Hallo Staßenbahnfreunde,
am 25.7.80 – einem Freitag – unternahm ich einen Versuch, im Straßenbahnbetriebshof der Krefelder Verkehrs- AG am Weeserweg Fotos zu machen. Der Betriebshof kann hier in
Google-Mäpps in Augenschein genommen werden. Allerdings wurde die Abstellanlage in der Zwischenzeit überdacht. Außerdem wurde die Umfirmierung von KREVAG in SWK (Stadtwerke Krefeld) vorgenommen.
In Krefeld war gerade die Ablieferung der neuen M8-Wagen angelaufen, weshalb es wohl höchste Zeit wurde, dem Betriebshof mal einen Besuch abzustatten. Bislang hatte es nämlich nur zu zwei Kurzbesuchen wegen der KEG gereicht, siehe meinen HiFo-Beitrag hier: [
www.drehscheibe-foren.de].
Am Anfang meiner Tour durch den Betriebshof warf ich einen Blick in die Werkstatt, wo der neue 832 auf der Grube stand
(Bild 1):
Draußen, auf den Aufstellgleisen, stand der andere Neue, Tw 831, der bereits mit dem Namen "Stadt Krefeld" beklebt worden war
(Bilder 2 und 3):
Für den HVZ-Verstärker- und Schülerverkehr gab es in Krefeld noch einige ganz interessante Fahrzeuggarnituren, wie diesen Tw 315
(Bild 4):
Tw 315 hatte diesen niedlichen zweiachsigen Beiwagen 46 zu schleppen
(Bild 5):
Tw 411 mit Jägermeister-Reklame hatte auch einen solch niedlichen Beiwagen dabei
(Bild 6):
Und noch solch eine Komposition: Tw 412 mit Bw 41
(Bilder 7 und 8):
Von diesen interessanten Gelenkwagen der 300er-Reihe waren noch weitere Fahrzeuge zugegen, wie hier die Tw 305 und 301
(Bild 9):
Auch 317 war noch vorhanden. Er hatte sogar einen Stromabnehmer mit Doppelschleifstück verpasst bekommen
(Bild 10):
Immer wieder interessant, die Arbeitswagen! Im
Bild 11 einträchtig beienander: ATw 233 und Schleifwagen 235:
Noch ein weiteres Gespann aus Tw 311 und einem unidentifizierten Beiwagen konnte gegen das Licht aufgenommen werden
(Bild 12):
Selbst Tw 231 hatte einen Beiwagen am Haken
(Bild 13):
Nochmals im Gegenlicht: Die Reihe der Einsatzwagen mit Tw 302 an der Spitze
(Bild 14):
Diesen Tw gibt es heute noch. Am 25.7.80 war Tw 828 noch im alten Lack anzutreffen. Offensichtlich hatte er eine Begegnung der unerfreulichen Art hinter sich
(Bild 15):
Mit diesem Foto von Tw 831 schließt sich der Kreis meiner Besichtigungstour
(Bild 16):
Eine Fotostrecke über einen weiteren Besuch ist bereits in Arbeit.
Schönen Tag noch
Martin
Meine DSO-Beiträge
Weitere Inhaltsverzeichnisse
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:19:07:14:04.