DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bunte Götterdämmerung 1996 in Essen Nord (1B.)

geschrieben von: MZöl

Datum: 12.02.10 23:35

Guten Abend,

Nicht bei Abend- sondern im Morgenrot bringen die beiden Regensburger Touristen auch noch andere Farben ins Spiel:

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2170/2170-960122-S2p.jpg
218 418+218 416+402 001 WbZ 83860 München-Laim -- Essen Nord, Essen Anschluß Siemens (vormals Krupp)

Während die beiden hier gebauten 218 jahrelang ohne Probleme ihren Dienst verrichtet haben, kann man das ohne weiteres von dem in Essen endmontierten ICE-Anhängsel nicht unbedingt behaupten...

Den Kurzbericht zu den Touristen gibt es hier: [www.sauerlandbahnen.de]
Es grüßen MZöl+SZöl



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:18:10:58:32.
Hallo,

danke für diesen tollen Bericht bzw den Link zu deiner Seite.

Den dortigen Bericht mit den tollen Fotos fand ich spitze, mußte bei deiner Schreibweise auch des öfteren schmunzeln.

Danke

MfG
Oliver

http://www.olivers-bahnseiten.de/banner_oliver_bahn.jpg

Re: Bunte Götterdämmerung 1996 in Essen Nord (1B.)

geschrieben von: 232 208-9

Datum: 13.02.10 00:37

Sehr schöner und interessanter Bericht mit tollen Fotos. Für mich als "Jungspund" ist es kaum vorstellbar, was früher bei der Bahn alles möglich war.

Grüße aus dem Palais.


https://abload.de/img/banner-1s6cvq.jpg

Rücküberführung

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 13.02.10 09:04

Wenn ich mich recht entsinne erfolgte die Rücküberführung mit dem D 1125 (Nachtzug Dortmund - Bozen) - da hatte ich nämlich Dienst und fand das spannend, die Rheinstrecke mit Diesel zu fahren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Re: Bunte Götterdämmerung 1996 in Essen Nord (1B.)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 13.02.10 09:13

Ganz herzlichen Dank für die äusserst seltenen Bilddokumente aus Essen-Nord !!
Unglaublich - was man hier vor wenigen Jahren noch zu sehen bekommen konnte.

Heute ist dort alles platt, kein Verkehr mehr - nur der Gleisanschluss Goldschmidt ist noch als Sperrfahrt (aus Richtung Osten) erreichbar.

Gruss, Michael

lesenswerter Beitrag im Link! (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.02.10 11:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: lesenswerter Beitrag im Link!

geschrieben von: Nuki2000

Datum: 13.02.10 11:45

Super Beitrag.... Echt Spitze, ein dickes Lob an den Autor...

Danke das du uns sowas nicht vorenthälst.

Hast du bei Krupp noch mehr Fotos geschossen?

Gruß Gerry

Re: lesenswerter Beitrag im Link!

geschrieben von: SZöl

Datum: 13.02.10 12:14

Nuki2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Hast du bei Krupp noch mehr Fotos geschossen?
>
> Gruß Gerry


Hallo
Leider wegen der Dämmerung mit den Mittelformatdias gespart, deshalb keine weiteren Aufnahmen.
Gruß SZöl

Re: Bunte Götterdämmerung 1996 in Essen Nord (1B.)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 13.02.10 16:51

Hallo,

schöner Bericht und Fotoarrangements. Wäre ja auch zu schade gewesen, sich diese Gelegenheit entgehen zu lassen.

Gruß

Ingo
Das Sägefahrtenparadies...

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
So, jetzt zum einen einen Link (mit weiteren Links dabei): [www.drehscheibe-foren.de]

Und dann noch: Zur M3 musste man nicht sägen, wenn man aber zur M1 gewollt hätte, dann wäre Sägen angesagt gewesen, warum? Siehe hinter dem Link!

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Bunte Götterdämmerung 1996 in Essen Nord (1B.)

geschrieben von: sh1

Datum: 14.02.10 10:58

Zurzeit finden an der Strecke entlang der Bottroper Str. umfangreiche Rodungsarbeiten statt, so dass der ehem. Streckenverlauf nebst Gleisen wieder deutlich zu erkennen ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:14:10:59:59.
Schade, das Bilder als auch Bericht auf der Homepage nicht mehr verfügbar sind... :-(

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Zwei Bilder sind unter [www.sauerlandbahnen.de] erreichbar.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Bunte Götterdämmerung 1996 in Essen Nord (1B.)

geschrieben von: MZöl

Datum: 17.04.17 22:00

Nabend,
nach Umbau unserer Webseite ist der damalige Bericht unter folgendem Link wieder erreichbar:
[www.sauerlandbahnen.de]
Grüße,
MZöl+SZöl

http://www.v164.de/img/logo/logo-sauerlandbahnen.jpg http://www.sauerlandbahnen.de/img/logo/logo-v164.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:17:22:01:44.
MZöl schrieb:
nach Umbau unserer Webseite ist der damalige Bericht unter folgendem Link wieder erreichbar:
[www.sauerlandbahnen.de]

Hervorragend, danke! So nah an ihrer Geburtsstätte waren die beiden danach sicher nicht mehr.
Das Kruppverzeichnis passe ich entsprechend an. Könntet ihr vielleicht den Ursprungsbeitrag auch noch passend machen?

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:17:23:17:32.

Re: Bunte Götterdämmerung 1996 in Essen Nord (1B.)

geschrieben von: MZöl

Datum: 18.04.17 11:01

Ursprungsbeitrag wunschgemäß auch angepasst...

http://www.v164.de/img/logo/logo-sauerlandbahnen.jpg http://www.sauerlandbahnen.de/img/logo/logo-v164.jpg
MZöl schrieb:
Ursprungsbeitrag wunschgemäß auch angepasst...

...dafür auch vielen Dank!

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.