Servus,
Philosoph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rainer,
>
> tolle Bilder eines für mich bis dato völlig unbekannten Zuges.
Dem schließe ich mich gerne an. Ich erinnere mich an den Bussard aus meinem Praktikum im Bf Goslar im Dezember 1985. Da gab es dann eine Menge zu tun: per EDS (großer Umschlag) kamen die Karten für reservierte Plätze (ja, das gab es auch und vor allem die Ihr-Fahrplan-Hefte. Da dürfte ich dann auch mitverteilen, wie das mit der Reservierung funktionierte, hatte ich schon vorher in der Fahrkarten-Ausgabe kennengelernt. Aber ich war doch etwas enttäuscht über diesen IC. Denn er hatte keinen Speisewagen wie jener IC, mit dem im Laufe des Jahres 1985 bei einer Gruppenreise nach Nürnberg und später auch nach Offenburg gefahren bin (auch wenn ich mir damals einen Verzehr nicht leisten konnte).
>
> Noch zwei Fragen zu Grauhof:
>
> War Grauhof nicht damals Abzweig (siehe auch die zwei Flügel am Signal)? Oder war es Blockstelle
> und Abzweig?
Grauhof war nach meinem Kenntnisstand ein Bahnhof, auch wenn der Spurplan eher nach einer Abzweigstelle aussah
>
> Hast du evtl. auch ein Bild vom ehemaligen Personenbahnhof Grauhof?
>
> ...
Einen richtigen Pbf gab es in Grauhof nie, es waren nur zwei Außenbahnsteige in Höhe des Einfahrsignals von Othfresen. Personenzughalte dort bis 1972 / 1973. Ende der 80'er Jahre war von den Bahnsteigen nix mehr da außer der auseinandergerückten Lage der beiden Streckengleise.
MfG Martin Pfeifer
Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!