DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Noch mehr Schneefotos aus Köln, Januar 1985 (27 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 12.01.10 22:31

Im Nachgang zu meinem Beitrag vom 03.01.85 möchte ich auch noch die Folgetage einstellen, denn der Schnee hielt sich damals vor 25 Jahren wie auch dieses Jahr (für Köln) ungewöhnlich lange. Die Temperaturen waren wohl (für Köln...) noch tiefer als zur Zeit; der "Tagesschau vor 25 Jahren" auf BR alpha entnahm ich heute die Vorhersage für den 13.01.85 mit Tageshöchsttemperaturen in (West-)Deutschland von -7 °C!

Den Anfang macht eine Stelle an der Strecke Köln - Neuss (damals KBS 470) zwischen Nordausfahrt Köln-Longerich und Wasserwerk Weiler in Höhe der Brücke über den Autobahnzubringer nach Köln-Chorweiler. Dort ist 290 225 solo unterwegs:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0104/04413.jpg

Ihr folgt 140 277 mit einem kurzen Güterzug:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0104/04415.jpg

Danach hat 151 083 einen längeren Güterzug am Haken. Die Stelle kann man heute nicht mehr "machen", sie ist mit vor ein paar Jahren gebauten Einfamilienhäusern direkt am Bahndamm "zugewachsen":
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0104/04416.jpg

Etwa 100 Meter weiter südlich fädeln die Güterzuggleise aus den Personenzuggleisen aus. Diese Stelle passieren 215 020 und 211 103:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0104/04417.jpg

Mit dem S-Bahnbau nach Chorweiler verschwenkte man das nördlich führende Personenzuggleis, das hier die beiden S-Bahngleise (damals KBS 491) überbrückt. Darauf eilt 141 164 mit ihrem Silberling-Zug Richtung Neuss:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0104/04418.jpg

Ihr folgt solo die 215 129. Im Hintergrund wachsen auf einem Damm Pappeln. Dieser Damm sollte ursprünglich eine Spange auf die andere Rheinseite aufnehmen, wie Joachim Biemann mit dieser Illustration ausführlich beschreibt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0104/04419.jpg

In seiner Beschreibung geht er auch auf die angedachte Ausfädelung der Güter- und Personenzuggleise ein. Nicht nur zwei ungenutzte Brücken über den Unnauer Weg sind bis heute erhalten geblieben, auch dieser Durchlass, mit dem sich unten Gz-Gleis nach Norden und oben Pz-Gleis nach Süden niveaulos gekreuzt hätten, der soeben von 140 284 mit einem Containerzug passiert wird:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0104/04422.jpg

In Richtung Bahnhof Longerich zeigt sich mit 140 342 und ihrem Zug dieses Bild:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0104/04423.jpg

Nachmittags war ich dann noch an der Südbrücke, aber zu mehr als 3 Fotos war es mir offenbar zu kalt. 140 617 erreicht gerade das linksrheinische Ufer:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0104/04424.jpg

Auf die "Schäl Sick" zieht 140 332 ihren Güterzug Richtung Kalk Nord oder Gremberg:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0104/04426.jpg

Am nächsten Tag waren Besuche in Köln West und Süd angesagt. Den Bahnhof Süd passiert 140 598 mit einem Ganzzug aus G-Wagen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0105/04427.jpg

Richtung Südbrücke fährt 290 161:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0105/04428.jpg

140 125 folgt ihr nicht, sondern nimmt den Weg Richtung Köln-Eifeltor. Bis auf die drei ersten Wagen hätte sie einen Autoganzzug am Haken:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0105/04429.jpg

Eine ungewöhnliche Fuhre schleppt 212 064. Der erste Wagen ist m. E. ein Packwagen der FS:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0105/04430.jpg

Mal wieder ist eine Solo-Lok, diesmal 212 070, in Köln West unterwegs. Mir fällt jetzt auf, dass ich in diesen schweinekalten Tagen bemerkenswert viele Solo- oder Pärchen-Dieselloks fotografiert habe. Ob das was mit den Wetterbedingungen (Hilfs- oder Ersatzloks) zu tun hatte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0105/04431.jpg

110 473 konnte vielleicht auch nicht mehr für Traktion sorgen, weswegen ihr 140 192 vorgespannt wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0105/04432.jpg

140 750 ist mit einem KLV-Zug unterwegs, auf dem Lkw-Auflieger zu erkennen sind:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0105/04433.jpg

Dagegen dürfte 151 011 mit ihrem Ganzzug aus E-Wagen keine große Mühe gehabt haben:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0105/04434.jpg

Als Dieselpärchen in geheimer Mission sind 211 270 und 261 177 unterwegs:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0105/04436.jpg

Ein Abstecher ins Bw Köln-Deutzerfeld förderte drei Dreibeine (260 611 + 261 660 + 260 404) zutage:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0105/04438.jpg

Auf der westlichen Seite des Lokschuppens warten die aufgerüsteten 140 192 (s. o.) und 140 190 auf weitere Einsätze hinter der verschneiten Hecke:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0105/04439.jpg

Nochmal 3 Tage später musste erneut der Kölner Dom als Motiv herhalten, während unter den alten Vordächern die 110 128 nur Beiwerk ist:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0108/04441.jpg

111 142 zieht eine S-Bahn nach Köln-Chorweiler Nord über Gleis 10 und hat dabei (wohl zum Schutz des Daches des Bx gegen Eisschlag) den vorderen Stromabnehmer oben:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0108/04442.jpg

110 320 lugt trotz der Kälte aus der schützenden Halle hervor:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0108/04443.jpg

Die folgenden Fotos schließen sich auf meinem Film nahtlos an und ich habe sie aus Versehen mitgescant, weil ich nur weiß sah. Denn Anfang Februar 1985 schneite es erneut recht kräftig und an einem der nächsten Tage war ich nochmal draußen an der KBS 470 in Höhe Wasserwerk Weiler. Dort ist 140 347 unterwegs:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0209/04445.jpg

Am Nordende des Wäldchens wird der Blick frei auf die Schornsteine der Erdölchemie (es herrschte wohl eisiger Ostwind) und 141 399 mit dem N 3417:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0209/04446.jpg

Wieder an der Stelle wie zuvor musste noch 110 145 mit dem E 3780 abgelichtet werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0209/04448.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:02:22:10:04.

Re: Noch mehr Schneefotos aus Köln, Januar 1985 (27 B.)

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 12.01.10 23:54

Moin,

einfach klasse die Bilder!

Man könnte denken, alles erst gestern aufgenommen. :-)
Selbst als Vollblutossi kommen einem wehmütige Gefühle hoch, als die Eisenbahn noch ihren Namen gerecht wurde.

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg

Re: Noch mehr Schneefotos aus Köln, Januar 1985 (27 B.)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 13.01.10 00:21

Sehr, sehr schöne Aufnahmen zeigst Du uns ! Ich hätte die zwar gerne in etwas größer genossen, aber sie kommen auch so bestens zur Geltung. Was gut ist bleibt auch in klein gut! (Und die wenigen "nur" dokumentarisch interessanten Bilder sind schon richtig so). Die Vielfalt der Güterzüge und deren Wagenmaterial wirft einen schon weit in der Erinnerung zurück! Na, und das Garn aus dem betrieblichen Nähkästchen, das Dir den Italiener (es ist einer!) beschert hat, das würde man hier gerne lesen wollen.

Mit Dank und Grüßen !
Hartmut F.

Re: Noch mehr Schneefotos aus Köln, Januar 1985 (27 B.)

geschrieben von: Stefan Körner

Datum: 13.01.10 01:24

Sehr schöne Bilder, vielen Dank fürs Zeigen, da werden Erinnerungen wach, 110 145 und 140 125 noch im fast originalen Bauzustand, so hab ich sie auch grad noch erwischt, als eine der letzten ihrer Art. Das war halt noch eine richtige Eisenbahn.

Re: Noch mehr Schneefotos aus Köln, Januar 1985 (27 B.)

geschrieben von: vauhundert

Datum: 13.01.10 09:35

Ein herzliches Dankeschön für die Bilder.
Das war die Eisenbahn für die man einmal angefangen hat.
Jung war man damals und . . . ach, ist halt vieles anders geworden.
Manches nicht mal schlechter. Man schaue sich nur mal die Verbindungen im Nahverkehr an.

Zu dem Bild: "Als Dieselpärchen in geheimer Mission sind 211 270 und 261 177 unterwegs"
würde ich mal stark auf die Fristenlokbereitschaft tippen. Eine warme Lok auf der man sich häuslich
niederläßt und den Rest durch die Gegend kutschiert.

Mit besten Grüßen aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Noch mehr Schneefotos aus Köln, Januar 1985 (27 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 14.01.10 22:46

Hallo,

sehr schöne und interessante Bilder...

Insbesondere 25 Jahre alte Aufnahmen aus Köln-West, habe ich bisher hier noch nicht gesehen, oder ??

Ich bin damals nur bis Deutz gekommen !!

Gruß Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!