DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Guten Tag in die Runde !

"The show must go on" ... so oder so ähnlich lautet jener allseits bekannte Spruch, den auch ich heute zu Beginn meines April-Beitrages benutze.
Was macht man zwischen zwei Operationen, wenn man gesundheitlich eingeschränkt ist, aber nicht jammernd die vergilbte Tapete anstarren möchte ? Na ?
Richtig - Beiträge schreiben, Bilder hochladen und wie gehabt im HiFo posten !

So habe ich heute den bereits Ende Januar begonnenen Beitrag fertiggestellt und kann Euch heute in die Ära einer längst vergangenen Ruhrgebiets-Überlandstrecke entführen.
Eigentlich wollte ich zusätzlich einen Gestern/ Heute-Bildvergleich erstellen, doch leider sind mir derzeit grössere Outdoor-Aktivitäten aufgrund meiner Erkrankung nicht möglich.

Dies werde ich hoffentlich in ein paar Monaten nachholen können.

xxxxx

Vor langer, langer Zeit ergab es sich, dass sich zwei Jungspunde mit der Strassenbahn auf den damals beschwerlichen Weg von Essen über Gelsenkirchen und Bochum nach Witten machten. Der Grund:
Nun – Charles und ich hatten erfahren, dass im AW Witten eine preussische T 18 herumstehen sollte: 78 510 !
Die wollten wir uns natürlich mal aus der Nähe ansehen, doch es gab ein Problem:
Die Karre stand eingezäunt auf Werksgelände – dazu gut bewacht durch die Argusaugen eines pflichtbewussten Pförtners.
Fort Knox im Ruhrpott sozusagen .....

Hmm ... dann hatte Wacholder-Charles (was gab es damals nicht alles für seltsame Spitznamen) die zündende Idee: Zarren !
Yeah – 3 schöne, dicke Zigarren ... hübsch verpackt; als kleine Honoration an den Pförtner für das Hereinlassen in den offiziell verbotenen Werksbereich, denn damals zogen sich ältere Herren noch gerne solch qualmende Stumpen rein; auch mir war solches Gebaren durch meinen Grossvater bestens bekannt !

Bevor Fragen kommen: An die Dias der 78 510 komme ich aufgrund meines “mit System zugemüllten“ Kellers derzeit nicht heran !
Aber ein alter Freund aus dampfigen Tagen hat mir nach Veröffentlichung dieses Postings mein eigenes Bild zugemailt. Es handelt sich um ein Dia-Dubli, welches ich ihm vor 38 Jahren gegeben hatte.
Hammerhart - ich kann mich an nichts mehr erinnern, aber egal.
Hies isses:

https://abload.de/img/01qdjf7.png

78 510 im AW Witten - Frühjahr 1972

xxxxx

So kamen wir in den Genuss einer fürbass bemerkenswerten Trassierung, wie man sie schon damals im Ruhrgebiet nur noch seltendst vofand.
Der Abschnitt Stadtgrenze Bochum hinunter nach Witten zum Crengeldanz (aufgrund einer dort eher zwielichtigen Disco auch Prengeltanz genannt) hatte damals noch den Charakter einer Überland-Strassenbahn; mit allem, was dazugehört.

Eingleisiger Streckenverlauf in Seitenlage einer gepflasterten Landstrasse mit “Pkw-Frontal-Gegenverkehr“ (eine helle Freude bei Nebel und Nässe), unübersichtliche S-Kurven in starkem Gefälle/ Steigung, sowie angerostete Uralt-Fahrleitungsmasten.
Dazu noch die guten, bewährten Düwag-Zweirichtungs-Gelenkwagen !

Zunächst führen wir bis zur Haltestelle Papenholz (auf Wittener Stadtgebiet) um von dort aus zurück in Richtung Bochum zu laufen.
Ich beabsichtigte, den altbackenen "Überland“-Verkehr mit meiner Kamera nebst DDR-importierten Orwo UT18 so gut wie möglich zu dokumentieren.

xxxxx

Hier nun der Blick talwärts in Richtung Witten.
Der recht gefährliche Strassenverlauf ist auf dem folgenden Bild besonders gut zu erkennen.
Charles (rechts im Bild) hat daher mit gebührendem Respekt Abstand von der stark befahrenen Piste genommen. Die Strabsenkapitäne holten auf der langen Geraden nach Witten nämlich alles aus ihren spurtstarken Karren heraus.
Gnadenlos knallten sie den Steuerungshebel nach vorn bis zum Anschlag und bretterten die staubige Trasse abwärts zum Crengeldanz hinab .....

Und dennoch ... über 50 Jahren lief der Verkehr hier ohne grössere Störfälle und das bei einer Wagenfrequenz von 10 Minuten (Wochentags, beide Richtungen gerechnet).
Heute wäre ein solches Verkehrsgeschehen unvorstellbar .....

https://abload.de/img/02ifj3p.png

Um 180 Grad gedreht (Blickrichtung Bochum) sah das Ganze damals so aus:

https://abload.de/img/036xj9c.png

Nun liefen wir wieder bergan in Richtung Bochum, wobei etwa in Höhe des weissen Pkw folgendes Bildle entstand:

https://abload.de/img/04o7kvp.png

Weiter ging es zu Fuss bergauf.
Wir scheuten keinerlei Mühen ... todesmutig sprangen wir jedesmal nach links in den Strassengraben, wenn eine Bahn klingelnd von hinten (aber auch von vorne) an uns vorbeirauschte – aber auch die andere Strassenseite war aufgrund des Pkw-Verkehres nicht ungefährlich (und gemäss STVO zudem gesetzeswidrig = Fussbegehung NICHT entgegengesetzt der Pkw-Fahrtrichtung).

Mit schlotternden Gliedern erreichten wir den Abzweig zur B 235 nach Bochum-Langendreer (rechts im Bild):

https://abload.de/img/05dmjod.png

Yeah – nach einer kurzen Zarettenpause (Charles schmiss ´ne Runde Gauloises ohne Filter) begann der gefährlichste Teil unseres Marsches:
Die riskante, weil völlig unübersichtliche Linkskurve !
Und wir beide zwischen dem Gleis und den lustig bemalten Bäumen .....

Wenn ausgerechnet jetzt so´n schwerer Sechsachser das starke Gefälle hinuntergeschossen gekommen wäre !
Oh meiomei .....

https://abload.de/img/06vsj58.png

Lebend erreichten wir die Anhöhe (Stadtgrenze Bochum/ Witten).
Ich sah mich nach hinten um – Kamera wie immer im Anschlag – und begriff im Bruchteil einer Sekunde:
Wären Charles und ich 3 Minuten später losgewandert, hätte uns der aus Witten heranheulende Düwag-Sechsachser in der Kurve von hinten gnadenlos den Ar... abgefahren !
Wir waren mit unseren Nerven am Ende – unsere Gallen gährten.

https://abload.de/img/07ywju2.png

Und wieder fand hier – wie alle 20 Minuten – das lustige Spiel “Kommt einer entgegen – kommt keiner entgegen“ statt und der Tram-Driver war schon innerlich auf zwei Dinge konzentriert:
Magnetschienenbremse und Streusand !

Aber der VW-Fahrer hatte die prekäre Lager auch diesmal wieder voll im Griff. Galant lenkte er seine 24 PS-Limousine um das entgegenkommende “Hindernis“ herum und beide Verkehrteilnehmer konnten lebend und unverletzt ihre Fahrt fortsetzen.
3 weitere kleine Käferlis hatten derweil prophylaktisch vor der grossen, bösen Strassenbahn im Strassengraben Schutz gesucht .....

In einer schmuddeligen Kneipe mitten in der Pampa erholten wir uns erst einmal bei einem grossen Glas Schlegel-Pils und assen dabei frische Löwenköttel mit Senf.
Danach fuhren wir – frisch gestärkt und nervlich revitalisiert – per Strassenbahn zu unserem eigentlichen Ziel, der preussischen T 18 im AW Witten.

xxxxx

Kurze Zeit später wurde hier das gesammte Terrain gravierend umgebaut.
Im Rahmen des Neubaus der Autobahn A 44 (so um 1974 herum) wurde die Serpentinenstrasse stillgelegt und die Autos mussten – von Bochum-Langendreer bzw. Bochum Stadtmitte kommend – eine neugebaute Route abseits der Strassenbahn benutzen.

Ja – auch so etwas gab und gibt es; Strassenstillegung bzw. Pkw-Neubautrasse !
Wo einst abgasverschleudernde Benzin- und Dieseldroschken entlang fuhren, findet man heute blühende Landschaften. Alles begrünt mit mannigfaltiger Flora.
Nur die Strecke der Strassenbahn ist geblieben – jetzt aber auf eigenem Gleiskörper.

Edit am 09.Dezember 2019

= Die beim früheren Hoster "imageshack" verloren gegangene Bilder neu gepostet
= Video von Folke Brockmann nicht auffindbar
= Bilder aus den damaligen Antwortpostings separat neu hochgeladen

vom Joachim Leitsch Posting =

https://abload.de/img/leitsch01gyktj.png

vom Rolf Köstner Posting =

https://abload.de/img/koestner017vkau.png

vom Wolfgang Nyga Posting =

https://abload.de/img/nyga01r6kkl.png

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://s20.directupload.net/images/240906/bvfsgj8n.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:09:14:50:01.
Hey,

willkommen zurück! Und das gleich mit einem Knaller, DUEWAG's in Seitenlage sind mir ja nur zu gut bekannt und immer gern gesehen.
Danke, und Du wirst sehen: Eine bessere Medizin als ein Hobby (und die HiFo-Gemeinde) gibt es gar nicht.

Herzliche Grüße
Frank

Wahnsinn! (+ 1 aktuelles Bild)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 10.04.10 18:45

Mensch Michael, das ist aber eine Überraschung. Was Du da für Klopper aus demm Hut zauberst, einfach Wahnsinn :)

Gauloises/Gitanes ohne habe ich auch fast 25 Jahre lang kettenmäßig geraucht.....*schmacht*

Aktuell (31.VIII.09) sieht die Stelle so aus; ich schätze mal, daß der M-Wagen genau dort steht, wo Du beim ersten Bild abgedrückt hast.

http://img143.imageshack.us/img143/9512/dso019.jpg

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Welcome back!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.04.10 19:05

Hallo Michael,

das nenne ich eine Rückmeldung mit Stil! Fein, dass Du wieder dabei bist und tief in Deiner Schatzkiste wühlst!

Viele Grüße aus HH,
Helmut

Schön wieder etwas von Dir zu lesen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.04.10 19:14

Das letzte große Abenteuer, dass ihr da erlebt habt! ;-)

Tolle Situation. Schade, dass so etwas nicht erhalten worden ist. Aber wir sind ja wieder auf dem besten Weg zumindest zu solchen Straßenverhältnissen. ;-)

Also, alles Gute für Dich und toi, toi, toi!

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

Re: Die alte Überlandstrecke von Bochum nach Witten – 1972 (6 Straba-Bilder)

Datum: 10.04.10 19:21

Schön,

einfach tolle Bilder im sehr vermissten "Heizer"-Stil.

Und noch besser ist, daß du dich nicht unterkriegen läßt!

Gruß

Eric

Re: Überlandstrecke von Bochum nach Witten (Video-Link)

Datum: 10.04.10 19:32

Tw 1904 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Abschnitt Stadtgrenze Bochum hinunter nach
> Witten zum Crengeldanz (aufgrund einer dort eher
> zwielichtigen Disco auch Prengeltanz genannt)
> hatte damals noch den Charakter einer
> Überland-Strassenbahn; mit allem, was dazugehört.
> Eingleisiger Streckenverlauf in Seitenlage einer
> gepflasterten Landstrasse mit
> “Pkw-Frontal-Gegenverkehr“
> Dazu noch die guten, bewährten
> Düwag-Zweirichtungs-Gelenkwagen !

davon gibt es da immer noch gelegentlich etwas zu erleben,
vor wenigen Jahren nochmals mit die Videocamera eingefangen,
manche kennen es ja schon weil schon mal verlinkt,
siehe schon ziemlich am Anfang von dies Video (nach der Werbung):

klick da drauf ---> http://data14.sevenload.com/slcom/ei/jg/kfmmgdc/notylmkmid.gif

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:10:19:33:28.

Einfach nur Geil

geschrieben von: Tw 17

Datum: 10.04.10 20:45

Ich komme zwar aus Heidelberg, war aber schon zweimal an dieser Strecke, aber diese historischen Aufnahmen übertreffen, das nochmal, was ich bis jetzt gesehen hab. Danke fürs Zeigen

MfG
Tw 17
Hallo, Michael,

schön, wieder von Dir zu lesen! Ich wünsche Dir alles Gute und gute Genesung.

Irre, diese Überlandbahnen, die es im Ruhrgebiet gab. Leider habe ich sie selber nie erlebt.

Grüße nach Essen

Horst
Schön, daß Du wieder da bist. Und das auch gleich wieder mit einer schönen Story im "Heizer"-Stil.

Danke, und Gruß aus Wien
Sorry, aber geiler Beitrag!!!! Auf einer Skala von 1-10 bekommt Dein Beitrag eine glatte 12! ;-)

Die Gegend kenne ich - altersbedingt - leider nur so, wie man sie heute kennt, mit der A44 ´im Weg`.

Bis jetzt war´s mir völlig unbekannt, wie das vor dem Bau der A44 dort aussah. Klasse, ich krieg mich kaum noch ein...

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Schön wieder von dir zu hören...

geschrieben von: tram

Datum: 10.04.10 23:27

...und dann gleich mit so einem Knaller!
Weiterhin alles Gute denn:
Unkraut vergeht nicht!
;-)

Den Beitrag muss ich jetzt noch mal genauer studieren!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
. . . die für die Vorbeifahrt von Gegenwagen unablässlich sind. Auch auf der Linie 10 nahe Crengeldanz, ganz in der Nähe von Michaels Aufnahmen, bot diese Ausweiche Gelegenheit zum Fahrzeugtreff.
Für Ortskundige: Zur anderen Richtung ist in der Ferne eine Kirchturmspitze sichtbar.

Der überregional bekannte Verkehrsfreund Peter Böhm hielt in dieser Szene im November 1953 wohl bewusst mit dem kunterbunt zusammengestellten Zug zugleich recht ausgefallene Fahrzeugtypen fest.
Beide Wagen gehörten früher zur Westfälischen Straßenbahn. Wegen des langgestreckten Aufbaus, der Schaukelbewegungen während der Fahrt und der Handräder im Führerstand erhielten die wenigen Triebwagen die Spitznamen "Wüstenschiffe". Tw 51 des Bj 1927 wurde übrigens erst nach einem Umbau zum Lenkdreiachser.

Bw 389 stammt sogar aus dem Jahr 1914 (November). Äußerlich ähnliche Beiwagen mit dem charakteristisch hohen Tonnendach hat es auch bei den Vestischen Straßenbahnen gegeben.
Im Dezember 1957 war er sogar kurzfristig an die Essener Verkehrs-AG vermietet worden, bevor er im Januar 1958 verschrottet wurde.

Ich hoffe, der kleine Exkurs war gestattet.
(Nicht dass einer auf die Idee kommt, ich wäre unhöflich. Michael habe ich bereits vor seinem Beitrag beste Genesung gewünscht.)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6261353932316162.jpg

[size]Beiträge von mir[/size]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:11:11:03:46.
Wunderbare Bilder. Erinnert mich an meine 3 monatige Fahrschulzeit 1972 bei der Bogestra. Kurz danach, 1973 wurde die Autobahn gebaut,und die Gleisanlagen umgebaut.
Guten Morgen,
da hast du ja was interessantes Ausgebudelt aus deiner Schatztruhe, auch wenn die Fotos so veraltet wirken, man sieht viele Details von Damals, vielen Dank und ne gute Genessung ;)
Hallo Michael,

das sind mal wieder wunderbare Bilder aus meiner weiteren Umgebung, die ich leider so nie gesehen habe. DANKE für diese wunderschönen Aufnahmen und alles Gute und die besten Wünsche zur Genesung

Thomas
Soviel zur Kirchturmspitze... *und wech*

Interessantes Foto! Da möchte man die Zeit wirklich wieder um 60 Jahre zurückdrehen!

Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

. . . lieber Michael, frage ich mich schon, warum ich mich so gut wie nicht um Straßenbahnen gekümmert habe.

Es gäbe zwar Erklärungsversuche, aber die sind unwichtig. Wichtig ist: Du bist erst einmal wieder zu Hause, Du hast den ersten Teil überstanden und Du hast an anderer Stelle einen kräftigen Ausspruch getan! Dazu gratuliere ich Dir, beiden Daumen hoch!

Wenn es Deine Zeit zuläßt, melde Dich doch bitte mal.

Beste Grüße
Hartmut
Tw 1904 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Richtig - Beiträge schreiben, Bilder hochladen und
> wie gehabt im HiFo posten !
>

Hallo Michael,

jeaaah, well done!! Wie selber schon erlebt, das HiFo kann in solch turbulenten Zeiten wirklich eine wunderbare Ablenkung sein. Gut dass Du das genauso erkannt hast, und dann ist es auch noch völlig rezeptfrei.

Danke für den Beitrag und dass Du Dich gemeldet hast, viele Grüße über die große Straße, Michael

*beidedaumendrück*
Michael: Klasse!

Extra wegen der 78er im AW Witten bin ich am 23.2.72 nach Witten gefahren und habe ein ganz ähnliches Bild gemacht wie Du! Allerdings kann ich mich nicht an irgendwelche Schwierigkeiten beim Einlass erinnern...

Link: [www.merte.de]

Die Strabastrecke in einseitiger Seitenlage ist auch der Hammer - das würde heutzutage mächtige Probleme aufwirbeln - bei dem Verkehr!

Danke fürs Zeigen und weiterhin alles Gute,

Martin
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.