DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 2 (m. 22 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.12.09 06:55

Nachdem mein erster Teil so wohlwollend aufgenommen wurde, möchte ich nun mit Teil 2 weiter machen.


Zur Erinnerung: Am 18.5.81 stand ich in der Kasseler Innenstadt (Haltestelle Rathaus), um Straßenbahnfotos anzufertigen.
Wie man sieht, ist es kurz nach sieben am frühen Morgen, als die Credé-Schüttelrutsche 279 soeben die Haltestelle bedient hat (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-43_KVG279_KS-Rathaus_18-5-81_S.JPG



Aus der Gegenrichtung landete die Neuerwerbung 403 an, einer der damals gerade in Auslieferung befindlichen N8-Wagen (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-1_KVG403_KS-Rathaus_18-5-81_S.JPG



Im Nachschuss erkennt man nochmals die im ersten Beitrag fälschlich als "Gleisverschlingung" bezeichnete Vorsortierweiche (Danke für die Berichtigung!) (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-2_KVG403_KS-Rathaus_18-5-81_S.JPG



Ich bewegte mich weiter Richtung Friedrichsplatz. Ob der frühen Uhrzeit waren nur wenige Passanten in der Stadt, zudem die meisten Geschäfte um sieben noch gar nicht geöffnet hatten. Tw 262 mit Voepel-Ganzreklame passiert das hettlage-Kaufhaus am Friedrichsplatz (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-3_KVG262_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Entgegenkommender Zug bestand aus Tw 353 und einem leider nicht notierten Bw. Aus den Reaktionen auf meinen ersten Teil weiß ich, dass dieser Tw bei Credé (nicht bei Wegmann – danke für die Berichtigungen – vielleicht lerne ich es ja noch…) hergestellt worden waren (Düwag-Lizenz). Zwei einsame Passanten wurden mit verewigt (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-4_KVG353_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Das abrückende Gespann sehen wir noch im Hintergrund, während Tw 366 mit Bw 564 dem Bahnhof Wilhelmshöhe zustrebt (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-5_KVG366-564_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Nur wenige Minuten sind vergangen, wie man an der Uhr oben links erkennen kann, als bereits die nächste Schüttelrutsche (Tw 275) am Friedrichsplatz anlangt. Im Hintergrund sehen wir noch die in den Bildern 4 und 6 gezeigten Fahrzeuge
(Bilder 7 und 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-6_KVG275_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-7_KVG275_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



An der Königstraße reihen sich die Kaufhäuser aneinander und die Straßenbahn erschließt die Fußgängerzone perfekt. Im Bild Tw 284 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-8_KVG284_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



"Nichts ist wichtiger als besserer Schlaf" und "Nirgends sind wir länger als im Bett" will uns die Dachreklame von Tw 359 weismachen, der mit Bw 563 in Kasselaner weiß-blau Richtung Wilhelmshöhe unterwegs ist (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-9_KVG359-563_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Sechsachser 351 mit Bw 562 ist in die entgegengesetzte Richtung unterwegs, zur Holländischen Straße (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-10_KVG351-562_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Die Zweirichtungs-Sechsachser waren in der Minderzahl. Möglicherweise gab es auf der SL 7 eine Endstelle ohne Schleife, weshalb man Tw 307 einsetzte (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-11_KVG307_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Im Ur-Kasseler Blau und frei von jeglicher Reklame kommt der erste der neuen N-Wagen daher: Tw 401. Da muss doch gleich auch noch ein Nachschuss getätigt werden (Bilder 13 und 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-12_KVG401_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-13_KVG401_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Tw 280 besucht Udo – so sinniert man, wenn man den Zielfilm anschaut (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-14_KVG280_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Wegman-Düwag Tw357 hat Bw 561 im Schlepp auf dem Weg zur Holländischen Straße (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-15_KVG357-561_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Aus der Gegenrichtung kam Einrichtungs-Sechsachser 363 mit Bw 567 vorbei (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-16_KVG363-567_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Diskotheken-Ganzreklame kannte ich von der Vestischen auch schon: Im Bild KVG-Tw 263 nach Baunatal (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-17_KVG263_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



In entgegengesetzter Richtung fahrend fotografierte ich Schüttelrutsche 274 (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-18_KVG274_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Ich näherte mich weiter dem Königsplatz, an dessen Haltestelle gerade im Hintergrund Tw 354 und Bw 566 zu sehen sind, während ich den zur Hessenschanze strebenden Tw 361 ablichtete. Wenige Augenblicke später passierte mich auch das zweite Gespann (Bilder 20 und 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-19_KVG361_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-20_KVG354-566_KS-Friedrichspl_18-5-81_S.JPG



Mit Bild 22 möchte ich meinen zweiten Teil schließen, war ich doch gerade am Königsplatz eingetroffen. Wir sehen Tw 364 mit Bw 528 die Galerie der Kandelaberleuchten entlang fahren:

http://www.eisenbahnhobby.de/Kassel/SW985-21_KVG364-528_KS-Koenigspl_18-5-81_S.JPG


Im Teil 3 wollen wir uns ein wenig dem Betrieb auf dem Königsplatz widmen.

Schönen Tag noch,

Martin



Meine DSO-Beiträge


Beitragsverzeichnis von:
berre_mz - Christoph Beyer - Ulrich Budde - Stefan Carstens - Jörg Dell - Dieselkutscher - Donni - gasbahn - JoHei - Ludger Kenning - Stefan Motz - Niels Munch - Nobby - Wolfgang Nyga (Straßenbahnen und Busse) - Pängelanton - Helmut Philipp - Philosoph - Achim Rickelt - Hartmut Riedemann - Detlef Schikorr - Rolf Schulze - Ingo St. - Andreas T. - Gerd Tierbach - tw42esa - Vau60 - Klaus Wedde - xBurt - Zombie 70 (Feldbahnen)

Linkverzeichnis von Markus Führer
Loklebensläufe von Holger Vohns



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:04:10:38:28.

Re: [KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 2 (m. 22 B.)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 04.12.09 09:33

Hallo Martin,

eine Freude in schwarz-weiss sind diese Portraits der etwas aus der Art geschlagenen Kasseler Trams.

Und morgens um sieben kann man in den Innenstädten noch fotografieren; ich habe das an selber Stelle mal mittags gemacht....

Danke für Teil 1 und 2

Gruß

Ingo

Re: [KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 2 (m. 22 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.09 09:56

Was für eine wunderbare Beitragsreihe! Danke, Martin.

Ich habe die 70er als Student in Göttingen verbracht und damals so manchen Ausflug nach Kassel unternommen, um mir die faszinierende, seinerzeit etwas "old fashioned" wirkende Tram anzusehen. Es war, glaube ich, der dritte Straßenbahnbetrieb, den ich überhaupt kennen gelernt habe (abgesehen von meiner Geburtsstadt Hannover). Deshalb ist meine Beziehung zu diesem Netz von durchaus persönlicher Natur.

Noch eine kleine Korrektur: Die Tw 351 - 357 (mit der Düwag-Front) nebst Bw 561 - 565 (Bj. 1967) stammen von Credé. Wegmann hat die Zweirichter 301 - 317 (Bj. 1966/67 und 70), die ER-Tw 358 - 366 (mit panoramaverglasten Fronten) und die Bw 566 - 571 (Bj. 1971) beigesteuert. Allen gemeinsam sind Düwag-Lizenz und Düwag-Zulieferteile (Drehgestelle, Türen, Gelenkportale).

Beste Grüße aus HH,

Helmut

[1000 Edits, weil ich mich in den Details verheddert habe ;-)]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:04:10:31:43.

Re: [KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 2 (m. 22 B.)

geschrieben von: ngt8c

Datum: 04.12.09 09:58

Hallo Martin,

danke für Teil 2. Nochmals zur Erklärung:

Die TW 351 - 357 (Düwaggesicht)sind von Credè, natürlich nach Düwaglizenz, die dazugehörigen 4xBW 561 - 565 ebenfalls. Alle anderen 6xTW sind von Wegmann.

Auf dem Linienkurs der 7 gab es auf beiden Seiten Endschleifen. Die ZR-Sechsachser hatten allerdings ein zu kleines Fassungsvermögen, deswegen waren sie fast nur auf der SL6 (beidseitig nur Stichgleise) und nur teilweise auf der 7 zu finden. Zu der Zeit wurden aber abends die 6xER samt BW gegen solofahrende ER bzw. ZR getauscht.


Gruß Andreas

P.S.: mach ruhig weiter :-)

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Re: [KS] Strabse in Kassel, 18.5.81, Teil 2 (m. 22 B.)

geschrieben von: Tw 17

Datum: 04.12.09 10:21

Schöne interessante Bilder aus meiner Lieblingsstadt.

Danke fürs Zeigen !

MfG
Tw 17

Tram um 7:00

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.12.09 11:46

hat wirklich was, da kaum von Passnaten verdeckt. Aber im Mai 1981 habe ich zu dieser Zeit noch tief und fest geschlafen... ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

6x-ZR-Tw 301-317

geschrieben von: Weichenhebel

Datum: 04.12.09 12:14

Die 6x-ZR-Tw 301-317 waren 1981 hauptsächlich auf den Linien 3 und 6 eingesetzt. Es gab auch Linienwechseler an der Ihringshäuser Straße von 3 auf 7 und umgekehrt. Durch die 1981 in Auslieferung befindlichen N8C wurden sie dann mehr auf die 2 und 8 verdrängt.

Re: 6x-ZR-Tw 301-317

geschrieben von: ngt8c

Datum: 04.12.09 13:13

Danke für die Ergänzung. Zu dieser Zeit liefen die beiden Linien samt der SL2 noch über den HBF.

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN
Hallo,

danke, für den schönen Bilderbogen. Die Vorsortierweichen wahr/ist eine
Kasseler, Kassler, Kasselaner, äner..????? Spezialität.

Vielen Dank für den schönen Bilderbogen.

Gruß KKE

Aufklärung Kasseler/Kasselaner/Kasseläner :-)

geschrieben von: ngt8c

Datum: 04.12.09 16:51

Also von einem Kasseler spricht man, wenn derjenige zugezogen ist
Von einem Kasselaner spricht man, wenn jemand in Kassel geboren wurde, aber seine Eltern zugezogen sind
Ein Kasseläner ist damit jemand, dessen Eltern zumindest Kasselaner sind.

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN
Moin Martin!

Auch Deine Fortsetzung mit den vielen durchaus vertrauten Fotomotiven gefällt mir sehr gut. Ein Teil der Straßenbahnfahrzeuge aus der Schüttelrutschenaera versieht noch heute den Dienst in Polen, nämlich in Gorzów Wlkp. !

Mal sehen, was Dein Königsplatz-Beitrag so zeigen wird...

Grüße und Dankeschön aus dem Norden

Helmut

Gorzów

geschrieben von: Weichenhebel

Datum: 04.12.09 17:11

Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Teil der Straßenbahnfahrzeuge aus der
> Schüttelrutschenaera versieht noch heute den
> Dienst in Polen, nämlich in Gorzów Wlkp. !

Das ist nicht richtig. Alle Gelenk-Tw aus Kassel wurden in Gorzów Anfang der 2000er Jahre ausgemustert und größtenteils verschrottet.
Moin zusammen,

das sind schöne und hochinteressante Bilder, denn sie zeigen, dass die damals noch brandneuen NGT8C der Kasseläner Tram a) teils schon Ganzreklame trugen und b) den etwas herabgezogenen Fußgängerunfallunterzugschutz hatten, etwas ähnliches bekamen die Tw 261-288 und die Düwag Lizenzen später.

Die Linie 7 (damals Ihringshäuser Str. - Mattenberg (HVZ Baunatal), spricht wiederum für den Morgenverkehr) hatte übrigens an beiden Enden Schleifen (Mattenberg/Baunatal und Ihringshäuser Straße, heute eine der interessantesten Endstellen im Kasseler Netz, da sie linksrum befahren wird.

Die Wagen 301 bis 317 wurden damals vor allem auf den Linien 3 und 6 eingesetzt (Stumpfendstellen Druseltal bzw. Schloß Wilhelmshöhe und Wolfsanger), da dafür aber keine 17 Wagen notwendig waren, liefen sie auch auf allen anderen Linien, außer auf der 1.

Die meisten dieser Wagen fahren heute in Gorzow in Polen (früher mal Landsberg/Warthe). Sie haben dort übrigens die alten 2+2-mal Tw ersetzt - diese "Schütelrutschen" fand ich als junger Praktikant in Kassel immer bequemer als die Düwags, da sie gepolsterte Sitze in Abteilform mit Tischchen hatten. Nur so am Rande - und das Kurvenquietschen hat mich noch nie so richtig gestört... Na ja, ich wohne ja auch nicht direkt an der Strecke und moderne NF-Wagen kreischen mitunter genauso.

Eine kleine Ergänzung zu Hellmut:

H2U schrieb:
-------------------------------------------------------

> Noch eine kleine Korrektur: Die Tw 351 - 357 (mit
> der Düwag-Front) nebst Bw 561 - 565 (Bj. 1967)
> stammen von Credé. Wegmann hat die Zweirichter 301
> - 317 (Bj. 1966/67 und 70), die ER-Tw 358 - 366
> (mit panoramaverglasten Fronten) und die Bw 566 -
> 571 (Bj. 1971) beigesteuert. Allen gemeinsam sind
> Düwag-Lizenz und Düwag-Zulieferteile
> (Drehgestelle, Türen, Gelenkportale).
>
Der Tw 314 hatte Wegmann-Drehgestelle, zumindest bei den Triebgestellen. Es handelte sich um eine Versuchsbauart mit sog. "verwindungsweichen" Rahmen, die dann später auch in Wegmann Wagen für Frankfurt (ich meine, es war der U3) und m.W. nach auch in die Bremer Wegmanns eingebaut wurden.

Ach ja, Tw 301-314 kamen 1966/67, die anderen drei 1970/71, die Tw 358-366 mit den Bw 566-571 von Wegmann dann ebenfalls 1971. Die Wagen hatten übrigens abgesenkte Frontplattformen (eine Stufe im Innenraum, was sie neben der viel schöneren Front von den Standard-Düwags unterschied).

Bis denne

Stefan

PS: Ich freue mich auf die Fortsetzung der Kasseler Bilder!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:04:17:33:44.

Links- oder rechtsherum?

geschrieben von: Weichenhebel

Datum: 04.12.09 17:46

McSauerkraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie 7 (damals Ihringshäuser Str. -
> Mattenberg (HVZ Baunatal), spricht wiederum für
> den Morgenverkehr) hatte übrigens an beiden Enden
> Schleifen (Mattenberg/Baunatal und Ihringshäuser
> Straße, heute eine der interessantesten Endstellen
> im Kasseler Netz, da sie linksrum befahren wird.

Wieso ist die Wendeschleife Ihringshäuser Straße so interessant??? In Kassel gibt es Wendeschleifen, die im Uhrzeigersinn (rechtsherum), z.B. Hessenschanze, Holländische Str., Brückenhof, und gegen den Uhrzeigersinn (linksherum), z.B. Wilhelmshöe, Druseltal, Mattenberg, befahren werden. Die Wendeschleife Ihringshäuser Str. wurde aber immer schon im Uhrzeigersinn (rechtsherum) befahren.

Re: Links- oder rechtsherum?

geschrieben von: McSauerkraut

Datum: 04.12.09 17:54

Ach ja, und alle Schleifen, die rechtsrum (da habe ich mich vertippt, sorry an Weichenhebel) befahren werden, haben vorher auf der Straße einen Gleiswechsel, so dass die Bahnen auf dem linken Gleis ein- und ausrücken.

Ich weiß nicht, ob das heute noch bi der Ihringshäuser Straße so ist, aber das machte die Schleife für mich halt so interessant... Falls mal die Tram nach Ihringshausen verlängert werden sollte - das sieht ja derzeit nicht so aus, weil die Autotrottel aus den anderen Staufenberger Ortsteilen den Ihringshäusern anscheinend keine Tram gönnen - ist es mit der Schleife vorbei.

Nun gut, bis denne

Stefan

Re: Links- oder rechtsherum?

geschrieben von: Weichenhebel

Datum: 04.12.09 18:23

McSauerkraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja, und alle Schleifen, die rechtsrum (da habe
> ich mich vertippt, sorry an Weichenhebel) befahren
> werden, haben vorher auf der Straße einen
> Gleiswechsel, so dass die Bahnen auf dem linken
> Gleis ein- und ausrücken.

Auch das ist nicht ganz richtig. Vor den Wendeschleifen Ihringshäuser Str. und Holländische Str. gibt es eine Kreuzung. Da wird im Linksverkehr gefahren. Am Brückenhof und der Leipziger Straße wird über eine Weiche nach links abgebogen. An der Hessenschanze ist die Strecke eingleisig.

> Ich weiß nicht, ob das heute noch bi der
> Ihringshäuser Straße so ist, aber das machte die
> Schleife für mich halt so interessant... Falls mal
> die Tram nach Ihringshausen verlängert werden
> sollte - das sieht ja derzeit nicht so aus, weil
> die Autotrottel aus den anderen Staufenberger
> Ortsteilen den Ihringshäusern anscheinend keine
> Tram gönnen - ist es mit der Schleife vorbei.

Ihringshausen gehört nicht nach Staufenberg sondern zur Gemeinde Fuldatal!

Re: Gorzów

geschrieben von: ngt8c

Datum: 04.12.09 18:55

Der einzige der noch in Polen existiert, ist der Gorzow 205 ex 270. Der steht in Warschau im Strassenbahnmuseum, Zukunft ungewiss. Insgesamt gibt es noch 4 Kasseler Schüttelrutschen, der oben erwähnte, der 273 in Kassel und 269 (im fast-Originalzustand mit Handbremse) und 282 (modernisiert) in Holland.

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.12.09 19:42

Aus der Art geschlagen, @ ingo st.:
Den Eindruck habe ich auch gehabt. Ein ebenso unverwechselbares Äußeres hatten die Bremer Wagen...

Die Hersteller, @ Helmut-H2U und Andreas-ngt8c:
Es ist schon etwas verwirrend, dass die Wagen 351-366 unterschiedlich aussehen und von unterschiedlichen Herstellern stammen. Während Credé sich bei den Tw 351-357 wohl akribischer an die Düwag-Vorgaben gehalten hatte, war man bei Wegmann bei den restlichen Fahrzeugen 358-366 wohl etwas "kreativer", was die nun unverwechselbare Front angeht.

Um 7 Uhr noch geschlafen, @ Joachim:
Da gibt es ein englisches Sprichwort: "The early bird catches the worm" ;-))

Vorsortierweichen, @ KKE:
Gibt es die nicht auch noch in Krefeld am Hbf? Da muss ich doch direkt nochmal nachschauen...
Übrigens, aus KKE habe ich auch noch Dampflokfotos!

Die Fortsetzung, @ all, Andreas-ngt8c, Helmut und McSauerkraut-Stefan:
... ist schon in Arbeit. Ich hätte nie geglaubt, dass die alten Straba-Bilder auf solch ein Interesse stoßen...

@ all: Danke für Eure Rückmeldungen und auch die Erklärungen zu links- und rechtsherum befahrenen Schleifen!
;-))

Bis zum nächsten Mal,

Martin
Auf der 2 wurden auch Zweirichter benötigt, da außerhalb der HVZ in Kirchditmold-Kirche über einen Gleiswechsel stumpf gewendet wurde.

Linie 2

geschrieben von: Weichenhebel

Datum: 05.12.09 01:19

Früherwarallesbesser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der 2 wurden auch Zweirichter benötigt, da
> außerhalb der HVZ in Kirchditmold-Kirche über
> einen Gleiswechsel stumpf gewendet wurde.

Nur vom 06.01.1985 bis 01.08.1987 endete die Linie 2 in der NVZ und WVZ an der Kirche Kirchditmold. Sie setzte aber nicht über einen Gleiswechsel um, sondern fuhr ein kurzes Stück in den eingleisigen Abschnitt Richtung Hessenschanze und setzte dann in die zweigleisige Ausweich-Haltestelle zurück.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -