Bei der Firma Dynamit Nobel (heißt heute Novasep und ist nicht mehr ganz so explosiv) in Leverkusen-Schlebusch war bis in die 90er Jahre eine Dampflok im aktiven Dienst. Das geschah allerdings nur an wenigen Tagen im Jahr, um den Zweiweg-Unimog zu vertreten. Am 19.04.84 gab es eine dieser seltenen Gelegenheiten, die Lok im Einsatz zu erwischen. Dieser Einsatz hatte sich in der Kölner Werkbahnszene herumgesprochen.
Im Anschlussgleis südlich des DB-Bahnhofes wartet die Jung 3198/1921 (Bn2t) auf das Klicken zahlreicher Auslöser:
Von der anderen Seite erkennt man im Hintergrund die vorbeiführende DB-Strecke Köln - Wuppertal:
Dann kommt der große Auftritt mit Dampf:
Wie bei einer Scheinanfahrt nutzt die Lok jeden Meter Gleis, den sie befahren darf. Dahinter eilt IC 520 vorbei:
Ohne Worte:
Das Kesselschild weist den Hersteller "Westdeutsche Maschinenfabrik GmbH / Liblar Bez. Köln" mit dem Datum 16.10.53 aus:
Man kann sich vorstellen, dass man auch damals nicht so einfach auf ein Gelände kam, das "Dynamit" im Namen trägt. Deswegen war für die Fotografen am Gleistor Schluss. Leider haben wir dem trockenen Busch in Bildmitte die Möglichkeit gelassen, auch in diesem Jahr wieder auszuschlagen:
Das Gleistor ist geöffnet und hinten sieht man den einzigen Güterwagen des Tages, der gleich abgeholt wird:
Dies wird von 290 270 bewerkstelligt:
Die 290 schnappt sich wortlos den Kesselwagen und macht sich vom Acker:
Das ist die Gelegenheit für die Dampflok, sich noch einmal in Pose zu stellen:
Die Lok war seit Ablieferung hier eingesetzt und kam im März 1999 zum Rheinischen Industriebahn-Museum ins ehemalige Bw Köln-Nippes. Sie zierte das Titelbild des RIM-Museumführers, der als SH 20 von der
DREHSCHEIBE vertrieben wurde:
Weiter ging es in die Luisenstraße, wo seit ca. 1963 die ehemalige "THEO 3" der Wuppermann-Stahlwerke als Spielplatzlok stand. 1993 ging die Hohenzollern 2329/1908 an das Westfälische Industriemuseum in Dortmund-Bövinghausen:
Und noch eine Spielplatzlok gab es damals in Leverkusen, die "089 002-0". Tatsächlich hat die original pr. T 3 diese Nummer buchmäßig als Werklok 2 bzw. "89 6002" des AW Schwerte noch erhalten:
Dort war die Humboldt 32/1899 - vorgesehen als DRG 89 7511 - gemeinsam mit der 89 7531 eingesetzt, welche im AW Schwerte als Werklok 3 bzw. "89 6003" und buchmäßig zum 01.01.68 als "089 003-8" eingereiht war. Die auf diesem Spielplatz an der Quettinger Straße mit der Fantasienummer "89 7077" aufgestellte Lok soll 1972 allerdings als "89 7531" dorthin gelangt sein (kann das Jemand bestätigen oder liegt hier eine Verwechselung vor?):
1986 wurde "89 7077" gegen die TWE Köf 10 getauscht, die aber 2006 verschrottet wurde:
Zum Tagesabschluss waren wir noch im Gleisbauhof Opladen, warum weiß ich nicht mehr. Dort entstanden diese beiden Bilder des Wasserturms auf dem Gelände:
Was es genau mit diesem Wasserturm auf sich hat, weiß ich nicht:
Auch anwesend war der Bahnhofswagen 65 373, den ich als AB2i-28 eingestuft habe:
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:15:51:44.