DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leude,

am 24. Februar 1980 war eine große Rundfahrt Bielefeld- Bielefeld mit 24 009, 24 083 sowie BR 104 angekündigt, die ich mir nicht entgehen lassen konnte. Anscheinend ging es per Zug von Marl nach Münster, dort bin ich dann wohl bei der örtlichen Joveltruppe untergeschlüpft. Aufnahmen entstanden an diesem Tag seltsamerweise kaum welche, keine Ahnung wieso, weshalb und warum.


Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/001.jpg
Nachdem 24 009 in prallstem Gegenlicht bei der Einfahrt nach Münster Hbf abgelichtet wurde war 104 022 fällig, dem damaligen Osnabrücker Sorgenkind (lt. LR 3/80 zum Schluss ihres Lebens sehr störanfällig)


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/002.jpg
In Hörstel (Str. Rheine- Löhne) wurde der Sonderzug anschließend abgepasst


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/003.jpg
Kurz nach der Abfahrt in Ibbenbüren entstanden die ersten Aufnahmen mit 24 083


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/004.jpg
Die nächsten (und auch die letzten) Fotos dieser Fahrt zeigen den Zug vor Tecklenburg und schon ist Schluss mit dem 24. Februar


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/005.jpg
Am 09. März 1980 fand in Dortmund, um Dortmund und um Dortmund herum ein großes Spektakel für Eisenbahnbegeisterte statt. Anlass, null Ahnung?? Nach intensivem gurgeln weiß ich jetzt, welcher Tatort an diesem Tag die Massen vor die Flimmerkisten gelockt hatte (Mit nackten Füßen), dass jenseits der Demarkationslinie alternativ dazu ein Polizeiruf 110 (Vergeltung?) lief, dass Tusem Essen gegen Frisch Auf Göppingen 18:18 ausging oder dass just an jenem Tag Volker Bruch –Volker Bruch zählt zu den größten Nachwuchshoffnungen des deutschen Films. Der Jungstar mit den markanten Zügen spielte zunächst …- das Licht der Welt erblickte (ahaahh, sehr interessant), nur was da in Dortmund ablief, wollte das Netz auf den ersten zwei Dutzend von 6220 Seiten nicht hergeben. Egal, zwischen Hamm (??) und Dortmund pendelten je eine 403 und eine 601er Garnitur hin und her. Am Abzw. Körne (quasi die östliche Ausfahrt von Dortmund Bbf) gelang die Aufnahme des unbekannten 403er auf der Fahrt Richtung Hamm. Helmut und Frank werfen 403 002/005 in den Ring


Bild 6 und 7)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/006.jpg

Planverkehr wurde auch nicht verschmäht. Zuerst 430 415, anschließend 103 130

http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/007.jpg


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/008.jpg
Das ist doch mal ein spannungsvolles Bild, it Mast be mal anders, 103 174. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass es brechfarbene Bm’s auch ohne beige Trennstreifen gab.


Bild 9 und 10)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/009.jpg

Auch von der 601er Garnitur fehlen mir die Fahrzeugnummern... Das freundliche Duo meint 601 004/017

http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/010.jpg


Bild 11)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/011.jpg
Mit der Brücke über die Brücke, unten die Oestermärsch, in der Mitte 104 018 mit dem Rheingold nach Lünen und oben die Strecke von Eving nach Dortmund Ost


Bild 12)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/012.jpg
Die nächste 601er Fahrt wurde an der westlichen Ausfahrt von DOB abgepasst


Bild 13)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/013.jpg
Dortmund und die Stahlindustrie, 1980 noch allgegenwärtig. 104 018 in Do.- Kirchderne


Bild 14)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/014.jpg
Auch die Strecke Richtung Hagen wurde bedient, 212 264 vor dem Dahlhausener Museumszug am Nordportal des Ender Tunnels


Bild 15 und 16)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/015.jpg

Das Südportal auf der Wittbräucker Seite präsentierte sich deutlich gefälliger. Oben 212 285 mit einem Regelzug, unten dann 236 204 vor dem Sonderzug Richtung Dortmund

http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/016.jpg


Bild 17)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/017.jpg
Das dürfte ein Blick vom "Hauptkamm des Ardeygebirges" hinab sein


Bild 18 und 19)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/018.jpg

Hier ist Ostende zu Ende, nach Herdecke (Ruhr) sind es lt. Schild noch zwei Kilometer, oben 212 307, unten 236 204

http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/019.jpg


Bild 20)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/020.jpg
Der autobahnmäßige Ausbau der B 236 zur geplanten A 441 bot bei Kirchderne den erhöhten Fotostandpunkt auf den Rheingold


Bild 21)
http://www.michael-vau60.de/2010/201002/20100226/021.jpg
Bevor sich das Licht endgültig verabschiedete noch ein Blick auf den 601er im Bahnhof Dortmund Flughafen, mittlerweile in Dortmund Scharnhorst umgetauft



So, das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael




edit fügt Fahrzeugnummern ein


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:23:15:48:59.

Ein schlichter ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 26.02.10 17:01

... T.d.o.T. in Dortmund Hbf an jenem Sonntag, 9. März 1980.

So jedenfalls habe ich das aufgeschrieben.

Und ferner, dass das Fahrtenprogramm A (DO - HAM - DO) sowohl von 403 005 und 002 als auch von 601 004 und 017 bependelt wurde (ohne Gewähr, versteht sich).

Dass diese farbigen Eindrücke sehr gefallen, versteht sich auch!

Gruß nach E.
v. H.

Die Bilder mit dem Tele . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 26.02.10 17:39

...aufgenommen, gefallen mir besonders gut. Vielen Dank, Michael für diese interessante Bilderstrecke. Sind echte Leckerbissen dabei.
Ich habe auch gerne mit meinem 85er- Tele fotografiert. Das hat die Objekte nur wenig gestaucht, aber schön bullig aussehen lassen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Was für eine Vielfalt auf den Gleisen der Bundesbahn!

geschrieben von: Pille

Datum: 26.02.10 18:10

Hallo Michael!

Vielen Dank für diese sehr interessanten und äußerst abwechslungsreichen Eindrücke von der Deutschen Bundesbahn! Da ist ja (fast) alles dabei...

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm

Was für g***e Bilder

geschrieben von: demag-kran

Datum: 26.02.10 18:28

Hallo Michael,

absolut Sagenhafte Bilder, die Teleaufnahmen sind der Hit.
Besonders Onkel Donald und ET30 gefallen mir.

Schönes Wochenende janz aussem Westen.

Markus
Ich sach nur "Schluck", besonders auch wegen "meiner" 104 ...

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Moin Michael!

Besonders schön finde ich nach wie vor den VT11.50, diese für meinen Geschmack zeitlose Eleganz des Triebwagens sehe ich immer wieder gern!
Aber auch die weiteren Fotos sind nicht zu verachten.

Frage zum Bild 12: Welche Leitergröße hattest Du da benutzt ;-)) ?

Danke & Grüße aus dem Norden

Helmut

Ich wusste doch, dass...

geschrieben von: Vau60

Datum: 26.02.10 19:40

... ich mich mich auf die Blase des Großraums Dortmund verlassen kann.



Lieber Herr Waltropf,

dass die ergänzenden Infos mehr als gefallen ist doch wohl mehr als klar. Heftig bedankt dafür, ist doch klar.


Die besten Grüße nach eben dort, Michael
Hahh, mein lieber Helmut,

Leitern waren zu dem Zeitpunkt was zum Tapezieren, zum Bäumebeschneiden oder für's Dachrinnesäubern, mehr gab es damals noch nicht ;-))


Viele Grüße, Michael

Das ist mein Laden!

geschrieben von: Frank St.

Datum: 26.02.10 19:59

Hey,

da sind wir am 9.3.80 den ganzen Tag irgendwie umeinander herumgeschlichen, unbekannterweise natürlich. Was würde M. Barth sagen: "Das ist MEIN ...". Die Foto-Ergebnisse sind einmalige Klasse, und das abgelichtete Programm zeigt mal wieder, wozu die Behördenbahn fähig war, wenn es um publikumswirksame Veranstaltungen ging. Rheingold 1928, 403, 601, DGEG-Zug, was das heute alles kosten würde ...

Die von H.R. genannten Triebwagen-Betriebsnummern kann ich bestätigen, wobei 403 002 und 601 017 Richtung Hamm standen.

In diesem Sinne, danke für das Zeigen der Fotos,

ein schönes Wochenende wünscht
Frank
Hallo Michael,

tolle Bilder verglichen mit meiner Ausbeute - aber ich war ja gerade nur Mofa-tauglich.

Bild 17 ist auf Dortmunder Gebiet die Nordseite des Ender Tunnels; 18 ist in Istende einem Herdecker Stadtteil, da wo sich heute Dede, Ricken und Co es sich gut gehen lassen, wenn sie nach dem Ball jagden.

Ich glaube ich muss auch mal wieder wildern und Bilder aus Essen einstellen.

Gruß

Ingo
Sehr schön, Michael! Diese Vielfalt!

Mein Favorit: Ganz klar die E04 - was habense die schön herausgeputzt!

Danke fürs Einstellen,

Martin

Schöööön!!!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.02.10 13:45

Dass die 104 022 im Gegensatz zu den anderen besonders häufig schadhaft geworden ist, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Höre ich so zum ersten Mal.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

das könnten herrliche Erinnerungen sein, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.02.10 02:23

doch leider kann ich mich - genauso wie Du - an jenen Tag nur vage erinnern. Warum geht es uns beiden ähnlich? Liegt's am Alter? Ich weiß, daß wir die E 04 an der Kanalbrücke bei Hörstel abgepaßt (ein Satz mit X), dann den Lokwechsel in Ibbenbüren fotografiert und schließlich die 24er bis hinter Bad Iburg verfolgt haben. Aber weitere Details sind mir ziemlich entschwunden.

Viele Grüße
Ludger

http://img408.imageshack.us/img408/5470/vr121.jpg

Lokwechsel in Ibbenbüren (das Foto war mal im E04-Buch des ECM)


http://img36.imageshack.us/img36/2296/vr122.jpg

ähnlich wie Dein drittes Bild


http://img685.imageshack.us/img685/9995/vr123.jpg

meine LR-Reisegruppe in Beckum (v.l.n.r. Karsten Schilder, Uli Ebert, Olli Nowak und Jochen Christoph)


Interessant, 212 307...

geschrieben von: OzBeFan

Datum: 01.03.10 10:37

hatte also nicht von Anfang an die abweichende Lackierung des kurzen Vorbaus (Blaue Nummer auf dickerem beigen Grund).
Man lernt nicht aus.

Peng!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 01.03.10 12:36

Da staune ich auch...



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!