DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Jahresrückblick 1979 - mvB

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 20.12.09 15:29

Das Jahr 1979 war für mich fotografisch recht ergiebig und ich möchte die HiFo-Gemeinde ein bisschen teilhaben lassen, wenn ich in Erinnerungen schwelge... (Teil1)

Am 5. März unternahm ich eine Tagestour ins Emsland, wo bei der Meppen-Haselünner Eisenbahn die Deutz-Lok D01 mit ihrem Güterzug nach Meppen bei Bokeloh durch den letzten Schnee unterwegs ist.

http://fs1.directupload.net/images/user/150718/8z6s7aau.jpg

Gut eine Stunde später rangiert in Neuenhaus die BE-D21 mit dem vierachsigen Pw102 vor dem für eine Privatbahn beachtlichen Stellwerk. Rechter Hand davon ist das Bw mit Ringlockschuppen und Drehscheibe.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/rdzjcdnj.jpg

Einen Monat später machte ich Jagd auf die letzten V36 in Holzminden. Auf den Freigleisen des Bw träumte aber zunächst der Klv 11-4191 vor sich hin.

http://fs1.directupload.net/images/user/150718/w6f5r3ms.jpg

Im Lokschuppen war 236 109 in Reparatur und die Mitarbeiter gaben mir den Tipp, wo ich 236 255 finden würde.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/3emnmlke.jpg

Also brach ich nach Deensen-Aarholzen auf (heute hält hier kein Zug mehr) und fand die 255 im Bauzugdienst, woo sie hier gerade eine Brücke überquert, wo drunter ein schöner Hanomag-Kurier durchfährt.

http://fs1.directupload.net/images/user/150718/s32fvovu.jpg

Wenige Kilometer entfernt verlässt die VEV V34-02 mit ihrem Güterzug nach Vorwohle den Bahnhof Emmerthal.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/c56nod9g.jpg

In Hameln begegnet mir der VT2 der VEV als Zug 5887 aus Bodenwedrer, der hier bereits als 5888 nach Kirchbrak auf die Abfahrt wartet – wer kennt noch solche Zuganzeiger? Übrigens findet die Fahrt von Bodenwerder nach Kirchbrak nur bei Bedarf statt. Die Gegenrichtung lässt sich mit dem Zug überhaupt nicht bewerkstelligen.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/ghkioaqn.jpg

Die Fahrplantabelle für die KBS 261 vom Sommer 1979 zeigt diese kuriose Situation und lässt gleichzeitig erkennen, welch lächerliche Zugdichte auf derartigen Strecken herrschte...

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/k3a538a8.jpg

Auf dem selben Gleis war kurz zuvor 140 035 noch nahezu im Lieferzustand mit einem Güterzug aus Altenbeken eingefahren.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/lxv5wuqz.jpg

Am 11. April schaute ich in Minden vorbei und erwischte das Unikat V14, eine Henschellok, die ein Jahr drauf nach Italien verkauft wurde. Hier ist sie im Bahnhof Minden Stadt zu sehen, in dem ein herrlcihes Bahnhofsensemble ein Jahr später ebenfalls verschwand, welches heute ein Schmuckstück für die MEM wäre, wenn...

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/k3o2vk62.jpg

Am 6. Juli träumt im Lokschuppen in Wunstorf die StMB V241 von besseren Zeiten.

http://fs1.directupload.net/images/user/150718/iezlhlty.jpg

In Herford tummeln sich zu dieser Zeit häufig die Osnabrücker Vorserien-624. Hier ist es zunächst am 7. Juli der MAN 624 506 (mit 624 623 auf der anderen Seite), der soeben als 7773 aus Rahden angekommen ist.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/cid3mkwy.jpg

Zwei Tage später warten 624 503 und 504 der Bauart Uerdingen auf den nächsten Einsatz.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/3d95bj4k.jpg

Auch die letzten 104er (018, 019, 022) aus Osnabrück sind Mitte des Jahres noch fleißig unterwegs. Hier fährt 104 018 am 7. August mit 7053 aus Bentheim in Osnabrück ein.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/whf7ds57.jpg

Auf der TWE waren die letzten Esslinger im Stückgutverkehr eingesetzt. So finden wir den orangen VT 62 als Ex 1309 aus Lengerich Stadt in Lengerich-Hohne Pbf. Rechts im Hintergrund erkennbar die von vielen Fotos bekannte Kirche in Hohne.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/2vigv32x.jpg

Duisburg ist nicht unbedingt ein beliebtes Urlaubsziel für die Sommerfrische. Für den Eisenbahnfotografen aber ein lohnendes Ziel und guter Ausgangspunkt für viele Touren. Die Lollo-216 004 hat am 14. August einen Güterzug zu Mannesmann nach Hüttenheim gebracht und ist nun in Wanheim auf dem Rückweg zu neuen Taten.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/9bccacog.jpg

Auch die Straßenbahn hatte interessantes zu bieten. Der aus KSW-Wagen umgebautee 1208 hat sogar neuen Lack erhalten und ist hier auf der Linie 2 Zoo – Hochfeld unterwegs. Soeben am Ziel angekommen wird er über ein Wendedreieck die Fahrtrichtung ändern.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/lzlg3n7n.jpg

Moers mit seiner MaK-Werkstatt ist auch zu Vossloh-Zeiten noch eine Reise wert.
Vor der Werkhalle warten die ehemalige TAG V65-11 und die von DWK gebaute Lok 4 der Häfen Kiel am 15. August af ihr weiteres Schicksal.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/d6sou8of.jpg

Am selben Ort zur selben Zeit ist der im Eigenbau entstandene T22 der Moerser Kreisbahn zu sehen – heute ist er in Rahden zu finden.

http://fs1.directupload.net/images/user/150718/gvk9fe45.jpg

Von den Verkehrsbetrieben Hornburg sind die beiden MAN-VT20 und VT21 bei der NIAG in Moers gelandet.

http://fs1.directupload.net/images/user/150718/efpv2ujv.jpg

Eigentümlich anzuschauen ist die aus dieser Perspektive im Straßenverkehr gewaltig wirkende Lok 3609 der Wuppertaler Stadtwerke, die hier am 20. August mit ihrem einzelnen Güterwagen von Hatzfeld eintrifft. Die mobile Schranke sichert das Verkehrsgeschehen – wie gut, dass Autofahrer heute auf so etwas keine Rücksicht mehr nehmen müssen...

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/mxstr9xi.jpg

Auch bei den Bahnen der Stadt Monheim findet der Güterverkehr noch mit E-Loks statt. Lok1 hat am 20. August Pause und leistet in Monheim dem Turmwagen Gesellschaft.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/zjg2e89q.jpg

Währenddessen ist die Lok 15 in Hittorf mit ihrem Güterzug am Rheinhafen unterwegs, wo ein alter Ladekran mit den schönen Oberleitungsmasten die Kulisse abgibt.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/phmxbi5w.jpg

Die Papierfabrik in Monheim-Blee wickelt den Verkehr mit der zweifach gekuppelten Hohenzollern-Bfl ab, die schon fast im Rentenalter ist. Auch hier wieder die schönen Oberleitungsmasten der BSM-Strecke.

http://fs1.directupload.net/images/user/150718/ozu93e6b.jpg

In Essen Hbf sehen wir am 23. August 103 245 vor 110 280 mit dem D439 nach Rosotck und...

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/8jk9262t.jpg

...112 311 – bis auf die fehlende Schürze noch recht ursprünglich – mit der 181 213 „Saar“ mit E802 nach Dortmund, in dem sich auch zwei Pop-Wagen befinden. Was die 181 im weiteren Verlauf vorhatte, weiß ich nicht...

http://fs1.directupload.net/images/user/150718/vuq3eu67.jpg

Längst Geschicht ist auch der ET30 im Ruhrgebiet. Hier sehen wir 430 118 als 5249 aus Hamm.

http://fs1.directupload.net/images/user/150718/piwszpua.jpg

Den 28. August verbrachte ich in Celle, wo ich bei der OHE die unvermeidliche Köf 0607 – eine normalspurige Nachbaulok der HF 130C – im Bw antraf.

http://fs2.directupload.net/images/user/150718/mb8koysw.jpg

Der Ameisenbär VT0508 stand in der Werkstatt. Das Schild „Nicht bewegen – es wird gearbeitet“ darf nicht missverstanden werden;-)

http://fs1.directupload.net/images/user/150718/guygur47.jpg

Im zweiten und dritten Teil dieses Beitrages geht es in den Süden der Republik, ehe der letzte Teil zu diversen Privatbahnen im Norden führt.

Viele Grüße

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:10:36:32.

Phantastische Fotos!!!

geschrieben von: Patrick Böttger

Datum: 20.12.09 16:03

Phantastische Fotos... gerade der Triebwagen der Moerser Kreisbahn... herrlich!

Gruß
Patrick

http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini5.gifhttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini3.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner//mini2.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini4.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:20:16:04:22.

Jahresrückblick 1979

geschrieben von: domino

Datum: 20.12.09 16:21

Hallöchen,
ich möchte mich meinem Vorredner anschließen bei seiner Feststellung: "Phantastische Fotos".
Allerdings möchte ich es auf alle Bilder bzw. den gesamten Beitrag beziehen.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Jahresrückblick 1979 - mvB

geschrieben von: Würzburger

Datum: 20.12.09 16:22

Hallo,

sehr hübsch!

Gruß, Thomas

Re: Jahresrückblick 1979 - mvB

geschrieben von: GM

Datum: 20.12.09 17:15

Ganz tolle Fotos, vielen Dank fürs Zeigen.

Hast du eigentlich noch mehr Straßenbahnen fotografiert?

Re: Jahresrückblick 1979 - mvB

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.12.09 17:37

Hallo Dietrich,
da ist Dir ja so manche Rarität vor die Linse gefahren. Danke für's Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

schöne Sachen (KKd55)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 21.12.09 03:30

morsche..

..aus 1979 zeigst Du uns da. Vieles erinnert mich an Aktivitäten an gleicher Stelle im selben Jahr. Tja, da war die (Eisenbahn-)Welt voller Gleise und Fahrmöglichkeiten, dazu ein bunter Fuhrpark, ob bei Privat oder DB, kein Vergleich zur "Anfangspackungs-Eisenbahn" der heutigen Zeit !
Auf Bild Sechs ist ein sehr interessanter Güterwagen zu sehen, ein KKd55 Vorläufer der "Serien"wagen KKds55, an dritter Stelle fahrend. Ist der evtl auf einem anderen Nega noch mal größer im Bild ?? Wäre riesig !!

Mfg
Peter Bäuchle

in Erinnerung schwelg ;-)

geschrieben von: eurosprinter

Datum: 21.12.09 09:08

Hallo Dietrich,

deine Bilder sind spitze!
Und wenn man dann diese Namen längst vergessener Bahnen liest...


>> Im zweiten und dritten Teil dieses Beitrages geht es in den Süden der Republik..<< da bin ich aber mal besonders gespannt ;-)


schöne Grüße 'aus dem Süden'

hans-jörg

Einfahrt der 104 aus Bentheim...

geschrieben von: nordlicht2

Datum: 21.12.09 18:37

Hallo,
das Foto der aus Bentheim einfahrenden 104 "entzückt" mich aus besonderem Grunde...
Stehe ich dort doch häufiger auf dem Bahnsteig und warte auf einen IC nach Hannover, da wo damals noch bepflanzte Beete (!) zu bewundern waren ist heute alles kahl (bzw. "Restrasen" bzw. Unkraut) und zwischen den Schwellen wächst das Unkraut oder es liegt einiger "Unrat" da unten.
Was war das damals noch schön, nicht nur auf dem Osnabrücker Bahnhof "unten"...
Weihnachtliche Grüße vom
Nordlicht

Re: schöne Sachen (KKd55)

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 21.12.09 20:49

Sorry, aber von dem KKds55 kann ich nicht mit besseren Ansichten dienen - allerdings ist auf zwei anderen Bildern erkennbar, dass der nächste Wagen von gleicher Bauart ist. Bei Bedarf kann ich sie dir mailen.

Re: Jahresrückblick 1979 - mvB

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 21.12.09 20:50

...mal sehen, vielleicht poste ich mal einen Straßenbahnbeitrag (Hannover, Duisburg, Bremen, diverse DDR, Prag) - ist nich tviel aber ein paar Oldies doch dabei.

Re: Jahresrückblick 1979 - mvB

geschrieben von: Theo Rechtslinkshausen

Datum: 15.10.12 16:06

Hallo Dietrich,
vielen Dank für die sehr gelungenen und spannenden Fotos aus längst vergangenen Tagen (obwohl: 1979 - war das nicht erst vor Kurzem???).

Auf dem Fahrplan der VEV war zu lesen:
"Kombinierte Ausflugskarten Bahn/Schiff Hameln-Bodenwerder erhältlich" (Dein link: [db-bahnarchiv.de] )

Was heißt Bahn/Schiff? War das etwa eine DB-Fähre? Oder gibt's das immer noch?

Glück auf! Theo

Langsamer geht's schneller!

Re: Jahresrückblick 1979 - mvB

geschrieben von: 01 1066

Datum: 16.10.12 10:47

Moin Theo,

in der Regel gaben (geben) solche Verkehrsunternehmen Fahrkarten aus, mit denen man eine Schiffstour unternehmen und danach per Zug zum Ausgangsort zurückkehren kann - hier also etwa Hameln - Bodenwerder per Schiff und abends dann mit dem TW zurück.

Bei der VEV gibt es das heute sicherlich nicht mehr, da die Strecke allenfalls bis Grohnde noch befahren wird.


@ Dietrich Bothe

Dein Bericht damals muß unbemerkt an mir vorbeigegangen sein - dabei zeigt er viel Spannendes und Interessantes, nach dem man sich heute die Finger ablecken würde...

Re: Jahresrückblick 1979 - mvB

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 16.10.12 11:22

Sehr geehrter Herr Bothe!
Große Klasse der Bilderbogen. Den KSW Umbau als Gelenktriebwagen kannte ich noch nicht.
Vielen Dank!
Von dieser Stelle möchte ich mich auch bei Ihnen recht herzlich bedanken, das Sie sich für die beiden dicken Wälzer zum Thema Die Tfz der DB 1.1.1968-31.12.1980 so viel Mühe gegeben und herausgegeben haben. Ich schaue gern und häufig in beide Bücher rein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
thomas.splittgerber, berlin