DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Jungs in Dänemark (m. 17 B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 12.12.09 19:30

Liebe HiFo-Gemeinde,


Als einen weiteren Beitrag zum Jung-Thema hier im HiFo möchte ich gerne die dänischen Jung-Dieselloks präsentieren.

Im Lauf der Jahre hat die Fa. Jung natürlich etliche Feldbahnloks, sowohl dampf als auch diesel, an dänischen Bauunternehmer etc. geliefert.

Dampfloks geliefert an Staats- und Privatbahnen zahlen 0 (!) bzw. 76 (29 regelspurige und 47 meterspurige (!) Privatbahnloks).

Betreffend regelspurigen Dieselloks ist die Anzahl sehr bescheiden, nämlich 9 Stück.

Fangen wir mit der älteste von diesen an:


FNr. 7869/1940 VN 134 B-dm 1435 mm
29.12.1940 Ermert, Berlin, für Beschaffungsstelle für Flughafenbau Berlin SW 68 -> Fliegerhorst Karup [DK]
1949 DSB - Dänische Staatsbahn "2"
1968 VLTJ - Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane "16"
1983 DJK/MHVJ - Dansk Jernbane Klub / Mariager-Handest Veteran Jernbane "16" [DK]
2001 Struer Museum [DK]

Bild 1:
http://img515.imageshack.us/img515/4237/vltj16lemvig1969.jpg
VLTJ 16, Lemvig 05.08.1969.

Bild 2:
http://img515.imageshack.us/img515/1010/vltjt16lemvig.jpg
VLTJ 16, Lemvig 28.07.1980.

Diese Kleinlok habe ich im Übrigen früher präsentiert: [www.drehscheibe-foren.de] .


FNr. 11490/1950 R 360 C C-dh 1435 mm
23.12.1951 AB Industriediesel, Stockholm [S]
1951 Degerfors Järnverk, Schweden "2"
1963 TKVJ Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane [DK] "M 2"
1970 Lollandsbanen LJ [DK] "M 14"

Weiteres Schicksal: [www.rangierdiesel.de] .

Bild 3:
http://img515.imageshack.us/img515/2208/tkvjm2kolding4juli1964.jpg
TKVJ M 2, Kolding 04.09.1964.

Bild 4:
http://img515.imageshack.us/img515/8263/ljm14nsk.jpg
LJ M 14, Nakskov 10.08.1979.

Bild 5:
http://img515.imageshack.us/img515/3876/ljm14nsk1999.jpg
LJ M 14, Nakskov, als Schneeräumlok in Jubiläumsausstellung am 01.07.1999.
Im Hintergrund M 32 (Frichs 470/1952) und M 12 (Jung 12745/1957).


Bild 6:
http://img515.imageshack.us/img515/8525/ljm14nsk1999a.jpg
LJ M 14 Nakskov zur 125-Jahresfeier der Lollandsbanen am 01.07.1999.


FNr. 12745/ 1955 R 30 C C-dh 1435 mm
1955 Lollandsbanen LJ [DK] "M 12"

Lebenslauf: [www.rangierdiesel.de] .

Bild 7:
http://img515.imageshack.us/img515/1269/ljm12nakskovjuni1962.jpg
LJ M 12, Nakskov Juni 1962.

Bild 8:
http://img515.imageshack.us/img515/2407/ljm12nsk.jpg
LJ M 12, Nakskov 24.07.1980.

Bild 9:
http://img515.imageshack.us/img515/2092/ljm12nskhavn.jpg
LJ M 12 entgleist, Nakskov Havn am 04.07.1983.

Bild 10:
http://img515.imageshack.us/img515/7849/ljm12nsk1990.jpg
LJ M 12, jetzt mit Schürzen (um Entgleisungen zu verbergen *g*), Nakskov im Oktober 1990.


"Det Danske Stålvalseværk, DDS" (später "Danstål") in Frederiksværk hatte wohl den grössten Werkbahnbetrieb Dänemarks, zunächst mit etlichen Dampfloks, ab 1962 mit Dieselloks:

FNr. 13266/1959 RK 11 B B-dm 1435 mm, neu Vorrat
1962 DDS A/S, Fredriksværk [DK] "1 - 213" (+1989, ++1991).

FNr. 13434/1962 RK 11 B B-dh 1435 mm, neu Vorrat
1962 DDS A/S, Fredriksværk [DK] "2 - 214" (++1995 ?)

FNr. 13731 1963 RC 24 B B-dh 1435 mm
1964 DDS A/S, Frederiksværk [DK] "11 - 217", 1987 von HFHJ als Ersatzteilspender übernommen (++1995)

FNr. 13976/1966 RK 15 B B-dh 1435 mm
1966 DDS A/S, Frederiksværk [DK] "3 - 215", 2002 DanSteel A/S)

Bild 11:
http://img515.imageshack.us/img515/3453/nr11ognrfrv.jpg
DDS A/S Nr. 1 und Nr. 11, Frederiksværk 24.03.1973.

Bild 12:
http://img515.imageshack.us/img515/2315/nr11frv.jpg
DDS A/S Nr. 11, Frederiksværk 24.03.1973.

Bild 13:
http://img515.imageshack.us/img515/5066/nrfrv.jpg
DDS A/S Nr. 1, Frederiksværk 24.03.1973.

Bild 14:
http://img515.imageshack.us/img515/3777/3og13frv210577sh.jpg
DDS A/S Nr. 3 und Nr. 13 (Frichs 481/1953) – leider im Gegenlicht, 21.05.1977.

Bild 15:
http://img515.imageshack.us/img515/1304/r11hundested.jpg
DDS A/S R 11 beim Bw Hundested der HFHJ im Juli 1986.


FNr. 14153/1972 RC 24 B B-dh 1435 mm
1972 Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane HFHJ [DK] "T 1" (09.1996 vh)

Bild 16:
http://img515.imageshack.us/img515/3749/hfhjt1frvb.jpg
HFHJ T 1, Frederiksværk 12.03.1973.


FNr. 13794/1964 Köf III B-dh 1435 mm
03.09.1964 DB "Köf 11 181" "332 181-7" +31.12.1993 Bw Oberhausen
1994 Skagensbanen [DK] " T 5", 1999 T 52.

Weiterer Lebenslauf: [www.deutsche-kleinloks.de] .

Bild 17:
http://img515.imageshack.us/img515/2423/sbt5skagen1996.jpg
SB T 5, Skagen Hafenbahn 25.10.1996.


Relevante Links:

Jung-Loks nach Dänemark (Übersicht): [www.jernbanen.dk] .
Lokportraits und -daten etc.: [www.sebtus.de] .

Viel Spass damit!


Beste Grüsse
Niels


Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de] .

Edit hat Kleinfehler korrigiert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:14:09:22:49.

Re: Jungs in Dänemark (m. 17 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.12.09 20:16

Hallo Niels,
Deine Jungs sind Klasse!
Sogar eine rote "V 36" ist dabei.
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Jungs in Dänemark (m. 17 B.)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.12.09 21:26

Das sind schöne und seltene Bilder aus Dänemark. Herzlichen Dank dafür. Hast Du beim DDS auch die Henschel 30331/62 fotografieren können, Niels?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Nils, Nils, was Du hier so zeigst....

geschrieben von: hdk

Datum: 12.12.09 23:36

...verlangt irgendwie nach mehr.
Im Ernst, egal was jenseits der Grenzau entstanden ist an Fotographischem, ist mir immer willkommen ;-)

Gruß

Hans

Jungs in Dänemark, Sammelantwort

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 13.12.09 16:19

Sammelantwort:

@ Stefan: Bei der TKVJ war die Lok tatsächlich grün mit gelben Warnstreifen. (Und die LJ M 12 war ursprünglich weinrot gestrichen).

@ Joachim: Leider nicht; die vielen "Zaunbilder" deuten leider daran, dass es schwierig war das Werk zu besuchen und da Eisenbahn zu fotografieren. Ich komme es nicht näher als mit diesem Link: [www.railorama.dk] (Bitte unterscrollen).

@ Wolfgang: "Skide godt, Egon", die Olsenbande stellt die Weichen. Und ein Link für Dich: [www.olsenbandenfanclub.de] .

@ Hans: Vielen Dank, einverstanden!

Dank an alle, die sich mit meinem Thema beschäftigt haben!

Beste Grüsse
Niels

Mächtig gewaltig!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.08.10 11:23

Hallo Niels,

lese diesen Beitrag erst jetzt (damals war ich fast 2 Monate offline) und bin begeisatert. Vor allem die rote "V 36". Sehe ich richtig, hat die einen langen Achsstand parallel zur V 36.4? Habe "den Lauscher" jetzt nicht parat.


Bis neulich

Rolf Köstner

Zwei Außerirdische treffen den Heiligen ET