DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Fahrtroute:
Krefeld – Völklingen – Saarbrücken – Stuttgart – Rottweil – Crailsheim – Hof – Schwandorf – Kirchenlaibach – Schweinfurt – Sinn (Dillkrs) – Krefeld.

Die vorherigen Teile:
Teil 1 (Völklingen)
Teil 2 (Saarbrücken)
Teil 3 (Rottweil)
Teil 4 (Stuttgart)
Teil 5 (Crailsheim)
Teil 6 (Marktredwitz)


Nach meinem Besuch in Marktredwitz am 10.7.74 und seinem fulminanten Ausklang mit 050 975 ging es am nächsten Tag, dem 11.7.74 bei Sauwetter nach Schwandorf und Kirchenlaibach.


In Wiesau machte ich die ersten beiden Fotos, als ich die Weidener 051 198 im Bahnhof beim Umsetzen erwischte (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-22_051198_Wiesau_11-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-23_051198_Wiesau_11-7-74_S.JPG



In Schwandorf angekommen, fand ich 050 719 mit ihrem Güterzug am Ausfahrsignal vor. Wie gut, dass der Führerstand so weit hinten liegt; so konnte der Lokführer das Signalbild gerade eben noch erkennen… (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-24_050719_Schwandorf_11-7-74_S.JPG



Dann marschierte ich ins Bw, um die vorhandenen Dampfer aufzunehmen. Das Bw mit Rundschuppen und Drehscheibe scheint heute immer noch zu existieren, siehe hier in Mäpps-Google. Auch der im Bild 3 zu sehende Fußgängersteg kann im Mäpps-Bild ausgemacht werden. Die Drehscheibe mit den Freiständen hingegen scheint nun vom Erdboden verschwunden.
Dort also trieb ich nach Anmeldung in der Lokleitung zuerst mein Unwesen. An den verregneten Freiständen standen 050 168, 052 827, 052 722, 050 287 und 217 017; die 50er allesamt mit Kabinentender (Bilder 4 bis 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-25_050168_Schwandorf_11-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-29_052827_Schwandorf_11-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-30_052722_Schwandorf_11-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-32_050287_Schwandorf_11-7-74_S.JPG



Am Wasserkran fiel 050 484 wegen ihres selbstgebastelten Nummernschildes auf. Außerdem besaß sie einen Scheibenradsatz (Bilder 8 und 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-36_050484_Schwandorf_11-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-37_050484_Schwandorf_11-7-74_S.JPG



Auf der Rückfahrt nach Kirchenlaibach machte ich noch kurz Station im Bw Weiden (Danke für den Hinweis, Michael und Christof!), wo aber nur die drei folgenden Aufnahmen entstanden; der Rest war unfotografierbar oder stand im Schuppen:

Schlechte Aussichten für Lokführer und Heizer: 052 909 besaß nur ein Führerstandsfenster je Seite. Hier traf ich sie an der Kohle hinter dem Ringlokschuppen (Bilder 10 bis 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-39_052909_Weiden_11-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-43_052909_Weiden_11-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW560-2_052909_Weiden_11-7-74_S.JPG



Danach gings weiter nach Kirchenlaibach, ebenfalls ein "nur-50er-Bw" und deshalb bei den Eisenbahnfreunden weniger beachtet. Das sehen wir dann im Teil 8 meiner Reise.



Bis dahin schöne Tage,

Martin

Edit: Nach Richtigstellung von Michael und Christof die letzten drei Bilder dem Bw Weiden untergeschoben...



Meine DSO-Beiträge


Beitragsverzeichnis von:
berre_mz - Christoph Beyer - Ulrich Budde - Stefan Carstens - Jörg Dell - Dieselkutscher - Donni - gasbahn - JoHei - Ludger Kenning - Stefan Motz - Niels Munch - Nobby - Wolfgang Nyga (Straßenbahnen und Busse) - Pängelanton - Helmut Philipp - Philosoph - Achim Rickelt - Hartmut Riedemann - Detlef Schikorr - Rolf Schulze - Ingo St. - Andreas T. - Gerd Tierbach - tw42esa - Vau60 - Klaus Wedde - xBurt - Zombie 70 (Feldbahnen)

Linkverzeichnis von Markus Führer
Loklebensläufe von Holger Vohns



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:23:19:12:29.
Moin Martin!

Auch Deine heutige Fortsetzung Deiner Rundreise führt mich in eine mir durchaus vertraute Gegend. Deine Aufnahmen, naturgemäß nur der Baureihe 50 gewidmet, zeigen dennoch einige sehenswerte Facetten, eine davon ist das Frontnummernschild aus dem Bastelkeller - so etwas habe ich noch nicht gesehen. Wahrscheinlich heißt DIN "Du improvisierst natürlich" - so hieß es jedenfalls bei uns damals in der Lehrwerkstatt...

In Schwandorf, und so ist es auch auf Deinen Fotos erkennbar, hat mich bei jedem Besuch die umlaufende Schutzgitterstange gestört, die es unmöglich machte, in der Rotunde stehende Loks vernünftig zu fotografieren.

Nicht ohne meinen Dank an Dich schließe ich diese Zeilen!

Beste Grüße

Helmut
Hallo Martin,

eine gelungene Fortsetzung!

Trotz der relativen Nähe von Würzburg aus habe ich es auch nach Schwandorf nie geschafft.


Gruß, Thomas
Hallo Martin,
Deine Beiträge werden allmählich montags zum Pflichtprogramm;-)
Danke für diese Aufnahmen!
Zu Bild 3: Gut, daß der Indusi-Magnet bei den DB-Dampfloks hinten (d. h. unter dem Führerhaus) war ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Martin,

auch die "nur 50er Bw' s haben etwas...


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

sicher Schwandorf?

geschrieben von: Peles

Datum: 23.11.09 12:38

Hallo.

Bist du ganz sicher das es sich bei allen Bildern um Schwandorf handelt? Ich meine, die letzten 3 Bilder (10 - 12) sind im Bw Weiden entstanden. Vor allem der markante Kohlenkran deutet darauf hin...

Viele Grüße

Peles

Bilder 8 und 9

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.11.09 12:41

sind ja was für Güterwagenfreunde, denn dort erkennt man unter dem Wasserkran im Hintergrund noch einen tschechischen E-Wagen, den es nach dem Krieg auch bei der DB als Omm 39 gab, aber schnell zum Omm 49 umegbaut wurde, da sich diese Art der Türen absolut nicht bewährte.

Ansonsten machen die vielen 50er stets eine gute Figur

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Super Bilder aus der Obrpfalz! Jaja, damals wars :-)

Die Bilder 10 bis 12 sind aber definitiv in Weiden aufgenommen. Neben dem Kohlekran ist auch das abgesenkte Gleis in diesem Bereich typisch. Leider ist es heute seit langem schon verfüllt. Es handelte sich bei dem Gleis übrigens um ein "Durchfahrtsgleis". Maschinen konnten sowohl aus dem nördlichen, als auch aus dem südlichen Bahnhofskopf einfahren. Im Nordbereich musste dazu eine enge Kurve druchfahren werden, welche die Radsätze der 44er und 50er zum "Aufquietschen" brachte.

Hab ich noch ein paar Bilder davon. Müsst ich mal auf den Scanner schmeissen, wenn er denn wieder gehen sollte.

Das "neue" Gebäude steht immernoch. Der Schuppen links dahinter war der kleinere, heute verfallene, von beiden Ringlokschuppen. Vorrangig wurden hier zu Dampflokzeiten die 64er und die diversen Rangierloks abgestellt. Im großen Schuppen, bereits vor Ewigkeiten abgetragen, fanden die Hofer 01er, sowie die 44er und 50er Unterstand. Daneben gab es noch einen kleinen Rechteckschuppen.

Es war viel los zu der Zeit in der Oberpfalz! Traurig, traurig, wenn man heute über das weitestgehend brache Gelände wandert :-(
Hallo Martin,

die Region habe ich auch gerade am Wickel (bei ähnlich gruseligen Lichtverhältnissen). Über Deine Bilder habe ich mich daher ganz besonders gefreut.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg
Hallo Martin,

In Weiden ja, in Schwandorf war ich aber nie.. Und, obwohl 50er, ich habe Deiner Beitrag genossen. Auch wegen die unterschiedlichen Güterwagen, welche ebenfalls gut erkennbar im Bild zu sehen sind.

Beste Grüsse,
Rein

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 23.11.09 18:52

Ich danke Euch allen für Eure Einträge!

Schutzgitter, @Helmut:
Das war mir beim Scannen auch aufgefallen, Helmut. Und dieses Gitter erinnerte mich an meine Aufnahmen aus dem Bw DU-Wedau, dort war es genauso. Damals habe ich mich darüber ebenso geärgert wie Du, aber heute sehe ich das anders. Das gehört eben zum Bw Schwandorf...
Und über Deine Abkürzung "DIN" habe ich lachen müssen... ;-))

"Pflichtprogramm" Montag, @ Stefan:
Danke für die Blumen, Stefan. Du hast es schon gemerkt: Ich finde es besser, Beiträge am Wochenanfang einzustellen als am Wochenende - da rutschen sie nicht so schnell auf Seite 2.

Schwandorf/Weiden, @ Michael Pelz (Peles) und Christof:
Ihr habt natürlich Recht! Es muss Weiden sein, denn ich wunderte mich immer, warum um Himmels Willen überhaupt keine Aufnahmen aus Weiden dabei waren - hatte ich doch dort ca. eine Stunde Aufenthalt! Da muss ich gleich meinen Beitrag noch berichtigen - und meine Fotodatei auch wieder einmal!

Güterwagen, @ Joachim:
Chapeau, Joachim, dass Du diesen Güterwagen so genau verorten kannst! Er hatte mich damals so überhaupt nicht interessiert...

Die Region, @ Stefan (sc):
Na, dann freue ich mich schon, was da auf uns zukommt, Stefan!

Nochmals danke und viel Spaß noch,

Martin

Da kommen Erinnerungen auf ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 23.11.09 21:45

... an die eigenen Besuche in Schwandorf und Weiden. Es war auch meine Erfahrung, daß die Gegend recht regensicher war! :-)))

050 484 mit ihrem Lokschild ist mir auch noch erinnerlich - ob die DB den Lehrling wohl übernommen hat, der das Schild gemalt hat?

Interessanterweise hatte 050 484 1973 noch eine Griffstange an der Rauchkammertür, warum die wohl wegmußte?

Hier zu sehen:

[www.traktionswandel.de]

Ich bin schon gespannt auf Kirchenlaibach!

Gruß Rolf

Danke & Anmerkungen

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 23.11.09 23:57

Danke für die Bilder! Auf diesen Teil der Serie hab ich mich schon ganz besonders gefreut gehabt. ;-)

Hier noch ein paar kleine Anmerkungen:

> Dann marschierte ich ins Bw, um die vorhandenen
> Dampfer aufzunehmen. Das Bw mit Rundschuppen und
> Drehscheibe scheint heute immer noch zu
> existieren, siehe hier in Mäpps-Google.

Ja, wird auch nach wie vor noch genutzt. Die Drehscheibe dürfte eine der letzten in Nordbayern sein, die noch richtig per Hand gefahren und gebremst werden müssen - ohne Automatik.

> Auch der
> im Bild 3 zu sehende Fußgängersteg kann im
> Mäpps-Bild ausgemacht werden.

Ja, aber der wurde im Herbst 2006 abgerissen (nachdem er schon seit 1998? gesperrt war).

> Die Drehscheibe mit
> den Freiständen hingegen scheint nun vom Erdboden
> verschwunden.

Richtig, dort ist heute eine große Brachfläche.

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Re: Da kommen Erinnerungen auf ...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 24.11.09 06:31

Vielen Dank für Deinen Link, Rolf. Ist ja interessant, dass die 50er noch ein Jahr zuvor einen großen Handgriff quer über der Rauchkammertüre trug. Auf meinem Bild sieht man nur noch die ehemaligen Befestigungspunkte.

Und was Kirchenlaibach angeht, wirst Du sicherlich einiges wiedererkennen...

Viele Grüße,
Martin
. . . Martin, zudem naoch aus einer Gegend, in die es mich auch nie verschlagen hat. Vielen Dank für diese Bilder und natürlich auch für die schon gezeigten Deiner Reise!

Beste Grüße
Hartmut