DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
heute geht es also wie angekündigt zurück von Ohrnberg nach Bad Friedrichshall-Jagstfeld.
Ich habe das T23/T24-Gespann im Oktober 1991 Richtung Ohrnberg verfolgt. Allerdings war mir dann die Zeit zu knapp, um bis Ohrnberg in den Bahnhof zu fahren. So wartete ich vorsichtshalber bereits bei der Kocherbrücke kurz vor Möglingen auf die Rückfahrt:

http://up.picr.de/18585341yd.jpg

http://up.picr.de/18585342rd.jpg


Hier ist das Gespann bereits kurz vor Gochsen:

http://up.picr.de/18585343ez.jpg


In Gochsen wurden noch einige Wagen dazu rangiert

http://up.picr.de/18585344xe.jpg


T24 auf der Kocherbrücke zwischen Gochsen und Neuenstadt. Heute verläuft hier ein Radweg (aufgen. März 1986):

http://up.picr.de/18585345wc.jpg


Ausfahrt aus Neuenstadt West, der Spritpreis war in DM (Okt. 1992):

http://up.picr.de/18585346oj.jpg


Hier der Zug vom Okt. 1991 zwischen Degmarn und Oedheim, der Zug hat seit Gochsen einiges an Länge gewonnen. Ich habe die beiden vorigen Bilder wegen des Aufnahmeortes dazwischen genommen, dadurch haben wir eben einen Zeitsprung von einem Jahr machen müssen.

http://up.picr.de/18585347vk.jpg

http://up.picr.de/18585348yd.jpg


Hier die Situation nochmals von der anderen Hangseite etwas weiter kocherabwärts und ein Jahr später:

http://up.picr.de/18585349aj.jpg

http://up.picr.de/18585350yl.jpg


T24 kurz vor der Kocherbrücke bei Hagenbach (Feb. 1990):

http://up.picr.de/18585430vi.jpg


Beim Verlassen der Brücke Richtung Bad Friedrichshall, interessant die Schilder mit der Beschränkung für Güterzüge (Feb. 1990):

http://up.picr.de/18585432ic.jpg


hier nochmal von der anderen Gleisseite (Feb. 1991):

http://up.picr.de/18585431kq.jpg


T24 als GmP nach der Unterquerung der B27 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld (Sept. 1989):

http://up.picr.de/18585433pr.jpg


Die Garnitur vom Okt. 1991 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld:

http://up.picr.de/18585434ik.jpg


Bahnsteigbilder:

http://up.picr.de/18585435zr.jpg

http://up.picr.de/18585436rg.jpg


sowie Rangierfahrten ein Jahr später, die Dampflok im Hintergrund war die 52 8186 (korrigiert, siehe den Beitrag von Werner, danke). Und ganz im Hintergrund dampft der Zielort für die Rüben, die Zuckerfabrik Offenau:

http://up.picr.de/18585437po.jpg


Der Zug wird in ein Abstellgleis zurückgedrückt:

http://up.picr.de/18585438oj.jpg


Abendstimmung in in Bad Friedrichshall-Jagstfeld: T24 fährt am 30.12.1988 mit seinem abendlichen Güterwagen ein.

http://up.picr.de/18585439xe.jpg


Eine 290 zieht den Güterwagen ab:

http://up.picr.de/18585475jw.jpg


Der T24 wartet auf seine letzte Fahrt nach Ohrnberg für diesen Tag:

http://up.picr.de/18585476qw.jpg


Mit diesen Bildern möchte ich meinen Beitrag über den regulären Fahrbetrieb auf dieser Strecke beenden. Es ist noch ein 3. Teil über verschiedene Museumsfahrten geplant, das kann aber noch einige Tage dauern. Ich hoffe, der Beitrag hat gefallen, Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

Für heute heißt es mal wieder

Viele Grüße
von der Nebenbahn

*Hier geht es zu Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir

Hier noch einige Links:

- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen (Vielleicht nicht nur für Modellbahner)




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:11:22:34:05.
Hallo,
Dein hervorragender Beitrag gefällt immer noch;-)
Danke für's Zeigen!
Unterschiedliche Geschwindigkeitstafeln für Güter- und Personenzüge gab es auch bei der Strohgäubahn.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sehr gelungene Motive, vielen Dank (o.w.T)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 26.02.10 17:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße

Michael Fischbach


Hallo,

schöne Bilder einer leider eingestellten Bahn. Die Dampflok auf einem Deiner Bilder war die 52 8186, welche damals zur DBK gehörte. Sie machte "Plandampffahrten" mit Rübenzügen auf der unteren Kochertalbahn, so z.B. am 14.11.1992.

Gruß Werner


Hallo,

man beachte die Konstruktion der Brücke auf Bild 1 (habe ich so noch nicht gesehen): die Brücke ragt über die Zwischenpfeiler hinaus, und die Vorflutbrücken sind "freischwebend" eingehängt. Tät einem auf der Modellbahn wieder keiner glauben... Danke!

schienenlöwe

Brücken

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 28.02.10 09:58

Hallo Schienenlöwe,
gut bemerkt! Die Konstruktion hatte dort wohl System, ich habe mal eine Seite des Buches "Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft WEG" von H. Bürnheim (Motorbuch Verlag) eingescannt:

http://img638.imageshack.us/img638/57/brckenkochertalbahn.jpg

Viele Grüße von der Nebenbahn
Hallo Nebenbahnfreund,

vielen vielen Dank für die wunderschönen Bilder von meiner Heimatstrecke!
Bild Nr. 6 ist übrigens nicht Neuenstadt-West sondern Oedheim direkt hinter der Weiche Richtung Bad Friedrichshall.

Ich kann Teil 3 der Serie kaum erwarten, bei mir werden gerade Kindheitserinnerungen wach!

Grüße, der Dampffreund