Hallo zusammen,
am heutigen Nikolaustag möchte ich die Bilder zeigen, die beim Abstecher auf die Buckower Kleinbahn während der Berliner Sonder fahrt am 19.05.1979 entstanden sind.
Die Buckower Kleinbahn war ursprünglich eine 750mm-Schmalspurbahn, eröffnet am 26.07.1897. Wegen des starken Ausflugsverkehrs wurde sie von 1928 bis 1930 in eine normalspurige elektrische Kleinbahn umgebaut und in dieser Form am 15.05.1930 in Betrieb genommen.
Zum Zeitpunkt der Aufnahmen befanden sich die Fahrzeuge noch weitgehend im Originalzustand, was sich später gründlich ändern sollte. Leider habe ich mir die Nummer der an diesem Tag eingesetzten Fahrzeuge nicht notiert (2 ET mit dazwischengestelltem EB). Aber vielleicht hat ein anderer dies getan, so dass ich die Aufzeichnungen nach so langer Zeit doch noch ergänzen kann.
[1]+[2] Einfahrt des Kleinbahnzuges in Müncheberg
[3] Fahrschalter des ET
[4] Ankunft in Buckow
[5] Blick zum EG
[6] Triebwagenschuppen
[7] Blick auf die Bahnhofseinfahrt
Weitere Bilder von der Buckower Kleinbahn sind an diesem Tag leider nicht entstanden.
Schönen 2. Advent und