DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alltagsbetrieb im Rheinland - 4. April 1985 (m10B)

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 21.12.09 23:01

Am Gründonnerstag, den 04. April 1985 ging es per Bahn von Aachen nach Essen in die Osterfeiertage. Da das Wetter ganz brauchbar war, entstanden unterwegs einige Bilder, bis auf Bild 1 alle aus dem fahrenden Zug. Und wozu sollte man sich bei einer Strecke, bei der man jede Weiche mit Vornamen kennt, die Aufnahmeorte notieren? Die kennt man doch. Typischer Fall von Denkste - nach noch nicht einmal 25 Jahren sind mir einige Aufnahmeorte nur noch mit Unsicherheiten erinnerlich. Aber nun der Reihe nach:


Bild 1: SNCB 5538 harrte in Aachen West bei bestem Licht der Dinge, die da kommen sollten.

http://www.abload.de/img/1985-04-04-01-00111-wekg16.jpg



Bild 2: Dieser unerkannte Turmtriebwagen war im Bahnhof Rheydt zu sehen, leider im Gegenlicht.

http://www.abload.de/img/1985-04-04-06-00116-webgfn.jpg



Bild 3: 140 626-3 stand leider auch auf der falschen Seite - Aufnahme bei Viersen.

http://www.abload.de/img/1985-04-04-07-00117-weag2h.jpg



Bild 4: Das folgende Bild von 215 031-6 müsste in Krefeld entstanden sein.

http://www.abload.de/img/1985-04-04-08-00118-wemce6.jpg



Bild 5: Der Blick ins AW war immer besonders interessant - um diese Zeit standen dort einige Altbauwagen herum - wurden diese für das Jubiläum 1985 benötigt? Leider gaben anstehende Tiefbauarbeiten einen weniger fotogenen Vordergrund ab.

http://www.abload.de/img/1985-04-04-09-00119-weehvy.jpg



Bild 6: Erst beim Bearbeiten der Scans ist mir aufgefallen, was ich hier erwischt habe - einen Steuerwagen zu den Mitteleinstiegswagen. Ich kann mich nicht bewusst dran erinnern, einen davon im Wendezugbetrieb gesehen zu haben, obwohl sie früher recht häufig gewesen sein müssen (o.k., nicht so eine "Landplage" wie die Silberlinge). Ob es diesen Wagen noch gibt?

http://www.abload.de/img/1985-04-04-11-00121-werezh.jpg



Bild 7: Die AW-Lok (Welche? Leider nicht zu erkennen...) hatte wohl schon Feierabend.

http://www.abload.de/img/1985-04-04-12-00122-wekekk.jpg



Bild 8: Dieses interessante Stellwerk erfüllte 1985 im Rangierbahnhof Hohenbudberg noch sein Funktion - kurz darauf war es damit vorbei. Das Gelände ist heute abgeräumt.

http://www.abload.de/img/1985-04-04-15-00125-weldjl.jpg



Bilder 9 und 10: Zum Abschluss schauen wir in Rheinhausen noch bei Krupp vorbei. Zumindest das Stahlwerk war damals noch in "Full Swing" - 8 Jahre später war hier im wahrsten Wortsinne "der Ofen aus".

http://www.abload.de/img/1985-04-04-16-00126-wedfs4.jpg

http://www.abload.de/img/1985-04-04-17-00127-wemdsc.jpg


Soviel für heute. Eigentlich müsste man die Strecke mal wieder abfahren (ich war zuletzt 1988 dort unterwegs) - vermutlich bekäme man den einen oder anderen Schock.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachtsfeiertage

Horst
Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche stehen Altbauwagen im AW Oppum. Da stehen auf jedenfall grüne Wagen.

Gruß Jan (der morgen da vorbeikommt und nochmal nachguckt)



edith: so, bin heute da mal hergefahren. Der grüne Wagen den ich meinte ist eine Art Gepäckwagen, also nicht so einer, wie auf dem Bild zu sehen ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:22:23:56:32.
Mannomann, Horst, da hast Du aber Schätzchen ausgegraben! Die kleine Krupp-220PS-Lok im Rheinhauser Stahlwerk hatte ich nie zu Gesicht bekommen!
Und Bild 4 ist tatsächlich im Krefelder Hbf entstanden, im Hintergrund ist noch die ehemalige GePa (Gepäckabfertigung) zu sehen.

Die Köf im Bild 7 kann ich leider nicht identifizieren. Sie macht aber wohl nur Pause, denn die Lok übernachtete stets im AW. Hinter ihr das immer noch vorhandene Stellwerk Linn Lw.

Und als Sahnehäubchen empfinde ich das Stellwerk R1 (?) und den Überblick des Hohenbudberger Rangierbahnhofes - Klasse! Da kommen Erinnerungen hoch!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Sehr sehr schön, vor allem das Stellwerk in Hohenbudberg hat es mir angetan!

Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg