Liebe Hiforisti,
im September 1975 unternahmen mein Eisenbahnfreund Ulrich und ich eine vierwöchige Rundreise durch Südafrika, um uns mal wieder richtig Dampf um die Nase wehen zu lassen. Die Route ging von Johannesburg nach Kapstadt und retour, natürlich mit diversen Umwegen und Abstechern. Von einem außerplanmäßigen Dampflokeinsatz möchte ich euch hier berichten:
Kurz hinter Worcester, ca. 100 Km vor Kapstadt, sahen wir einen größeren Reparaturtrupp, der sich an der Oberleitung zu schaffen machte. Wir brachten in Erfahrung, dass es auf einer Länge von fünf Kilometern einen „Power Cut Off“ (Stromausfall) gegeben hat. Sämtliche Züge sollten von Dampfloks über die stromlose Teilstrecke gezogen werden. Eiligst wendeten wir unseren VW-Bus und suchten uns einen passenden Fotopunkt, mit den Hex-River Bergen im Hintergrund.
Es dauerte nicht lange, bis sich von weitem ein merkwürdiges Gespann näherte. Eine Garrat der Klasse GMAM schob zwei Kesselwagen vor sich her und zog einen langen Güterzug, vor dem sich noch die beiden abgebügelten Zugloks der Reihe 5E befanden. Für einen möglichst rationellen Betriebsablauf wurde den GMAM ein zusätzlicher Kesselwagen beigestellt, um einen ausreichenden Wasservorrat zu gewährleisten. An der schon länger elektrifizierten Strecke gab es keine Behandlungsanlagen für Dampfloks mehr. Die Loks konnten auch nicht gewendet werden, sodass sie in eine Richtung die Kesselwagen schieben mussten.
Die Strecke ist dicht befahren, und so ging es Schlag auf Schlag. Nach einem weiteren Güterzug näherte sich der Orange-Express aus Durban, den wir schon zwischen Bloemfontain und Kimberley mit einer Dampflok der Reihe 23 fotografieren konnten. Bei schweren Güterzügen aus Kapstadt war aufgrund des Anstieges zum Hex River Pass Dreifachbespannung erforderlich. Die GMAM zogen diese Züge mit den drei E-Loks mühelos bis Worcester.
Ich hoffe, euch hat der kurze Ausflug in ferne Gefilde gefallen.
Viele Grüße,
Rainer
Aufnahmen 1-5 am 07.09.1975 nahe Worcester.
(1)
(2)
(3) Der Orange-Express führt einen Heizwagen mit, weil im Winter die Temperaturen schon mal Richtung 0 Grad Celsius gehen können. Die Jahreszeiten sind entgegengesetzt zu unseren, Juni bis September ist die kühle Jahreszeit.
(4)
(5)
(6) Eine Lok der Reihe 24 schiebt am 07.09.1975 Kohlewaggons über die Rampe zur Bekohlungsanlage des Depots Worcester.
(7) Mit abblasenden Sicherheitsventilen wartet eine GMAM am 07.09.1975 im Depot Worcester auf den nächsten Einsatz. Im Hintergrund rangiert eine 24.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:14:00:18:43.