DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zeichnung: Bbf Nevinghof und blaue 110

geschrieben von: mahe161

Datum: 13.02.10 13:47

Hallo, allerseits, dies soll mein Einstand sein. Ich kann zwar nicht mit so tollen Fotografien aus der guten alten Zeit aufwarten, aber dafür bringe ich ein wenig meine künstlerischen Ansichten ein, in der Hoffnung, daß das historische Forum dadurch etwas bereichert wird.

Ich zeige euch nun aus meiner Aquarellsammlung eine Szene, die den Betriebsbahnhof Nevinghof bei Münster darstellt, so wie es in den 70er Jahren ausgesehen haben müsste. Das Aquarell entstand nach vielen Fotos und ein paar Besuchen vor Ort, die ich in den 90er Jahren machte.

Wenn es euch gefällt, stelle ich dann demnächst noch ein paar meiner Aquarelle ein.

Viele Grüße mahe161

http://i49.tinypic.com/25qggua.jpg

Re: Zeichnung: Bbf Nevinghof und blaue 110

geschrieben von: Ludwigsburger

Datum: 13.02.10 14:07

Hallo auch,

wenn es nun auch kein Foto ist, mir gefällt es dennoch ausgesprochen gut.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

geschrieben von: Metropolitan

Datum: 13.02.10 14:33

Hallo!

Ich finde das Bild auch sehr gut. Da ich aus Greven komme und die Bahnanlagen rund um Münster einigermaßen kenne, fände ich es sehr schön wenn du noch mehr Bilder aus der Umgebung hast und die hier reinstellen würdest.
Kommst du denn aus Münster?

Gruß Thorsten!

geschrieben von: Rabe

Datum: 13.02.10 15:07

Hallo DSO, das schöne Aquarell erinnert mich an frühere Ausflüge, nach der Schule mit dem Fahrrad nach Nevinghoff und mit einer kleinen Automatikknipse ablichten, was vor die Linse rollt, danach in die Dunkelkammer, die S/W-Negative entwickeln und danach Abzüge machen, alles in langsamer, analoger Handarbeit. Unten ein Foto von derselben Stelle, das ich im Januar 1980 als 13-Jähriger gemacht habe. Grüße vom Ex-Münsteraner Martin

http://www.imagebanana.com/img/yavzxy6/nevinghoff.jpg

geschrieben von: mahe161

Datum: 14.02.10 08:52

Moin allerseits.

Nette Reaktionen, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Ich wohne selbst im Münsterland, und zwar in Ahaus. Ich habe den Bahnbetrieb von 1995 - 2004 live miterlebt und einiges mit der Kamera festgehalten. Danach reizte mich die Fotografiererei überhaupt nicht mehr, und fing dann an, das Geschehene mit dem Pinsel einzufangen. Die Malerei dient bei mir eigentlich nur dem Zweck der Entspannung, aber mittlerweile sind es sehr viele Bilder geworden, die in meinem Schrank schlummern. Wie bei anderen Fotos. Bei den Motiven lege ich zunächst einen Zug oder eine Lok fest, die ich dann nach aufwendiger Recherche in ein Umfeld packe. Und das ist meistens das Münsterland.

Grüße mahe161

geschrieben von: der koni

Datum: 14.02.10 09:23

Hallo!
Von diesen Bildern aus dem Münsterland würde ich gerne noch mehr sehen.
Ist mal eine etwas andere Art, Erinnerungen aufzufrischen!
Danke fürs zeigen.
Manfred

Das ist eine wirklich ungewöhnliche Perspektive, ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 14.02.10 12:10

... denn von der Ostseite existieren nur wenige Bilder. Fotografiert wurde wegen der Lichtverhältnisse und des leichteren Zuganges meist von der Westseite aus (dort verlief auch ein Trampelpfad vom Hohen Heckenweg bis zum BÜ beim Stellwerk Nevinghoff Nord (heute sieht es da ganz anders aus, seit das Zentrum Nord entstanden und der Haltepunkt "Zentrum Nord" angelegt worden ist, das Stellwerk ist abgerissen und den BÜ gibt es auch nicht mehr).

Ich besitze noch ein paar uralte Schmalfilmaufnahmen (mittlerweile auf DVD) von 1970/71, die teilweise aus dem Stellwerk heraus gemacht wurden. Leider habe ich keine Möglichkeit, die Filmchen zu zeigen, da mein Computer das Dateiformat nicht erkennt...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.02.10 17:50

Blaue Bügelfaltenlok vor grünen Schnellzugwagen, genau im richtigen Moment abgedrückt ;-)) - klasse Bild, das mir sehr gut gefällt!

Gerne mehr, auch von Deinen Fotos,

Martin
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.