DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Beitrags-Verzeichnis DSO - HiFo

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 27.12.09 15:44

Beitrags-Verzeichnis DSO - HiFo

Ich kämpfe gerade mit einem Beitrags-Verzeichnis.
Meine Idee war, die Beiträge mit einem kleinen, schmalen Vorschaubild besser identifizierbar und leichter anklickbar zu machen.
Die Vorschau-Bildchen nehmen jedoch reichlich Raum ein. Daher werde ich das Konzept auf Dauer nicht durchhalten können.
Hier meine "Baustelle":




Vorschau-BildLink zum BeitragAnzahl Bilder
Gesamt/Mitwirkende
Deutsche Reichsbahn (DDR) Regelspur
http://666kb.com/i/br4e8jmta6vfgnx9l.jpgMit dem DMV und 74 1230 im Norden von Berlin8
http://img5.imagebanana.com/img/n0zq6oyj/Rheingold.jpgDer historische Rheingold 1984 in der DDR13
http://img5.imagebanana.com/img/i1ye4nfc/ll_saal_Pano.jpgFotografische Streckenreise Leipzig - Gera - Saalfeld
(Gemeinschafts-Arbeit mit "Eintopf")

Teil 1: Abschnitt Leipzig – Zeitz – Wetterzeube
Teil 2: Abschnitt Bad Köstritz – Gera
Teil 3: Abschnitt Wolfsgefärth – Neustadt (Orla) – Oppurg
Teil 4: Abschnitt Pößneck – Unterwellenborn – Saalfeld
Anhang: Fahrpläne + Karten zum Artikel



18/7
17/4
14/2
28/16
6 Scans
http://666kb.com/i/bqxwto7f3okewxrpl.jpgReichsbahn-Dampf im Bezirk Schwerin (1984)24


DR – Schmalspur
http://img5.imagebanana.com/img/syfnzqy5/Ruegen_Pano.jpgRügensche Kleinbahn 198412 + Skizze
http://666kb.com/i/br4er5ekvn5trvmsp.jpgDie Zittauer Schmalspurbahn
Teil 1: Zittau - Bertsdorf
Teil 2: Bertsdorf - Kurort Jonsdorf
Teil 3: Bertsdorf - Kurort Oybin
22 + Skizze
15
14


Straßenbahn:
http://img5.imagebanana.com/img/fo7q1duq/Leipzig_Pano.jpgStraßenbahn-Impressionen aus Leipzig (1988)23


Berlin
http://666kb.com/i/br4f7c2765qc1w8ix.jpg
S-Bahn im geteilten Berlin (Stadtbahn-West)
S-Bahn im geteilten Berlin (Nord-Süd)
S-Bahn - Damals am Ostkreuz
S-Bahn, Dampf und Diesel 1980

Ein etwas anderer Blick auf die S-Bahn Berlin-West
Alle Fotos: Renate von Mangoldt
27/1
31
13
22

41/41


Erinnerungs-Splitter aus DDR-Reise-Erlebnissen
Diese Beitrags-Serie enthält nicht wirklich aufeinander aufbauende Folgen. Es handelt sind um geschlossene Beiträge,
die lediglich in eine Themen-Rubrik gefasst sind. Damit sollte auch kenntlich gemacht werden, dass diese Erzählungen
teilweise für dieses Forum etwas abseits der Thematik liegen.
http://img5.imagebanana.com/img/g9m6ij4e/Saalfeld_Nacht.jpgTeil 1: Das "Nachtleben" von Saalfeld
Teil 2: Die DDR zwischen privater Idylle und militärischer Kampfkraft____
Teil 3: Die Familie vom Bahnwärterhaus
Teil 4: Die übliche Frage: "Ham'se 'ne Genehmigung?"
3
1
1 Grafik
Beitrag folgt


Deutsche Bundesbahn DB
http://666kb.com/i/br4e972z7i7etb8dl.jpgAch ja, bei DB's war auch noch manches Fotos entstanden, ob wohl bereits
lange vor den AG-Bestrebungen nach Kräften versucht wurde,
das Hobby zu vermiesen...

Die Zeit zum aufbereiten wird knapper sein, als die denkbaren Themen.


NE-Bahnen

http://666kb.com/i/bqxxuy1st94eh1pxl.jpgVerkehrsbetriebe Hornburg
Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn vom Westen aus betrachtet...

Leider nur Regen-Bilder
4 + 1 Skizze


Schweiz
http://img5.imagebanana.com/img/gdygr2da/Furka_Pano.jpgDa könnte der Scanner noch glühen...
Wäre vielleicht lohnend, weil die Region im HiFo noch nicht so abgegrast ist?


Österreich / Ungarn
http://img5.imagebanana.com/img/7jud9nd/GySEV.jpgSommerhitze am Neusiedlersee (GySEV August 1979)15
http://666kb.com/i/br4eyngnhksu1c015.jpg100 Jahre GySEV – Oktober 1979 - Teil 1, Anreise
100 Jahre GySEV – Oktober 1979 - Teil 2
100 Jahre GySEV – Oktober 1979 - Teil 3
100 Jahre GySEV – Oktober 1979 - Teil 4 Ausstellung Sopron
10
19
15
19


Verschiedenes:
http://img5.imagebanana.com/img/aim40q2/Goethe_Koblenz_Pano.jpgDampfer ohne Dampf?1/1
http://666kb.com/i/bqub30va9xtxjmmwi.jpgDie Deutsche Bahn AG und ihr Problem mit der eigenen Geschichte12/12





Der wichtigste Link überhaupt ist aber die Sammlung der Beitragsverzeichnisse der Foren-Aktiven, zusammengestellt von Stefan Motz.
Herzlichen Dank, auch von dieser Stelle!

Zu guter letzt noch ein Hinweis auf das Gemeinschafts-Projekt zur Foren-Dokumentation:
Aktiv im Forum mitwirken? – So geht es:
Erläuterungen zu Foren-Funktionen, Posting-Technik, BB-Code-Syntax, Links setzen, Datei-Formate für Bilder im Netz, Bilder richtig für das Netz konfektionieren, Auswahl Bilder-Hoster, einstellen von Bildern, digitalisieren von Analog-Fotos, Bild-Bearbeitung und weitere Themen.
Das Projekt ist eine Co-Produktion mit Mikado-Freund und SC.
Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, man sieht jedoch bereits, was es werden wird...



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:19:21:44:29.

Re: Beitrags-Verzeichnis DSO - HiFo

geschrieben von: MichiS

Datum: 27.12.09 16:08

Hallo Rolf,

also ich finde die Idee prima, kann man doch so wirklich einfach und schnell bestimmte Themen suchen (und finden)! Das erinnert auch irgendwie an die Webseiten "Bundesbahnzeit" und "Traktionswandel", die ich persönlich für sehr gelungen halte. Vielleicht könnte man diese Übersichtsbeiträge, wie Du sie vorschlägst, aus dem Forum auskoppeln bzw. unter einer Rubrik "Übersichten" oder so einstellen? Das würde sich zumindest für Leute anbieten, die hier sehr viele Beiträge liefern.
Was meinst Du bzw. Ihr?
An dieser Stelle Dir und auch allen anderen Autoren des HiFo meinen herzlichen Dank für Eure große Mühe, mittlerweile kann ich zumindest erahnen, was es heißt, alte Fotos und Daten aufzuarbeiten. Ihr liefert hier wirklich unschätzbare Zeitdokumente zu Tage!

Beste Grüße,

Michi

Re: Beitrags-Verzeichnis DSO - HiFo

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.12.09 18:02

Hallo Rolf,
ich sehe das ähnlich wie Du: solange die Beitragszahl überschaubar ist, ist das eine feine Sache mit den Vorschaubildern. Bei Detlefs und meinem eigenen Verzeichnis bin ich allerdings schon ohne Bilder an die Kapazitätsgrenze der Dateien gestoßen. Da habe ich ähnliche Gedanken schnell wieder verworfen.

Auf jeden Fall werde ich jetzt gleich Dein Verzeichnis in unseren verlinken.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

eine wahrlich gediegene Aufmachung

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.12.09 18:50

Hallo Rolf!

Vielen Dank! Sehr edel und übersichtlich, ich werde es gleich an mein Verzeichnis hängen. Bei mir war irgendwo bei 500 Beiträgen auch ohne Vorschaubild die Kapazitätsgrenze erreicht, es erschien kein Text mehr und ich mußte eine zweite Seite aufmachen. Schau doch mal, wo die Kapazitätsgrenze bei Deiner Version liegt (bin schon gespannt auf die vielen Beiträge).

Besten Gruß
Ludger

Re: Beitrags-Verzeichnis DSO - HiFo

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.12.09 18:54

Rolf, ich sehe das wie Stefan. Solange das übersichtlich bleibt, finde ich es klasse, ein kleines Vorschaubild zu haben. Aber wenn die Anzahl der Beiträge steigt (bei mir sind es bereits 238), wird es unübersichtlich.
Und um Platz zu sparen, habe ich auch meine Linkliste auf die anderen Beitragsverzeichnisse auf die absolut notwendige Größe verringert.

Mindestens genauso wichtig wie ein Beitragsverzeichnis ist allerdings die Tatsache, dass die verlinkten Beiträge noch alle Bilder zeigen. Das wirft bei manchen kostenlosen Bilderhostern schon mal Probleme auf.

Viele Grüße,

Martin