Hallo allerseits,
heute hat sich 'Pallaswiese' Walter Kuhl in seinem Beitrag
[www.drehscheibe-foren.de] nach einem bestimmten Zuglauf über die alte Riedbahn Goddelau - Darmstadt erkundigt. In seiner Signatur fragt Walter, auf dessen
bemerkenswerte Riedbahn-Dokumentation ich gerne hinweise, nach Bildern von der Bk Pallaswiese zwischen Griesheim und dem Abzw. Bergschneise. Diese Frage hat mich getrieben, meine eigenen Unterlagen nach Hinweisen zu dieser Bk zu durchforsten, und ich bin dabei nur auf weitere Fragen gestoßen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.
Den einzigen 'amtlichen' Hinweis auf eine Bk Pallaswiese finde ich in der Streckennummernkarte der BD Frankfurt aus dem Jahr 1993:
Dem zufolge müsste die Bk Pallaswiese eine Abzweigstelle gewesen sein (Abzw. wurden ja früher - wie lange? - als Bk bezeichnet), an der das 'Werkstättengleis' vom Darmstädter Lok-AW in die alte Riedbahn Darmstadt - Goddelau mündete. Mit der logischen Folge, dass zwischen Bk Pallaswiese und Bk Bergschneise nur die beiden Riedbahngleise gelegen hätten. (Den Sinn dieses Werkstättengleises habe ich übrigens nie recht verstanden, da das AW auch direkt am Hbf Anschluss an die weite Gleiswelt hatte.)
So weit, so gut.
Nun liegt mir aber auch aus dem bekannten 'Sammlung von Übersichtsplänen ...' folgender Plan aus 1922 vor, der am unteren Rand deutlich zeigt, dass das Werkstättengleis und die beiden Riedbahngleise bis zum Bk Bergschneise parallel geführt wurden:
Sollte die Bk Pallaswiese bereits vor 1922 aufgelassen worden sein? Dagegen spricht, dass
- sie vermutlich frühestens 1912 mit der Umgestaltung der Darmstädter Bahnanlagen eingerichtet wurde,
- zwischen 1912 und 1922 die Prioritäten im Bahnbau an anderer Stelle gelegen haben mögen und
- die Brücke der Trasse 'Bk Pallaswiese' - Bk Bergschneise über das Richtungsgleis (Mainz -) Bk Stockschneise - Darmstadt Hbf noch heute ein dreigleisiges Widerlager aufweist, das nicht so aussieht, als sei an ein zweigleisiges später ein drittes Gleis angeflickt worden (siehe [
www.walter-kuhl.de].
Sollte die Bk Pallaswiese erst nach 1922 eingerichtet worden sein? Nach einem mir vorliegenden Lageplan war bereits 1956 die durchgehende Verbindung des Werkstättengleises zur Riedbahn bzw. zum Abzw. Bergschneise gekappt. In dem gleichen Lageplan fehlt auch jeglicher Hinweis auf ein Bk-Gebäude (anders als bei der benachbarten Bk Löcherwiese). Selbst wenn also nach 1922 eine Bk Pallaswiese eingerichtet worden wäre - lange kann sie nicht Bestand gehabt haben.
Nun meine eigentliche Frage: kann jemand Belege für die Existenz einer Bk Pallaswiese nennen, die nicht auf die VzG-Streckennummern zurückgehen?
Dank + Gruß
Volker