DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Montafonerbahn Bludenz – Schruns (MBS) in Vorarlberg scheint hier nicht sonderlich populär zu sein.
Daher von mir ein kleiner Überblick.


http://666kb.com/i/ct5xsbw9lo36rf1wy.jpg

Bild 1: Für den Güterverkehr zum Bau der Illkraftwerke in Partenen beschaffte die damals noch mit Gleichstrom betriebene MBS im Jahr 1927 eine Zweikraftlok, konstruiert von G. Gelinek & Co. (Salzburg), gebaut von der Maschinenfabrik der StEG (Wien), zusätzlich ausgestattet mit einem 120 PS starken Warchalowski-Benzinmotor. Hier steht die Lok „Gebus 1“ (später E 10.001) im April 1961 in Schruns mit einem Probewagen für den Kurswagenlauf Kiel – Schruns – Kiel (Archiv MBS).


http://666kb.com/i/ct5xsjjrivfb7c2gi.jpg

Bild 2: Die 1940 in Floridsdorf gebaute „Gebus 2“ (später E 10.002) hatte dagegen schon zwei 6-Zyl.-Viertakt-Dieselmotoren. 1973 wechselte sie (wie auch MBS-Betriebsleiter Karl Zwirchmayr) zu Stern & Hafferl als E 20.008. Aufgenommen im September 1961 in Schruns (Archiv MBS).


http://666kb.com/i/ct5xxvgzeaqu3kd4i.jpg

Bild 2a: ... und im August 1953 (R. Todt)


http://666kb.com/i/ct5xygukcat07b982.jpg

Bild 2b: ... sowie im Mai 1970 mit einem Personenzug in Tschagguns (R- Todt)


http://666kb.com/i/ct5xtfmjohkg5i0z6.jpg

Bild 3: Die E 10.002 mit Touropa-Windersportsonderzug vor der Vandanser Steinwand (Februar 1968, Archiv MBS)


http://666kb.com/i/ct5y2alal2tgvx8xe.jpg

Bild 4: Im Jahr 1980 übernahm die MBS von den ÖBB die 1045.01 und 03. Der leider inzwischen verstorbene Rolf_311 und ich erlebten am 21.8.1980 bei Föhn-Wetter die 1045.03 noch im ÖBB-Blutorange im Güterzugdienst. Hier verläßt sie Bludenz.


http://666kb.com/i/ct5xzzbxdr3397bea.jpg

Bild 5: Lorüns


http://666kb.com/i/ct5y0ngngbequdgfm.jpg

Bild 6: Unterwegs bei St. Anton (amerik.: Schtäntn)


http://666kb.com/i/ct5y2kb5qjdlj5ab6.jpg

Bild 7: Einfahrt Tschagguns, links das Gleis der Illwerke


http://666kb.com/i/ct5y307ml16rcpnci.jpg

Bild 8: Beim Rangieren in Tschagguns


http://666kb.com/i/ct5y3nd91tjosiovm.jpg

http://666kb.com/i/ct5y3uqqrfkidb9ma.jpg

Bild 9-10: Nach der Ankunft in Schruns


http://666kb.com/i/ct5y4gsz2eo5z7qsy.jpg

http://666kb.com/i/ct5y4nftbppb29ab6.jpg

Bild 11: Im Juni 1983 trug die 1045.01 bereits die MBS-Farben Rot/Gelb (hier in Tschagguns)



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

http://666kb.com/i/dbv9mlya81t7gi3b8.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:01:18:26:49.

Vielen Dank für das Zeigen

geschrieben von: hdk

Datum: 14.03.10 13:41

Zumindest ich fand und finde die MBS hochspannend.
Sei dies nun hinsichtlich der Landschaftlichen lage oder aber hinsichtlich des hochinteressanten Fahrzeugparkes.

Meine positive Resonanz ist Dir zumindest sicher.

Gruß

Hans

Re: E-Loks der Montafonerbahn Bludenz – Schruns (m11B)

geschrieben von: GM

Datum: 14.03.10 13:43

Hallo Ludger,

danke für die schönen Fotos der MBS.

Tschoe, Guido

[www.tramspotters.de]

Tolle Bilder! Ich war immer von den alten 1045 begeistert. Aber das ist inzwischen ja auch historisch. Letzten Sommer hab ich daher die mittwöchliche Fuhre nochmal fotografiert.

http://inlinethumb36.webshots.com/45283/2424008830072843860S600x600Q85.jpg

Viele Grüße

Dennis

Re: E-Loks der Montafonerbahn Bludenz – Schruns (m11B)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 14.03.10 15:04

Hallo Luger,

ganz wunderbare, stimmungsvolle Aufnahmen einer mir unbekannten Bahn, in gewohnt perfekter Qualität. Vielen Dank dafür!

Beste Grüße,

Stefan
Danke für die interessanten Bilder!

Eine Frage:
Wie sindmit den alten Loks die Züge beheizt worden?
Ich sehe keine Zugheizungskapel/Steckdosen an den Loks, und das kann bei den Wintersportzügen doch eine frsche Angelegenheit geworden sein.
Hallo Ludger,

wieder ein sehr schöner Beitrag mit hervorragenden Fotos. Bildgröße, Auflösung und Nachbearbeitung harmonieren perfekt!

Viele Grüße, Rainer

Danke für den Griff in dein Archiv Ludger!

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 14.03.10 20:22

Hallo Ludger,

danke für den Griff in dein Archiv. Du hattest ja schon eine Andeutung in die Richtung gemacht. Beim betrachten deiner Bilder erinnere mich an die rot/gelben Personenwagen der MBS erst jetzt wieder. Die müssten noch bis Mitte der achtziger Jahre gelaufen sein.

Gab es in Schruns früher ein Güterschuppen? Ich kann mich nur an Personenverkehr im Endbahnhof erinnern. Oder wurde der Güterzug (von Bild 9 und 10) zurück in ein Gleisanschluss gedrückt?

Grüße
Markus
.....scheint hier nicht sonderlich populär zu sein - oh das kann man so nicht sagen;

vor ziemlich genau 9 1/4 Jahren hatte ich mal das Vergnügen einer Privatführung durch die Werkstatt;

ich kam um ca 13:00 Samstags(!)in Schruns an, gerade als die Tore des Lok/Triebwagenschuppens geschlossen wurden; als ich dem Werkstattmitarbeiter erzählte, daß ich extra in Deutschland aus der Kur ausgebüxt bin und mit meinen maladen Bandscheiben extra hier her gekommen bin um die 1045er zu sehen, lachte er und lud mich zu einem Rundgang durch die Halle ein - mit den beabsichtigten Betriebsfotos (daß die Chance diese an einem Samstag zu machen ohnehin gering waren wußte ich im Voraus)wurde es zwar nichts aber die hautnahe Besichtigung der Loks war Enschädigung genug, zudem waren die ET 10.103 und 10.104 als Doppeltraktion im Einsatz.
Auf der "Heimfahrt" über St. Magrethen schenkte mir der dortige FdL (mit den Worten " ein kleines Weihnachtsgeschenk")ein ca 1,5 x 1m großes Foto (aufgezogen auf eine Holzplatte)eines SBB Elefanten (C 5/6) das in der Gepäckabfertigung des Bahnhofs hing und sich wegen der suboptimalen Lichtverhältnisse nicht richtig fotografieren ließ.
Bepackt mit diesem Drum kam ich abends kurz vor 22 Uhr wieder in der Klinik an - zum Glück war der Seiteneingang noch offen.....

Dieses Bild hängt seitdem in meinem Arbeitszimmer und erinnert mich jeden Tag an den schönen Ausflug zur MBS;

RCH

Bild 3 mit den Touropa-Wagen... *Härtstropfen!*

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.03.10 22:13

Hoffentlich sieht Lothar das Bild auch! Aber auch der Kurswagen-Probelauf ist klasse.


Da hast Du mal wieder voll ins Schwarze getroffen. Ist die Bahn selbst ja schon ein Schmankerl, so ist das hintendran und drumherum die Würze des Beitrags.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Hallo Ludger, wunderschöne Bilder einer schönen Bahn. Vielen Dank dafür. Ich hoffe dann auch noch auf einen Beitrag mit den urigen Triebwagen der MBS - oder ist das zu Vermessen?

Reiner

Klasse Beitrag, ...

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 16.03.10 20:32

diese Bahn begleitet mich schon seit den frühen 70ern (Bergurlaub im Montafon mit Eltern)! Gefällt mir ausnehmend gut, tolle Fotos.
Seit 4 Jahren bin ich nun auch jeweils eine Woche zum Bergwandern (mit Ehefrau) wieder dorthin zurückgekehrt - und die Montafonerbahn wird ausgiebig genutzt. Danke für die wunderbaren Bilder.

Bilder wieder sichtbar

geschrieben von: ludger K

Datum: 01.11.14 18:27

mit Dank an Michael Sieß