DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? ÖBB 2020.01- BDZ 04.01-50

geschrieben von: LDE1450

Datum: 02.04.10 12:10

Hallo liebe Forenmitglieder


In den 1960er Jahren wurde bei den ÖBB eine damals neue Großdiesellok der Fa. SGP (LDH 2200) als BR 2020.01 (Zweitbesetzung) eingestellt. Bei den ÖBB blieb es bei dieser einen Lok, aber die Bulgarischen Staatsbahnen BDZ kauften 50 Stk und bezeichneten sie als BR 04.01-50.
Zwischenzeitlich ist diese BR auch bei den BDZ bereits ausgemustert.
Anscheinend ist die 04.04 als Museumslok erhalten geblieben und mustergültig renonviert (steht wahrscheinlich in Sofia). Im Internet habe ich einmal ein kleines Bild (2x3cm) downloaden können, aber mehr nicht.
Wer weiß mehr über diese Maschinen und wer kann mir Tipps geben wie ich zu mehr Infos komme?

Danke, Euer LDE 1450

Re: ? ÖBB 2020.01- BDZ 04.01-50

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 02.04.10 12:20

Bildlinks:

ÖBB 2020.01: [www.railfaneurope.net]

BDŽ BR 04: [www.railfaneurope.net]

Siehe auch: [de.wikipedia.org] .

MfG Niels


Edit hat Link eingefügt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:02:12:24:55.

Re: ? ÖBB 2020.01- BDZ 04.01-50

geschrieben von: LDE1450

Datum: 02.04.10 12:54

Danke Niels, habe diese Seiten schon gekannt.
Und in Wikipedia gibt es nur spärliche Info darüber.

Hier ein Bild der ÖBB 2020.01 in Wien (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.04.10 15:55

Als ich diesen Beitrag sah, klingelte doch etwas in meinem Hinterkopf. Ein Blick in die ÖBB-Abteilung und tatsächlich; in meiner Sammlung findet sich ein Dia mit einem Portrait der Lok, welches U. Brossmann am 12. September 1987 in Wien-Ost anfertigte:
http://www.bilderrolf.de/OEBB2020.01WienOst(A)09-87.jpg


Bis neulich

Rolf Köstner

RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:02:16:23:25.

Re: ? ÖBB 2020.01 / BDZ 04.01 — 50

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 02.04.10 20:58

Suchst Du eigentlich mehr über die BDZ-Museumslok, über die BDZ-Serienmaschinen, über das ÖBB-Exemplar oder nach Infos generell über die SGP-Type LDH 2200?

Google sollte wenigstens etwas Dein Freund sein [www.google.de].

Literatur scheint zwar bei z.B. [verkehrswesen-antiquariat.de] nicht lieferbar zu sein, aber such doch trotzdem (auch z.B.) mal nach [verkehrswesen-antiquariat.de].


Weiterer Funde:

[wapedia.mobi]
[www.rangierdiesel.de]. Wenn Du die Bilder dort anklickst, scheinen sie im Format 750 x 500 auf.










mfG


Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:02:21:12:25.

Re: ? ÖBB 2020.01 / BDZ 04.01 — 50

geschrieben von: LDE1450

Datum: 06.04.10 10:03

Eigentlich suche ich mehr über die BDZ- Museumslok (ich glaube das ist die 04.04).
Infos von der 2020 habe ich grundsätzlich. Mein ehemaliger Kollege ist noch damit gefahren. Schade nur dass sich diese formschöne Lok nicht durchsetzen konnte. Lag wohl an mehreren Ursachen. Google und Wikipdia liefern leider nur sehr wenig Info, genausowenig wie über die LDE1450. Schade.

Re: Ein paar Bildlinks:

geschrieben von: LDE1450

Datum: 08.04.10 10:14

Danke Niels, ich ziehe meinen imaginären Hut vor Dir

Re: ? ÖBB 2020.01- BDZ 04.01-50

geschrieben von: Toranaga

Datum: 23.09.10 19:38

Hallo von Bulgarien.

Es gibt zu wenig info in Internet von 2008 bis heute fuer lok 2020.01
Haben sie info, wo ist dieses lok heute?
Hat jemand diese jahr dieses lok gesehen oder photo gemacht?

Meine email ist: sasho.boss@gmail.com

Hallo LDE1450,
In moment die letzte zwei lok von diesen serie(04)in Bulgarien
sind 04 012.1 und 04 025.3. Die beide lok sind in sehr sehr schlecht ausser
und technische zustand.
Leider niemand von BDZ in diesen moment wollte diesen zwei lok in Museum zu stellen.
Von BDZ meinen das die Restaurierung zu teuer und sinnloss ist.

Vielen Dank.

Aleksandar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:23:19:39:45.