DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Andreas,
vor allem die V100-Züge und hier natürlich ganz besonders die GmPs sind äußerst sehenswert. Ich kenne den oberen Teil eigentlich nur von einer GES-Sonderfahrt mit V36 und V100. Die Wiedereröffnung erwarte ich mit Spannung, aber die Atmosphäre, die Du eingefangen hast, ist unwiederbringlich.

Viele Grüße
von der Nebenbahn

Vielen Dank für diese große Mühe

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 21.03.10 11:38

Der Betrag ist perfekt hier aufs Forum angepasst, super!
Hoffen wir das bald eine durchgängige stündliche Verbindung nach Welzheim Realität wird und trotz des für einige Pendler praktischeren Direktbusverbindung die Fahrgastzahlen in Bus und Bahn steigen.

Gruß vom Niederrhein

Noch zur Ergänzung !

geschrieben von: S.B

Datum: 21.03.10 15:00

Hallo,

Super Beitrag, ein Dankeschön von Mir. Als kleine Ergänzung noch einen Auszug aus der : Sammlung betrieblicher Vorschriften, Anlagen für die Nebenbahnen der BD Stuttgart, Ausgabe 1958 . Dies soll eine kleine Ergänzung sein aus meiner Sammlung für die Strecke Schorndorf - Welzheim .

w1.jpg

w2.jpg

Jetzt noch eine Frage. Hat jemand Bilder vom mechanischen Stellwerk in Rudersberg das es früher mal gab oder sogar vom mechanischen Stellwerk in Welzheim, das 1975 zurückgebaut wurde ?

Gruß von S.B

x (o.w.T)

geschrieben von: sh2

Datum: 21.03.10 17:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.22 09:23.

Und noch eine Ergänzung !

geschrieben von: S.B

Datum: 21.03.10 17:45

Hallo,

anbei noch zwei Scans , die ich finde sehr interssant sind und sich in meiner Sammlung befinden.
Sie stammen aus der : Sammlung betrieblicher Vorschriften, Anlage 1 Betriebsvorschriften für die Nebenbahnen der RBD Stuttgart, Ausgabe 1939 . Achso bei den hier fehlenden Seiten 26 und 27 handelt es sich um die Übersicht der Wegübergänge mit Km - Angaben der Pfeif und Läutetafeln der Strecke Schorndorf - Welzheim - Rudersberg.

w1.jpg

w2.jpg

Hallo User sh2 da würde ich mich sehr freuen wenn Du Bilder von den mechanischen Stellwerken in Rudersberg und Welzheim zeigen könnest und Du sie natürlich zeigen darfst !

Gruß von S.B
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein absoluter Favorit ist Bild 1. So einen GmP
> würde wohl niemand freiwillig aufs Modellbahnnetz
> schicken ;-)

Der Zug aus Bild 16 mit einem Silberling und drei Güterwagen (oder ist der Wagen zwischen Lok und Silberling ein Packwagen?) ist modellbahnmäßig auch nicht schlecht!

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)
Da bleibt nicht mehr viel zu sagen.
Ein toller Beitrag, wobei mir persönlich die Zeitvergleiche mit der Gegenwart besonders gut gefallen.
Was freu ich mich darauf, an einer Sonderfahrt auf dieser wundervollen Strecke teilzunehmen.

Grüße aus Mittelfranken
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -