DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Asolut vorbildlich hat Bruce D. Fales, Eisenbahnfotograf aus Silver Spring, Maryland seine großformatigen 3¼" × 5½", "Postcard-Negative"
beschriftet und aufbewahrt; ein schönes Exemplar aus meiner Sammlung zeige ich Euch heute. Die abgebildete Lokomotive wurde 1917 von den
Baldwin Locomotive Works als eines von 30 Exemplaren der Class EL-3, "Consolidation Mallets", an die Baltimore and Ohio Railroad geliefert.
Zwischen 1927 und 1940 baute die B&O 64 ihrer insgesamt 86 Maschinen der Achsfolge 2-8-8-0 zu "simple-expansion machines" um und bezeichnete
sie fortan als Class EL-3a; die recht langsamen aber zugkräftigen Lokomotiven waren waren bis 1952 vor schweren Güterzügen im Einsatz.

Einen angenehmen Sonntagnachmittag und eine erfolgreiche Woche wünscht

Stefan


http://img268.imageshack.us/img268/6610/img142cx.jpg


http://img268.imageshack.us/img268/7219/bdfales15540122.jpg



Literatur:

Drury, Georg H. "Guide to North American Steam Locomotives", 5.Auflage, Kalmbach Books 2004, Seiten 41, 47.


Internetquellen:

[www.railphoto-art.org]
[bullsheet.com]
[www.steamlocomotive.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:31:16:58:03.

Re: Das hat was... "action shoot"

geschrieben von: MrKrid

Datum: 31.01.10 15:20

Hallo Stefan,

nach den wie immmer knackenscharfen Aufnahmen am Sonntag,
diesmal ein "action shoot" - Stark! Tolle Aufnahme, Danke dafür.

Schöne Grüße aus dem Schnee,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://www.eisenbahn-en.de/banner/banner234x60.gif ~ http://www.eisenbahn-en.de/banner/blogger_EN.jpg ¯\_(ツ)_/¯ http://www.eisenbahn-en.de/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Action! :-))

geschrieben von: 03 1008

Datum: 31.01.10 15:47

Hallo Stefan,

vielen Dank für diesen herrlichen "action shot"!

Laut

Lawrence W Sagle: B & O Power, Medina, Ohio (Staufer) 1964, S. 169

wurden von den dreißig gebauten EL-3 (## 7115 - 7144 mit Flachschiebern für die Niederdruckzylinder) zwanzig auf einfache Dampfdehnung (EL-3a) umgebaut, ohne dass die Betriebsnummern geändert wurden. Die EL-3 wurden 1951, die EL-3a 1951 und 1952 ausgemustert.

Viele Grüße, Helmut

Gelöscht! Doppelposting, sorry!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 31.01.10 15:52

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:31:15:54:35.

Re:Was ist das für eine Kabeltrasse links im Bild?

geschrieben von: ytracks

Datum: 31.01.10 16:01

Sind das Kabelführungen für elektrisch Fernbediente Weichen und Signale?

Ytracks

Meine Güte

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 31.01.10 16:13

nicht nur der action shoot vermag zu gefallen, sondern erst recht die akribische Aufschreibung aller Daten. Wenn ich Uhrzeit, Wetter, Film, Belichtungsdaten und verwendetes Objektiv aufschreiben würde, käme ich ja gar nicht mehr zum Knipsen ;) Obwohl: ich sollte die Daten irgdnwie mal erfassen, nur auf Papier kommt es mir mittlerweile etwas mickerig vor

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Keine Kabel

geschrieben von: knoedel

Datum: 31.01.10 18:35

Es sind Stangen zu den Weichen wie es das auch in Frankreich gibt.

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

Hallo Stefan,

Super-Foto und das aus 1940 und deiner Scan-Kunst (da kann KDH noch so viele Pixel aufbieten ;) ).

Und dann hat der Fotograf sich auch noch vertippt. Muss natürlich Verichrome von Kodak heissen.

Gruß

Ingo
ingo st. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Super-Foto und das aus 1940 und deiner Scan-Kunst

latürnich, ist halt einfach so, basta

> (da kann KDH noch so viele Pixel aufbieten ;) ).
>

::--)))