein paar Kohlen nach. Als sprachlich interessierter Mensch habe ich bei meinem Besuch im Juli 1992 den Station Master gefragt, ob er vielleicht eine Ahnung habe, woher der lustige Name der Ortschaft komme, in der er arbeitete. Er deutete auf die beiden (Bild 1 von Günter) hier schon gezeigten Rundhöcker hinter dem Gleisdreieck seines Bahnhof und meinte schmunzelnd, sie sähen eben aus wie der Vorbau einer gut gewachsenen Frau, in der Lokalsprache Ndebele eben "Mbalabala".
Wie Günter zeige ich Bilder der Doppel-Mikado 16th Class. NRZ 612 ist Mitte 1992 vorübergehend ergrünt. Hier steht sie auf dem Gleisdreieck vor dem näher beim Bahnhof gelegenen "Mbala".
Beim letzten Büchsenlicht fährt NRZ 612 mit ihrem Güterzug aus Mbalabala Richtung Bulawayo aus. Nun sind beide Hügel sichtbar.
Noch in der gleichen Juliwoche 1992 ist die grüne NZR 612 mit einem Güterzug von Bulawayo nach Plumtree an der Grenze zu Botswana unterwegs, Flussbrücke bei Khami Siding.
Auf der Rückfahrt bringt sie einen luxuriösen südafrikanischen Charterzug nach Bulawayo. Wie dieser etwas anders geformte Felsen in Ndebele heisst, weiss ich leider nicht.
Ein paar Tage später fährt NRZ 612 mit dem gleichen Zug unter dem berühmten, auf einem Felsen gelegenen Baobab Hotel in Hwange vorbei, im Hintergrund die reichste Kohlenmine Zimbabwes.
Auch wenn's farblich nicht allen gefällt. NRZ 612 frisch aus dem Paint Shop auf der gigantischen Drehscheibe im Bw Bulawayo. Das Bild zeigt viele Details der 16th class. Das wär ein Brocken für den Brocken....!
Zur farblichen Versöhnung noch ein Bild der schönen Garrat NRZ 614 im klassischen schwarzen Kleid, zusammen mit einem prächtig blühenden Baum in Thomson Junction.
Gruss aus der Schweiz, 1:0 gegen Spanien, soviel doch noch zum Thema Fussball...
Werner
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:18:13:25:38.