DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Darfeld 1984 und Posten 39

geschrieben von: Posten56

Datum: 05.02.10 22:00

Letzte Zeit is es ja hier recht ruhig geworden um die schöne Strecke Rheine - Coesfeld (KBS 284), die vor gut 25 Jahren stillgelegt wurde, deswegen versuch ich mich mal mit einigen Bildern hier:

am 15.07.84 durcheilt eine 624 Doppelgarnitur als Et 3055 von Coesfeld nach Rheine mit Streckenhöchstgechwindigkeit von 90 km/h den Bahnhof Darfeld. Während auf diesem Bild die zweite Garnitur aus umlauftechnischen Gründen mitgeführt wurde, war das etwa 15 Jahre zuvor wegen hohem Fahrgastaufkommen bei eingen Eilzügen zwischen Oldenburg/Rheine und Oberhausen/Duisburg nötig

Darfeld_DSO2.jpg

am 03.05.88 wurde am Posten 39 noch gekurbelt. Für das einzige Güterzugpaar, die nachmittägliche Übergabe von Coesfeld nach Horstmar und zurück, wurde die Strecke für 2 Stunden besetzt.

Posten39_DSO.jpg

und noch viel mehr zu mein Lieblingslandbahnhof haben Kollegen schon eingestellt, z.B
[www.drehscheibe-foren.de]
ich such auch noch weiter... !.

hier hab ich mal den Fahrplan aus besseren Zeiten rekonstruiert.
[www.drehscheibe-foren.de]

Ganz, ganz tolle Bilder!

geschrieben von: Pille

Datum: 05.02.10 22:04

Das Bild vom Posten 39 ist super interessant, aber Bild 1 ist für mich der Hammer. Heute ist das alles nach dem Bau der Ortsumgehung kaum noch auszumachen, alleine das ehemalige EG bietet aus dieser Richtung noch Orientierung.

Danke Ludger!

Gruß
Wilhelm

Re: Darfeld 1984 und Posten 39

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 05.02.10 22:15

Danke für die Veröffentlichung des Schrankenposten 39, den ich bisher nicht kannte.

Der Schrankenpostenfan aus dem Harzvorland
Rainer

>>>>>Meine bisher veröffentlichten HIFO-Bildbeiträge<<<<<

Re: Darfeld 1984 und Posten 39

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 06.02.10 00:18

Hallo zusammen,

danke für die tollen Bilder - sehr interessant. Bis wann war die Strecke denn personell besetzt? Wurden denn in diesen zwei Stunden auch die Stellwerke in Darfeld und das Stellwerk in Horstmar besetzt? Waren in Darfeld zu dieser Zeit noch Signale vorhanden?

Sicherlich nicht verwunderlich das auch der Güterverkehr bei diesem Personalaufwand bald die Segel gestrichen hatte!

Nochmals Danke

Grüße
Tobias

Streckenbesetzung nach der Stillegung

geschrieben von: Posten56

Datum: 06.02.10 07:20

Für das letzte Üg_Paar wurde der Posten 39 vom Bahnhofsarbeiter aus Billerbeck besetzt, die beiden Stellwerke in Darfeld konnten von einem Fdl bedient werden, der dann eben hin und her fuhr.
Wie das in Horstmar zuletzt gehandhabt wurde, weiss ich grade nich. Womöglich is der Darfelder Stellwerker da auch mit dem Auto noch hingefahren??!
Die Strecke wurde im Laufe des Jahres 1988 in eine Nebenbahn abgestuft, so dass dann die Betrieblichen einrichtungen wie Schranken, Signale zurückgebaut wurden.
Dies Foto dürfte das letzte vom aktiven Posten 39 sein.

Danke für die Info und die Bilder!

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 06.02.10 10:36

Hallo Kollegen,

naja, ich kann zu dieser Strecke nicht mehr viel beitragen, daher freue ich mich besonders über weitere Schätze, die hier auftauchen. Vielen Dank dafür, Lutz.

@Tobias (aber dürfen auch die anderen Leute lesen ;-))
Der Wagenladungsverkehr war auf der gesamten Strecke nicht sehr lebhaft, es fehlten die verlässlichen Massenkunden, die auch außerhalb der Kunstdüngersaison Aufkommen lieferten. Die Übergaben nach Horstmar lebten vom Stückgutaufkommen der örtlichen Strumpffabrik, nach Einstellung des Stückgutverkehrs auf der Schiene war auch Richtung Horstmar Ruhe angesagt. Die Betriebführung war bis zur Rückstufung zur Nebenbahn sicherlich verhältnismäßig aufwendig, die "arbeitsplatzintensive" Betriebsführung hatte aber sicherlich schon dafür gesorgt, das der Personenverkehr so teuer war, dass man ihn einstellen konnte.

Schönes Wochenende noch,

Jürgen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.

Kauft nichts von Firmen, deren Eigentümer uns erzählen wollen, was wir zu wählen haben!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.