DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 3 (m. 19 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.12.09 21:21

Hier geht es zum Teil 1 und zum Teil 2.

Zur Erinnerung: Am 18.5.81 waren wir gemeinsam in der Kasseler Innenstadt unterwegs und hatten den Weg von der Haltestelle Rathaus bis zum Königsplatz gerade zurückgelegt.
Der Königsplatz - im Zentrum Kassels gelegen, war ringsherum mit Geschäften belegt; dominierend das Karstadt-Kaufhaus an der nordöstliche Seite. Theoretisch hatten die Straßenbahnwagen die Möglichkeit, dort zum Hauptbahnhof abzubiegen; offensichtlich waren zu dieser Zeit die Linien aber so angeordnet, dass der Königsplatz nur gekreuzt wurde. Ich habe jedenfalls keinen abzweigende Straßenbahnwagen gesehen.

Machen wir also weiter mit der Beobachtung des fließenden Verkehrs. Hier im (Bild 1) hat gerade der Einsatz-Tw 283 die Haltestelle Königsplatz verlassen und strebt seinem Endziel Dennhäuser Straße (am Btf Niederzwehren gelegen) entgegen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-22_KVG283_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Die nächste Schüttelrutsche war auf der SL 7 nach Baunatal unterwegs. Wie sehen den Ganzreklame-verunstalteten Tw 264 (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-23_KVG264_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Weil Tw 287 zu schnell entgegen kam, blieb nur noch ein Nachschuss übrig - schließlich musste ich sowohl Dia- als auch SW-Camera erst noch spannen. Auf diese Weise gibt es aber auch mal ein Heckfoto einer Schüttelrutsche (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-24_KVG287_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Es folgte Credé-Sechsachser 352 zur Ihringshäuser Str. (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-25_KVG352_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG

In diesem Bild hatte ich erst beim Scannen das Geschäft "Voepel" links im Bild entdeckt, für das Tw 262 Reklame fuhr! Auch Bud Spencer lief gerade mit seinem Film "Eine Faust geht nach Westen" im Kino.



Tw 313 mit Dickhaut-Reklame kennen wir schon von meinem Besuch im Btf Wilhelmshöhe (Teil 1), als er gerade zum Ausrücken fertig gemacht wurde. Nun kommt er als Einsatzwagen auf dem Weg nach Wilhelmshöhe wieder zurück (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-26_KVG313_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Allmählich füllt sich die Innenstadt, und auch die Straßenbahnwagen waren gut gefüllt. Im Bild Tw 275 nach Baunatal (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-27_KVG275_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Entgegenkommender Tw 288 fährt wieder nach "Udo" (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-28_KVG288_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Hier treffen sich gleich zwei Gespanne der SL 1 auf dem Königsplatz. Zunächst sehen wir Tw 360 mit Bw 570, anschließend den schon von diversen Passanten sehnsüchtig erwartete Tw 358 mit Bw 568 in die andere Richtung (Bilder 8 und 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-29_KVG360-570_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-30_KVG358-569_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Zum Leipziger Platz war Tw 281 unterwegs (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-31_KVG281_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Alle Sitzplätze besetzt - na, dann müssen wir wohl stehen… (Tw 353 - Bw 565, Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-32_KVG353-565_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Auch im Tw 279 herrschte wohl ziemlicher Andrang (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-33_KVG279_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Im schönsten Sonnenlicht sehen wir dann das Altertümchen Tw 223 mit seinem Beiwagen 514 Richtung Holländische Straße fahren; in der Zwischenzeit ist es auch schon 7:46 Uhr geworden (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-35_KVG223-514_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Ein wegen der Beleuchtungsverhältnisse nur suboptimaler Nachschuss auf Bw 514 wird trotzdem gewagt (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-36_KVG514_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



In Schwab-Ganzreklame eingehüllt strebt Tw 305 der Ihringshäuser Str. zu (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-37_KVG305_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Am Friedrichsplatz zuvor schon begegnet, konnte nun Tw 351 mit seinem Bw 562 von der anderen Seite aufgenommen werden (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW986-1_KVG_351-562_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Auch Tw 274 war uns am Friedrichsplatz schon begegnet; nun geht’s wieder rauf zur Wilhelmshöhe (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW986-2_KVG_274_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Straßenbahn kreuzt Straßenbahn - bei unvorsichtigen Fußgängern manchmal gefährlich. Im Bild 18 Tw 355 neben Tw 274:

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW986-3_KVG_355_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG



Ich glaube, nun wird’s langweilig. Unterbrechen wir also hier mit Tw 357 und Bw 561 die Fotosession am Kaiserplatz und machen eine kurze Pause (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW986-4_KVG_357-561_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG


Bis bald mit dem vierten Teil hier in diesem Theater!



Schönen Tag noch,

Martin



Meine DSO-Beiträge


Beitragsverzeichnis von:
berre_mz - Christoph Beyer - Ulrich Budde - Stefan Carstens - Jörg Dell - Dieselkutscher - Donni - gasbahn - JoHei - Ludger Kenning - Stefan Motz - Niels Munch - Nobby - Wolfgang Nyga (Straßenbahnen und Busse) - Pängelanton - Helmut Philipp - Philosoph - Achim Rickelt - Hartmut Riedemann - Detlef Schikorr - Rolf Schulze - Ingo St. - Andreas T. - Gerd Tierbach - tw42esa - Vau60 - Klaus Wedde - xBurt - Zombie 70 (Feldbahnen)

Linkverzeichnis von Markus Führer
Loklebensläufe von Holger Vohns

Re: [KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 3 (m. 19 B.)

geschrieben von: pjotr

Datum: 06.12.09 21:37

Vielen dank für diesen interessanten Bilderbogen der nicht nur interessante Straßenfahrzeuge zeigt, sondern auch noch längst verschwundene Bausubstanz wie das Karstadt-Kaufhaus (Ende der 90er durch einen Neubau ersetzt, dann an Herti gefallen) oder den Königsplatz, der in den neunziger Jahren umgestaltet wurde.

Grüße von einem Nordhessen im Essener Exil.
P.

"....so wird man zu der Überzeugung kommen, daß die Bahn aus eigener Kraft nicht in der Lage ist, aus ihrer Finanzmisere herauszukommen. Um das zu erreichen, wäre endlich eine grundlegende Änderung der bisherigen Verkehrspolitik notwendig ...."
DIE ZEIT, 08.01.1953
Moin Martin!

Herzlichen Dank für Deinen 3-Teiler über die Kasseler Strassenbahn! Besonders der Bereich Königsplatz war ja zum Fotografieren bestens geeignet, weil hier eben nicht nur die hohe Schlagzahl an Straßenbahnzügen anzutreffen war, sondern weil dort auch genügend Platz zum Fotografieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln geboten wurde. Die 2-Achser habe ich dort leider nicht in Betrieb erlebt, Deine Fotos zeugen bestens davon, was mir da entgangen ist!

Deinem Beitrag möchte ich noch eine Aufnahme von der kasseler "Ur-Schüttelrutsche" (Tw 160, später 260, Credé 1955) beifügen. Das Foto, wenige Tage vor Deinem Besuch entstanden, machte ich während eines Wolkenbruches, der geradezu apokalyptische Züge hatte, aber abgedrückt hatte ich trotzdem...

http://img9.imageshack.us/img9/976/dakassk260dkoenigsplatz.jpg


Eine schöne Adventszeit wünscht Dir

Helmut

Recktschrbfuhler ausgebessert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:06:22:20:47.

Re: [KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 3 (m. 19 B.)

geschrieben von: eriksmail

Datum: 06.12.09 22:53

Wieder ein sehr schöner Bilderbeitrag aus alten Kasseler Zeiten!

Was ich aber auch noch interessant finde – bei einigen Bildern sieht man links neben dem normalen Gleis eine einzelne Schiene – war das früher mal ein weiteres Gleis, oder warum liegt es da zwischen Bordsteinkante und dem Gleis?

Grüße aus der noch tramfreien Stadt Hamburg, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Theoretisch hatten die Straßenbahnwagen die
> Möglichkeit, dort zum Hauptbahnhof abzubiegen;
> offensichtlich waren zu dieser Zeit die Linien
> aber so angeordnet, dass der Königsplatz nur
> gekreuzt wurde. Ich habe jedenfalls keinen
> abzweigende Straßenbahnwagen gesehen.

Es gab auch theoretisch nicht die Möglichkeit, vom Königsplatz über die Kölnische Straße - Scheidemannplatz zum Hauptbahnhof zu fahren, da es am Scheidemannplatz keine Verbindung zum Hauptbahnhof gab, sondern nur in Richtung Ständeplatz. Die Strecke durch die Kölnische Straße war nach dem Krieg nur noch eine Betriebsstrecke, die bei Sperrungen der Oberen Königsstraße zwischen Königsplatz und Rathaus genutzt wurde.

> Machen wir also weiter mit der Beobachtung des
> fließenden Verkehrs. Hier im (Bild 1) hat gerade
> der Einsatz-Tw 283 die Haltestelle Königsplatz
> verlassen und strebt seinem Endziel Dennhäuser
> Straße (am Btf Niederzwehren gelegen) entgegen:

Die Zielbeschilderung "Dennhäuser Str." besagt, dass das Fahrzeug von dieser Haltestelle in den Betriebshof Niederzwehren einrückt, der wenige Monate später geschlossen wurde.

Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deinem Beitrag möchte ich noch eine Aufnahme von
> der kasseler "Ur-Schüttelrutsche" (Tw 160, später
> 260, Credé 1955) beifügen.

Tw 260 hatte nie die Wagennummer 160. Seit seiner Anlieferung trug er die 260!

eriksmail schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich aber auch noch interessant finde – bei
> einigen Bildern sieht man links neben dem normalen
> Gleis eine einzelne Schiene – war das früher mal
> ein weiteres Gleis, oder warum liegt es da
> zwischen Bordsteinkante und dem Gleis?

Hier gab es seit den Zeiten der Dampfstraßenbahn ein Abstellgleis. Wegen der vielen Passanten auf dem Königsplatz wurde das Gleis aus Sicherheitsgründen (Überholung) stillgelegt. Bei der nächsten Auswechselung der Gleise auf dem Königsplatz entfernte man die Weichen und die innere Schiene. Die äußere Schiene blieb aus Kostengründen liegen, da man sonst eine größere Fläche hätte zusätzlich pflastern müssen. Sie verschwand erst viele Jahre später beim nächsten Umbau des Königsplatzes.
Weichenhebel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es gab auch theoretisch nicht die Möglichkeit, vom
> Königsplatz über die Kölnische Straße -
> Scheidemannplatz zum Hauptbahnhof zu fahren, da es
> am Scheidemannplatz keine Verbindung zum
> Hauptbahnhof gab, sondern nur in Richtung
> Ständeplatz. Die Strecke durch die Kölnische
> Straße war nach dem Krieg nur noch eine
> Betriebsstrecke, die bei Sperrungen der Oberen
> Königsstraße zwischen Königsplatz und Rathaus
> genutzt wurde.
>
Das ist so nicht ganz richtig. Vom Königsplatz konnte man durch die Kölnische Str. über den Friedrich - Wilhelms - Platz (heute Scheidemannplatz) zum Hbf. fahren, was vor dem Krieg auch genutzt wurde. Im Zuge der Neuordnung des innerstädtischen Verkehrs nach dem Krieg wurde mit dem Umbau eben dieses Platzes diese Schienenverbindung nicht wiederhergestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:07:01:11:58.

Re: [KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 3 (m. 19 B.)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 07.12.09 06:59

Moin Martin,

wieder ein echter Morgengenuss !
Auch das Regen-Bild von Helmut bringt eine ganz besondere Stimmung rüber .....

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: [KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 3 (m. 19 B.)

geschrieben von: ngt8c

Datum: 07.12.09 07:39

Auch dieses Dia habe ich erwerben können...... Wer hat denn noch alles seine Dias verscherbelt??? :-)

Davon ab, der 260 (hatte nie eine andere Wagennr.) war eine Weiterentwicklung des Verbandstyps II. Kassel hatte 5 Verbandszüge. 260 war dann der Vorläufer der nachfolgenden Serie 261 - 288. Gerüchten zufolge war 260 eigentlich als sechster Verbandszug gedacht (256 -556)

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Re: [KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 3 (m. 19 B.)

geschrieben von: ngt8c

Datum: 07.12.09 07:42

So nicht ganz richtig. Das 3. Gleis wurde noch bis in die 70er Jahre genutzt. Bis in die 60er wurden dort E-Wagen abgestellt und beim Gleisumbau in den 70er wurde hierüber die Umleitung gefahren (Quelle: Wolfgang Kimpel Kasseler Schienennahverkehr Band 5).

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Re: [KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 3 (m. 19 B.)

geschrieben von: ytracks

Datum: 07.12.09 08:57

Das Ausweichgleis am Königsplatz lag nicht nur zu Zeiten der Dampfstrassenbahn. Es lag m.W noch bis Anfang der 70er. Auf diesem Gleis stand z.B in der Adventssaison der "Weihnachtswagen", dort konnte man seine Einkäufe zwischenlagern, später wurde er noch einige Zeit durch einen Bus ersetzt. Das Gleisdreieck am Königsplatz diente u.a. zum Umfahren der oberen Königsstr/Rathaus. über Scheidemannplatz/Ständeplatz. z.B bei der 1.Mai Kundgebung und anderen geplanten Anlässen. Wie ein Vorredner schon schrieb wurde zuerst die Verbindung zum HBF gekappt und enige Zeit später die ganze Verbindung. Grund waren wie immer die Kosten. Ganz im Stile der heutigen DB wurden "nicht benötigte" Weichen ausgebaut, Betriebshöfe geschlossen usw.

Gruß,

Ytracks

Re: [KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 3 (m. 19 B.)

geschrieben von: Torsten87

Datum: 07.12.09 11:48

Wieder einmal exzellente Bilder aus meiner Heimatstadt, vielen Dank!!!Schön, dass du diesmal Bilder von Königsplatz bringst, auch hier ist interessant zu sehen, wie sich alles in den letzten zwei (mittlerweile fast drei) Jahrzehnten verändert hat. Das Karstadt wurde Ende der 90er abgerissen, dort befindet sich heute das 2002 eröffete Einkaufszentrum "City Point". Das Modehaus Voepel wurde irgendwann Anfang des 21. Jahrhunderts geschlossen, heute befindet sich darin eine Filiale der Müller-Drogeriekette. Das Kaskaden-Kino, dessen Filmplakate vom Königsplatz aus immer so schön zu sehen waren, ist auch seit Ende der 90er geschlossen und steht seidem leer, das war noch ein Kino vom alten Schlag. Heute gibt es in der Innenstadt nur noch zwei riesige Multiplex-Kinos.
Der Kiosk auf dem Königsplatz sieht heute auch völlig anders aus - er wurde vor einigen Jahren durch einen Neubau ersetzt. Insgesamt interessant, dass einem so viel so bekannt vorkommt und sich dennnoch so viel geändert hat.

Man beachte bei den Bildern vom Königsplatz übrigens auch die Reste des dritten Gleises, die damals noch lagen. Wozu dieses Gleis diente, ob dort Personenverkehr stattfand, oder ob es lediglich zu Abstellen von Fahrzeugen diente, ist mir nicht bekannt. Heute finden sich davon jedenfalls keine Reste mehr.

Wagen 287 mit Commerzbank-Werbung wurde übrigens 1983, also nur zwei Jahre später, der Kasseler Feuerwehr zu Übungszwecken überlassen, wo ich ihn als Kind noch oft habe stehen sehen, 1993 wurde er dann leider verschrottet.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:07:11:57:17.

Sammelantwort mit interessanter (?) Zugabe

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.12.09 19:15

Karstadt-Kaufhaus, @ pjotr:
Das hätte ich nicht gedacht, dass das Karstadt-Haus abgerissen worden ist. Danke für die Info und Gruß an den Exil-Kassela(ä?)ner!

KVG 260 bei Sauwetter, @ Helmut:
Moin Helmut, das ist ein wahrhaft stimmungsvolles Bild! Man sieht sich in einem trockenen Zimmer und lachend den im Regen dahermatschenden Leuten zuschauen...
;-))
Es ist fast unglaublich, dass es vier Tage vor meinem Besuch geschüttet hatte wie blöd!
Und der 260 ist wahrhaft ein interessantes Vehikel! Den habe ich noch am 17.10.1982 im Btf Holländische Straße aufnehmen können.

Die dritte Schiene, @ Weichenhebel, Andreas-ngt8c und ytracks:
Danke für die Erklärung der "dritten Schiene" - die hatte ich total übersehen!

Der Königsplatz, @ Torsten87:
Vielen Dank für die Schilderung des heutigen Königsplatzes, Torsten. Es wird langsam mal Zeit, dass jemand Vergleichsbilder von heute einstellt - wenn er will, darf er gerne meine alten Bilder hierzu zweckentfremden!

@ all:
Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Als Zugabe stelle ich noch zwei Scans ein, die meine Aufschreibungen kenntlich machen. Ich habe mir nämlich in den frühen 80er-Jahren ein DIN-A-6-Heftchen selbstgestrickt, in das ich die Bestände der jeweiligen Verkehrsunternehmen eingetragen hatte. Hier kommen die beiden Seiten von Kassel:

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/KVG1.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/KVG2.jpg

Die Daten vor der Fahrzeugnummer bedeuten die notierte letzte Untersuchung, die Zeichen direkt vor der Fahrzeugnummer: O = Dia, * = SW-Negativ; nach der Fahrzeugnummer folgt die Reklame an der Seitenwand und am Dach (durch D gekennzeichnet). Trug das Fahrzeug Ganzreklame, hatte ich vor der Reklameangabe ein x spendiert.

Vielleicht kann ja der eine oder andere noch etwas damit anfangen.

Ach übrigens: Der Streckenplan entstammt aus dem Straßenbahnatlas von BS! ;-))

Schönen Abend noch,

Martin