DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 28 Jahren sah es in Köln ähnlich aus (7 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 19.12.09 17:25

Nach langer Zeit heute wieder mal ein Beitrag von mir im HiFo. Der nächste Beitrag steht auch schon in den Startlöchern; den muss ich unbedingt noch dieses Jahr 'raushauen, sonst stimmt der Titel nicht mehr...

Gestern abend legte sich eine geschlossene Schneedecke über Köln, was hier nur sehr selten vorkommt. Hinzu kamen ungewöhnlich tiefe Temperaturen, sodass der Schnee auch heute liegenblieb. Am 19.12.81 war es ähnlich, nur habe ich diesen Tag nicht ganz so kalt in Erinnerung. Jedenfalls trieb ich mich ob des Schnees in Köln-Deutz herum und machte 9 Fotos. 7 davon halte ich trotz der leichten kamerabedingten Unschärfe für abbildungswürdig. Leider war das Wetter anders als heute sehr trübe.

Es fängt an mit 110 404, die nur noch ziemlich genau 1 Jahr blau sein durfte, auf der DREHSCHEIBE im Bw Köln-Deutzerfeld:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/1219/00951.jpg

Als nächste Lok machte sich 103 234 auf, das Bw Köln-Deutzerfeld auf dem selben Weg zu verlassen. Erst heute fällt mir auf, dass das DB-Emblem an der Seite fehlt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/1219/00952.jpg

Mutmaßlich 211 231 erklimmt mit einem unbekannten Nahverkehrszug aus dem Bww die Rampe zum Bf Köln-Deutz. Die Lok verunglückte am 07.03.81 bei Overath, als sie von einem Erdrutsch erfasst wurde. Die Reste der Lok kamen ins AW Bremen, wo das Führerhaus noch 1983 als Ersatzteil vorzufinden war:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/1219/00953.jpg

Wie so oft erweist sich die belgische Baureihe 18 für meine damaligen Fotokünste als zu lang. SNCB/NMBS 1805, noch in der blauen Ursprungslackierung, setzt sich vor der Lokhalle zur Ruhe:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/1219/00955.jpg

Dort posieren bereits 140 334, 111 140, 110 249 sowie eine unbekannte 103:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/1219/00956.jpg

Nicht gezeigt, aber fotografiert habe ich noch 110 276 im Bw sowie 110 328 mit dem D 348 im Bf.

Mit dem E 2516, gebildet aus niederländischen Wagen, hat 111 121 soeben die Rampe aus dem Bww Deutzerfeld geschafft und erreicht den Bf Köln-Deutz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/1219/00957.jpg

Den heiligen ET habe ich in Köln Hbf nur sehr selten fotografiert. Eines dieser handvoll Bilder zeigt ausgerechnet vom falschen Ende den 420 632 (auch wenn man es nicht erkennen kann), denn hinten läuft der genau 2 Monate zuvor abgenommene Nachbau 420 132". Er ersetzte 420 132', der infolge Brandstiftung am 22.11.80 in Köln-Mülheim ausbrannte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/1219/00959.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:16:42:22.

Re: Heute vor 28 Jahren sah es in Köln ähnlich aus (7 B.)

geschrieben von: Carsten Mueller

Datum: 19.12.09 19:49

Hallo zusammen...

Klasse bilder,aber hat die 111 mit den Niederländischen Wagen keinen D-Zug dran ???


Mfg

Carsten

111 121

geschrieben von: sandmann4u

Datum: 19.12.09 22:19

Täuschen bei der Lok die Farben, ist die Lok wirklich Signalorange angepinselt?
Oder doch dieses grau rot, in dem sich diverse 111-er zur Jahrteusendwende zeigten?

Zur 211 231

geschrieben von: Andreas Kabelitz

Datum: 19.12.09 22:27

Hallo Nobbi,

da 211 231 im März 1981 verunglückte und im August 1981 schon im AW Bremen stand, kann sie eigentlich im Dezember 1981 nicht mehr die Rampe erklommen haben... :-)

Beste Grüße
Andreas


http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/ldb.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg

Beitrag gelöscht !!

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 19.12.09 23:25

Beitrag gelöscht !!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:19:17:38:48.

Sammelantwort

geschrieben von: Nobbi

Datum: 20.12.09 20:58

Tja Speziguzi, so müsste man das im Deutzerfeld noch mal erleben dürfen! Sogar 218 217 ist zu Gast, aber eine Köf II habe ich westlich der Halle eigentlich nie angetroffen, nur 381 005 ;-).
Leider ist das ja seit einigen Jahren ein Hochsicherheitstrakt. Mein letztes Foto aus Deutzerfeld stammt vom 17.03.02!

Ob dann am 20.12.81 erneuter Schneefall so wie heute einsetzte (konnte ich gestern zum Zeitpunkt der Beitragseinstellung noch nicht ahnen), weiß ich nicht mehr. Jedenfalls kann man sich den 20.12.09 für Köln auch im Kalender markieren, das reicht schon fast an den 05.01.09 heran.

@Andreas: Ist latürnich nicht 211 231. Die spukte mir irgendwie im Zusammenhang mit dem Bild im Kopf herum. Es war hingegen 211 230. Dass der März vor dem Dezember liegt, sowas aber auch...

@sandmann4u: Die Farbe kann auf meinem Scan etwas täuschen, habe das nicht groß nachbearbeitet. Aber zu der Frage des Orangetons an Tomatensuppen-111 empfehle ich diesen Beitrag.

@Carsten: Nein, das war der E 2516 laut Kursbuch, denn kurz vorher habe ich den D 346 (Korrektur) geknipst, das war also kurz vor 15 Uhr. Und bei dem 420 632 muss es zwischen 15:30 und 16:00 Uhr gewesen sein, dazu passt die Zugnummer 4245. Erwähnen muss ich dazu noch, dass der 420 132" nicht lange an dieser Garnitur blieb, denn er wurde mit dem nach Mittelwagen-Brand arbeitslosen 420 140' getauscht und ersetze zum 01.02.84 die Aushilfe 420 263 in der 316er-Garnitur (Unfall bei Weilimdorf 01.12.79) als 420 316".





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:20:21:30:59.

Re: Heute vor 28 Jahren sah es in Köln ähnlich aus (7 B.)

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 23.12.09 20:46

Moin,

Carsten Mueller schrieb:
-------------------------------------------------------

> Klasse bilder,aber hat die 111 mit den
> Niederländischen Wagen keinen D-Zug dran ???

Möchte schon sein, Richtung Den Haag vielleicht, umspannen in Venlo? Wurde die Gattung dieser Zuglinie eines schönen Fahrplanwechsels von E auf D aufgewertet?

Gruß, ULF