Nachdem mein
erster Teil so wohlwollend aufgenommen wurde, möchte ich nun mit Teil 2 weiter machen.
Zur Erinnerung: Am
18.5.81 stand ich in der Kasseler Innenstadt (Haltestelle Rathaus), um Straßenbahnfotos anzufertigen.
Wie man sieht, ist es kurz nach sieben am frühen Morgen, als die Credé-Schüttelrutsche 279 soeben die Haltestelle bedient hat
(Bild 1):
Aus der Gegenrichtung landete die Neuerwerbung 403 an, einer der damals gerade in Auslieferung befindlichen N8-Wagen
(Bild 2):
Im Nachschuss erkennt man nochmals die im ersten Beitrag fälschlich als "Gleisverschlingung" bezeichnete Vorsortierweiche (Danke für die Berichtigung!)
(Bild 3):
Ich bewegte mich weiter Richtung Friedrichsplatz. Ob der frühen Uhrzeit waren nur wenige Passanten in der Stadt, zudem die meisten Geschäfte um sieben noch gar nicht geöffnet hatten. Tw 262 mit Voepel-Ganzreklame passiert das hettlage-Kaufhaus am Friedrichsplatz
(Bild 4):
Entgegenkommender Zug bestand aus Tw 353 und einem leider nicht notierten Bw. Aus den Reaktionen auf meinen ersten Teil weiß ich, dass dieser Tw bei Credé (nicht bei Wegmann – danke für die Berichtigungen – vielleicht lerne ich es ja noch…) hergestellt worden waren (Düwag-Lizenz). Zwei einsame Passanten wurden mit verewigt
(Bild 5):
Das abrückende Gespann sehen wir noch im Hintergrund, während Tw 366 mit Bw 564 dem Bahnhof Wilhelmshöhe zustrebt
(Bild 6):
Nur wenige Minuten sind vergangen, wie man an der Uhr oben links erkennen kann, als bereits die nächste Schüttelrutsche (Tw 275) am Friedrichsplatz anlangt. Im Hintergrund sehen wir noch die in den Bildern 4 und 6 gezeigten Fahrzeuge
(Bilder 7 und 8):
An der Königstraße reihen sich die Kaufhäuser aneinander und die Straßenbahn erschließt die Fußgängerzone perfekt. Im Bild Tw 284
(Bild 9):
"Nichts ist wichtiger als besserer Schlaf" und "Nirgends sind wir länger als im Bett" will uns die Dachreklame von Tw 359 weismachen, der mit Bw 563 in Kasselaner weiß-blau Richtung Wilhelmshöhe unterwegs ist
(Bild 10):
Sechsachser 351 mit Bw 562 ist in die entgegengesetzte Richtung unterwegs, zur Holländischen Straße
(Bild 11):
Die Zweirichtungs-Sechsachser waren in der Minderzahl. Möglicherweise gab es auf der SL 7 eine Endstelle ohne Schleife, weshalb man Tw 307 einsetzte
(Bild 12):
Im Ur-Kasseler Blau und frei von jeglicher Reklame kommt der erste der neuen N-Wagen daher: Tw 401. Da muss doch gleich auch noch ein Nachschuss getätigt werden
(Bilder 13 und 14):
Tw 280 besucht Udo – so sinniert man, wenn man den Zielfilm anschaut
(Bild 15):
Wegman-Düwag Tw357 hat Bw 561 im Schlepp auf dem Weg zur Holländischen Straße
(Bild 16):
Aus der Gegenrichtung kam Einrichtungs-Sechsachser 363 mit Bw 567 vorbei
(Bild 17):
Diskotheken-Ganzreklame kannte ich von der Vestischen auch schon: Im Bild KVG-Tw 263 nach Baunatal
(Bild 18):
In entgegengesetzter Richtung fahrend fotografierte ich Schüttelrutsche 274
(Bild 19):
Ich näherte mich weiter dem Königsplatz, an dessen Haltestelle gerade im Hintergrund Tw 354 und Bw 566 zu sehen sind, während ich den zur Hessenschanze strebenden Tw 361 ablichtete. Wenige Augenblicke später passierte mich auch das zweite Gespann
(Bilder 20 und 21):
Mit
Bild 22 möchte ich meinen zweiten Teil schließen, war ich doch gerade am Königsplatz eingetroffen. Wir sehen Tw 364 mit Bw 528 die Galerie der Kandelaberleuchten entlang fahren:
Im Teil 3 wollen wir uns ein wenig dem Betrieb auf dem Königsplatz widmen.
Schönen Tag noch,
Martin
Meine DSO-Beiträge
Beitragsverzeichnis von:
berre_mz -
Christoph Beyer -
Ulrich Budde -
Stefan Carstens -
Jörg Dell -
Dieselkutscher -
Donni -
gasbahn -
JoHei -
Ludger Kenning -
Stefan Motz -
Niels Munch -
Nobby -
Wolfgang Nyga (Straßenbahnen und Busse) -
Pängelanton -
Helmut Philipp -
Philosoph -
Achim Rickelt -
Hartmut Riedemann -
Detlef Schikorr -
Rolf Schulze -
Ingo St. -
Andreas T. -
Gerd Tierbach -
tw42esa -
Vau60 -
Klaus Wedde -
xBurt -
Zombie 70 (Feldbahnen)
Linkverzeichnis von
Markus Führer
Loklebensläufe von
Holger Vohns
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:04:10:38:28.