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 04 - Historisches Forum 

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Liebe Hiforisti,

im September 1975 unternahmen mein Eisenbahnfreund Ulrich und ich eine vierwöchige Rundreise durch Südafrika, um uns mal wieder richtig Dampf um die Nase wehen zu lassen. Die Route ging von Johannesburg nach Kapstadt und retour, natürlich mit diversen Umwegen und Abstechern. Von einem außerplanmäßigen Dampflokeinsatz möchte ich euch hier berichten:

Kurz hinter Worcester, ca. 100 Km vor Kapstadt, sahen wir einen größeren Reparaturtrupp, der sich an der Oberleitung zu schaffen machte. Wir brachten in Erfahrung, dass es auf einer Länge von fünf Kilometern einen „Power Cut Off“ (Stromausfall) gegeben hat. Sämtliche Züge sollten von Dampfloks über die stromlose Teilstrecke gezogen werden. Eiligst wendeten wir unseren VW-Bus und suchten uns einen passenden Fotopunkt, mit den Hex-River Bergen im Hintergrund.

Es dauerte nicht lange, bis sich von weitem ein merkwürdiges Gespann näherte. Eine Garrat der Klasse GMAM schob zwei Kesselwagen vor sich her und zog einen langen Güterzug, vor dem sich noch die beiden abgebügelten Zugloks der Reihe 5E befanden. Für einen möglichst rationellen Betriebsablauf wurde den GMAM ein zusätzlicher Kesselwagen beigestellt, um einen ausreichenden Wasservorrat zu gewährleisten. An der schon länger elektrifizierten Strecke gab es keine Behandlungsanlagen für Dampfloks mehr. Die Loks konnten auch nicht gewendet werden, sodass sie in eine Richtung die Kesselwagen schieben mussten.

Die Strecke ist dicht befahren, und so ging es Schlag auf Schlag. Nach einem weiteren Güterzug näherte sich der Orange-Express aus Durban, den wir schon zwischen Bloemfontain und Kimberley mit einer Dampflok der Reihe 23 fotografieren konnten. Bei schweren Güterzügen aus Kapstadt war aufgrund des Anstieges zum Hex River Pass Dreifachbespannung erforderlich. Die GMAM zogen diese Züge mit den drei E-Loks mühelos bis Worcester.

Ich hoffe, euch hat der kurze Ausflug in ferne Gefilde gefallen.

Viele Grüße,
Rainer

Aufnahmen 1-5 am 07.09.1975 nahe Worcester.

http://img72.imageshack.us/img72/8879/11975090706350100screen.jpg

(1)


http://img18.imageshack.us/img18/1547/21975090706350200screen.jpg

(2)


http://img651.imageshack.us/img651/8089/31975090706341000screen.jpg

(3) Der Orange-Express führt einen Heizwagen mit, weil im Winter die Temperaturen schon mal Richtung 0 Grad Celsius gehen können. Die Jahreszeiten sind entgegengesetzt zu unseren, Juni bis September ist die kühle Jahreszeit.


http://img411.imageshack.us/img411/3913/41975090706341100screen.jpg

(4)


http://img502.imageshack.us/img502/2128/51975090706350301screen.jpg

(5)


http://img294.imageshack.us/img294/9017/61975090706340300screen.jpg

(6) Eine Lok der Reihe 24 schiebt am 07.09.1975 Kohlewaggons über die Rampe zur Bekohlungsanlage des Depots Worcester.


http://img535.imageshack.us/img535/1635/71975090706340501screen.jpg

(7) Mit abblasenden Sicherheitsventilen wartet eine GMAM am 07.09.1975 im Depot Worcester auf den nächsten Einsatz. Im Hintergrund rangiert eine 24.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:14:00:18:43.
Ich habe den Beitrag mal zu den Kollegen der SAR-L-Liste weiter verlinkt, ich denke das wird die freuen. Und ich hoffe, von dir kommt noch mehr aus der Richtung.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Moin Rainer!

Da hast Du ja Glück gehabt, das gerade der Stromausfall euch zu so wunderschönen Aufnahmen verholfen hat. GMAM´s waren zu der Zeit in Mossel Bay beheimatet, durch den Power Cut Off kamen sie somit auf eine Einsatzstrecke, auf der sie nicht zu Hause waren. Die mitgeschleppten E-loks gehören übrigens nicht der Baureihe E4 sondern den Baureihen 5E und 5E1 an.

Gibt es Fortsetzungen von eurer Reise?

Beste Grüße wenige km nach Süd-Ost

Helmut

Edit: Rechtschreibfehler bekämpft...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:13:22:06:53.
Endlich mal wieder im Hifo und dann gleich so ein Knaller! Jetzt hoffe ich, dass da noch mehr kommt :-) 4 Wochen im südafrkanischen Winter klingt nach Klasse und Masse!
Dank und Grüße
Karabük
@Stefan: Leider muss ich dich (und alle anderen, die danach gefragt haben) bezüglich einer Serie über unsere Südafrika-Tour noch etwas vertrösten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Evtl. kommen heute noch zwei Fotos, die dich sicherlich interessieren.

@Helmut: Die gezeigten GMAM waren allesamt in Worcester beheimatet (zum Glück!). Die E-Lok Baureihe habe ich korrigiert. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:13:23:08:50.
Hallo Rainer...

...danke für diesen (und die nächsten...gg...) Bericht ;-)))

1978 sah es so aus: GMAM waren in Worcester, Mossel Bay und Rosmead beheimatet...


Gruß...Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:14:13:59:41.
Hallo Rainer!

Das Glück, eine derart interessante Betriebssituation zu erleben, hat man auch nicht jeden Tag.

Vielen Dank für diesen Ausflug in eine, für mich, unbekannte Eisenbahnwelt.

Viele Grüße aus dem Süden!

Olaf Ott
Zitat:
Re: [sar-L] GMAM in Worcester 1975

Dear Stefan,

Those are magnificent photos. Thank you.

Sue

kondensierte Grüße, Stefan

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... das ist schon eine wirklich seltene Betriebssituation - so eine Fahrleitungsstörung hat auch schon mal Vorteile ;-)
Eine GMAM mit einem Wasserwagen ist normal, aber zwei derartige Kesselwagen, und dann noch geschoben, sind eine absolute Rarität!
Vielen Dank für's Zeigen dieser interessanten Aufnahmen. Besonders gut gefällt mir auch das Depot-Bild mit der abblasenden GMAM, die sich teils in der Pfütze spiegelt.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter
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