DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 10 (m7B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 18.05.10 18:12

Tach auch,

hier ist der zweite Teil meiner Fotos von Dieselloks von Hamburger Raffineriebetreibern. Ergänzungen sind – wie immer – herzlich willkommen:

Lok 5 der BP-Raffinerie auf Finkenwerder:
http://img689.imageshack.us/img689/8140/0175a22bild.jpg

Lok 1 der Fa. Haltermann in Hamburg-Wilhelmsburg:
http://img194.imageshack.us/img194/4224/034409bild.jpg
http://img704.imageshack.us/img704/2687/033916bild.jpg

„Hansamatex 2“ in Hamburg-Wilhelmsburg:
http://img192.imageshack.us/img192/1280/108127abild.jpg

Lok 11 der deutschen Shell AG in der Raffinerie Hohe Schaar (Herst.: Krupp):
http://img121.imageshack.us/img121/9351/019822bild.jpg
http://img121.imageshack.us/img121/5088/019718bild.jpg

Lok 1 des Tanklagers Reiherstieg der Shell AG:
http://img710.imageshack.us/img710/5264/034332bild.jpg


Grüße vom UHU


Teil 1 findet ihr hier.
Teil 2 findet ihr hier.
Teil 3 findet ihr hier.
Teil 4 findet ihr hier.
Teil 5 findet ihr hier.
Teil 6 findet ihr hier.
Teil 7 findet ihr hier.
Teil 8 findet ihr hier.
Teil 9 findet ihr hier.


Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 10 (m7B)

geschrieben von: OST

Datum: 18.05.10 20:06

Hallo Ullrich

Bist Du Dir bei dem 1.Bild mit Finkenwerder sicher?
BP kenne ich eigentlich nur in Neuhof.

Gruß
Olaf

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 10 (m7B)

geschrieben von: Meise

Datum: 18.05.10 21:47

Moin!

Wieder einmal schöne Bilder!

Ja, es gab da hinten eine Raffinerie, die vor ca. 25 Jahren stillgelegt wurde. Heute lagern auf dem Gelände bei Eurogate Container. Dort gab es drei MaK-Loks, die nach der Stilllegung verschwunden sind. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie verschrottet wurden, aber wirkliche Belege dafür gibt es wohl nicht.

In Neuhof befand sich das Schmierstoffwerk von BP, bei dem es sich ursprünglich um die Ölwerke Julius Schindler handelte. Seit einigen Jahren grhört das Werk der Firmengruppe Hansen & Rosenthal und firmiert wieder under dem alten Namen Schindler als H&R Ölwerke Schindler GmbH.

Gruß
Gunnar

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 10 (m7B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.05.10 22:51

Für den wiederum sehr interessanten Beitrag - danke dafür - möchte ich ein paar Lokdaten, soweit mir bekannt, nachliefern:

BP Lok 5 = MaK 220 085 / 1964

Haltermann Lok 1 = Schöma 2714 / 1964

Hanamatex Köhn& Kuyper Lok2 = Deutz 57707, Bj=?

D. Shell Lok 11 = Krupp 3911 / 1958

Lokdaten der Tanklager Shell-Lok sind mir nicht bekannt

Gruß

Helmut

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 10 (m7B)

geschrieben von: Meise

Datum: 18.05.10 22:57

Die kleine Shell-Lok müsste diese gewesen sein: [www.rangierdiesel.de]

Gruß
Gunnar

Deutz 57707 .....

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 19.05.10 09:41

..... Baujahr 1964 - laut [www.rangierdiesel.de] .

MfG Niels


Edit: Tippfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:19:09:43:52.