DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Von der Baureihe 221, Teil 4 (m10B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 02.12.09 17:57

Tach auch,

im 221er-Sammelsurium konzentriere ich mich heute auf die Güterzüge:

221 113-4 mit Güterzug am Einfahrtsignal zum Bf. Elmshorn:
http://img217.imageshack.us/img217/1020/026505bild.jpg

221 109 in Bergedorf am Bahnübergang Chrysanderstraße:
http://img217.imageshack.us/img217/9439/028414bild.jpg

221 131-6 mit Güterzug auf dem Gütergleis in Hamburg-Billbrook:
http://img513.imageshack.us/img513/1852/033726bild.jpg

221 129-0 und eine 220 im Rbf. Rothenburgsort. Wer gut ist, errät den (für ihn legalen) Standort des Fotografen...:
http://img513.imageshack.us/img513/2884/046432bild.jpg

221 115-9 mit Güterzug bei der Durchfahrt durch Rahlstedt:
http://img217.imageshack.us/img217/7391/030519bild.jpg

221 114-2 mit Güterzug bei Rümpel:
http://img515.imageshack.us/img515/9243/036517bild.jpg

Am gleichen Fotostandort: 221 146-4 mit Güterzug bei Rümpel; im Vordergrund die strategische Strecke Kiel – Berlin (sprich: Bad Oldesloe – Schwarzenbek):
http://img513.imageshack.us/img513/9688/036519bild.jpg

221 134-0 mit Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Grüner Hirsch:
http://img217.imageshack.us/img217/7012/030432abild.jpg

221 147-2 mit Güterzug bei Oldenburg (Holstein):
http://img513.imageshack.us/img513/5553/051417bild.jpg

221 146-4 mit Güterzug bei Großenbrode (auf der Abzweigung der Strecke nach Heiligenhafen):
http://img513.imageshack.us/img513/6563/056820bild.jpg

Teil 1 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 2 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 3 dieser Reihe findet Ihr hier.



Nächste Woche geht es weiter.
Grüße vom UHU



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Von der Baureihe 221, Teil 4 (m10B)

geschrieben von: Heiko Meusch

Datum: 02.12.09 18:05

[size=large]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:19:03:47.

Zu Bild 8 (Grüner Hirsch)

geschrieben von: Ulrich Steuber

Datum: 02.12.09 18:07

Wie gerne hätte ich mir eine von den alten Nachkriegs-Bahnsteiglampen mitgenommen, die damals dort herumlagen! Und jetzt geht es schon überall der nächsten Generation (60er Jahre mit Neonröhren) an den Kragen.
Kann man solche ausrangierten Bahnsteiglampen eigentlich käuflich erwerben? In meinem Vorgarten würden sich eine oder zwei davon gut machen.

Re: Von der Baureihe 221, Teil 4 (m10B)

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 02.12.09 19:43

Moin,

die 221er geben in jeder Situation, ob TEE, D, E oder G-Zug, eine gute Figur ab.
Danke für die sehenswerten Aufnahmen, tolle Stimmung.
Gerne mehr.

http://www.merteweb.de/logo.jpg

Warum, um Himmels Willen,...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.12.09 19:51

hast Du beim 3. Bild nicht den Signalausleger komplett ins Bild genommen! Dort wollte ich 1990 den DR-601 fotografieren, leider wurde er kurz zuvor wieder abgegeben. Grrr....

Ansonsten ein interessanter Bilderbogen, sieht man doch Bilder der 221 in Hedwig-Holzbein viel zu selten!



Bis neulich

Rolf Köstner

Wussten Sie eigentlich, dass man FRÜH Kölsch auch noch nach 9.00 Uhr morgens trinken darf?

Impfen - find ich gut!

Leute, die glauben, daß die Corona-Impfung ihre DNA verändern könnte, sollten das als Chance begreifen! (Dieter Nuhr)

@ Heiko & Rolf

geschrieben von: hu34125

Datum: 02.12.09 21:25

Tach auch zusammen,

@Heiko Meusch: Du hast mich in Verlegenheit gebracht: bei genauem Hinsehen muss ich sagen - es war die Brücke! Ich hatte zuerst gedacht, es wäre das Dach des Lokschuppens gewesen, denn zu dem Zeitpunkt durfte ich dort als Mitglied eines der Mieter dort legal hinauf...

@Rolf Köstner: mit der gesamten Signalbrücke wäre doch die Lok so unsäglich klein geworden... und verdammich noch mal - in welchem Fahrzeug habe ich eigentlich damals gesessen?? Ich muß tatsächlich im hinteren Führerstand einer S-Bahn gesteckt haben, wie andere Fotos von diesem Tag vermuten lassen. Kann mich garnicht mehr dran erinnern.
Naja, man wird halt zum Greis....

Grüße vom UHU

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: @ Heiko & Rolf

geschrieben von: Heiko Meusch

Datum: 02.12.09 21:54

[size=large]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:19:02:51.

Re: @ Heiko & Rolf

geschrieben von: Gleiskraftrad

Datum: 02.12.09 23:59

Lokschuppendach habe ich auch gedacht. UHU war FdE, hat unter anderem den VT 137 138 angeschleppt, war ein schönes Fahrzeug.
Viele Grüße nach Kassel und Danke für die schönen Bilder.

Re: @ Heiko & Rolf

geschrieben von: Djensi

Datum: 03.12.09 11:28

...nur mal so als Fußnötchen und Frage, die strategische Strecke Kiel-Berlin lief doch über Hagenow ,Ratzeburg und Bad Oldesloe nach Kiel (Kaiserbahn), oder ??

Gruß Djensi
Mensch Uhu,

mußte gerade Herztropfen nehmen!! Danke für Deinen sehendswerten Bilderbericht von den Großdieseln, vor allem vor Güterzügen auf der Vogelfluglinie! Vermisse noch heute, die alte Herrlichkeit der Vogelfluglinie – nicht den Triebwagengesocks von heute.

Gerne mehr!! Schöne Grüße von einem, der diese Herrlichkeit zu spät erleben durfte bzw. wahrgenommen hat.

Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Elmshorn

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 05.12.09 18:49

Immer wieder schön zu sehen, was Du aus vertrauter Gegend zeigst. Aber aus einer Zeit, aus der ich dort keine eigenen Fotos habe.

Bei Bild 1 nehme ich mal an, daß es sich um einen der Züge von Puttgarden nach Eidelstedt handelt. Ansonsten kamen die 221 damals da doch nicht planmäßig hin, oder?

http://home.arcor.de/horst.ebert/vogelflug/002602_221eutin.jpg

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr