Die Fahrtroute:
Krefeld – Völklingen – Saarbrücken – Stuttgart – Rottweil – Crailsheim – Hof – Schwandorf – Kirchenlaibach – Schweinfurt – Sinn (Dillkrs) – Krefeld.
Die vorherigen Teile:
Teil 1 (Völklingen)
Teil 2 (Saarbrücken)
Teil 3 (Rottweil)
Teil 4 (Stuttgart)
Teil 5 (Crailsheim)
Teil 6 (Marktredwitz)
Nach meinem Besuch in Marktredwitz am 10.7.74 und seinem fulminanten Ausklang mit 050 975 ging es am nächsten Tag, dem
11.7.74 bei Sauwetter nach Schwandorf und Kirchenlaibach.
In Wiesau machte ich die ersten beiden Fotos, als ich die Weidener 051 198 im Bahnhof beim Umsetzen erwischte
(Bilder 1 und 2):
In Schwandorf angekommen, fand ich 050 719 mit ihrem Güterzug am Ausfahrsignal vor. Wie gut, dass der Führerstand so weit hinten liegt; so konnte der Lokführer das Signalbild gerade eben noch erkennen…
(Bild 3):
Dann marschierte ich ins Bw, um die vorhandenen Dampfer aufzunehmen. Das Bw mit Rundschuppen und Drehscheibe scheint heute immer noch zu existieren, siehe hier in
Mäpps-Google. Auch der im Bild 3 zu sehende Fußgängersteg kann im Mäpps-Bild ausgemacht werden. Die Drehscheibe mit den Freiständen hingegen scheint nun vom Erdboden verschwunden.
Dort also trieb ich nach Anmeldung in der Lokleitung zuerst mein Unwesen. An den verregneten Freiständen standen 050 168, 052 827, 052 722, 050 287 und 217 017; die 50er allesamt mit Kabinentender
(Bilder 4 bis 7):
Am Wasserkran fiel 050 484 wegen ihres selbstgebastelten Nummernschildes auf. Außerdem besaß sie einen Scheibenradsatz
(Bilder 8 und 9):
Auf der Rückfahrt nach Kirchenlaibach machte ich noch kurz Station im Bw Weiden (Danke für den Hinweis, Michael und Christof!), wo aber nur die drei folgenden Aufnahmen entstanden; der Rest war unfotografierbar oder stand im Schuppen:
Schlechte Aussichten für Lokführer und Heizer: 052 909 besaß nur ein Führerstandsfenster je Seite. Hier traf ich sie an der Kohle hinter dem Ringlokschuppen
(Bilder 10 bis 12):
Danach gings weiter nach Kirchenlaibach, ebenfalls ein "nur-50er-Bw" und deshalb bei den Eisenbahnfreunden weniger beachtet. Das sehen wir dann im Teil 8 meiner Reise.
Bis dahin schöne Tage,
Martin
Edit: Nach Richtigstellung von Michael und Christof die letzten drei Bilder dem Bw Weiden untergeschoben...
Meine DSO-Beiträge
Beitragsverzeichnis von:
berre_mz -
Christoph Beyer -
Ulrich Budde -
Stefan Carstens -
Jörg Dell -
Dieselkutscher -
Donni -
gasbahn -
JoHei -
Ludger Kenning -
Stefan Motz -
Niels Munch -
Nobby -
Wolfgang Nyga (Straßenbahnen und Busse) -
Pängelanton -
Helmut Philipp -
Philosoph -
Achim Rickelt -
Hartmut Riedemann -
Detlef Schikorr -
Rolf Schulze -
Ingo St. -
Andreas T. -
Gerd Tierbach -
tw42esa -
Vau60 -
Klaus Wedde -
xBurt -
Zombie 70 (Feldbahnen)
Linkverzeichnis von
Markus Führer
Loklebensläufe von
Holger Vohns
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:23:19:12:29.