DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Für die vielen Glückwünsche zu meinem 55. Geburtstag nöchte ich mich hiermit bei den Gratulanten ganz herzlich bedanken und hier für Alle einen kleinen Beitrag einstellen:
Meine erste Begegnung mit der 55 liegt nun schon 38 Jahre zurück, lest selbst:



Meine erste und auch einzige Begegnung mit einer unter Dampf stehenden Lok der Baureihe 55.25, einer Preußischen G8.1 fand am 9. August 1971 statt. Damals war ich noch sehr Baureihen und Lok fixiert was das Hobby anbelangte. Durch den im Winter gemachten Mopedführerschein und das vom Onkel Anton übernommene gebrauchte Moped Rabeneick „Binetta“ war ich nun etwas mobiler und konnte auch Ziele außerhalb des Dunstkreises von Lippstadt erkunden.

In einer Aufstellung im Märklin Magazin waren alle noch bei der DB vertretenen Baureihen mit Heimat Bw angegeben. So nach und nach wollte ich dann alle Baureihen mal abklappern. Für die schon sehr spärliche BR 55 schien es höchste Eisenbahn zu sein. In Gremberg und Hohenbudberg sollte es noch Loks dieser Baureihe geben. Gremberg konnte ich bei Köln ausmachen, aber Hohenbudberg? In meinem Dirke Weltatlas war dieser Ort nicht vertreten und so musste ich mit Kursbuch und Straßenatlas weitersuchen. In der Nähe von Krefeld konnte ich ihn dann ausmachen. Er lag etwas näher als Gremberg aber noch ziemlich weit entfernt.

Am frühen Morgen des 9. August ging es dann mit der Binetta die B1 lang und dann durchs Ruhrgebiet Richtung Rhein. Nach rund 5 stündigem Ritt erreichte ich den magischen Ort und fand nach einigem Suchen auch den Eingang ins Bw. Ich wurde freundlich empfangen und entrichtete die obligatorischen 1,39 DM. Ein Lokführer aus der Bereitschaft ging mit mir durchs Werk. Ein riesiges Bw. Allerdings war gemessen an den Anlagen relativ wenig los. Das Bw hatte eindeutig schon bessere Zeiten erlebt. Im Schuppen standen etliche 50er, die mich aber eher weniger interessierten weil ich die Baureihe ja schon von zu Hause kannte. 3 55er standen in den großen Hallen abgestellt. Leider hatte ich damals keine Erfahrungen mit Innenaufnahmen und Stativ und hatte auch keine entsprechende Ausrüstung dabei sondern nur die Agfa Silette vom Vater mit ein paar Restbildern auf dem Familiendiafilm. Mein Begleiter tröstete mich damit, dass in etwa 1. Stunde eine 55er vom Rangierdienst zurückkommen würde und hier behandelt wird. Er brachte mich noch zum Hochbunker und verabschiedete sich von mir nicht ohne mir nahezulegen keinen Unfug zu machen, nicht auf den Anlagen herumzuturnen und aufzupassen beim Überqueren von Gleisen. Alles in herrlichem rheinischem Dialekt, der dem ganzen doch sehr die Schärfe nimmt. Nun hieß es erst mal warten.

Nach einer Stunde war es dann so weit und 055 693-6 zockelte ins Bw und an die Behandlungsanlagen.

http://www.abload.de/img/1971-08-09hohenbudbergqzm4.jpg

http://www.abload.de/img/1971-08-09160hohenb0bqg.jpg

http://www.abload.de/img/1971-08-09hohenbudbergtzc8.jpg

http://www.abload.de/img/1971-08-09hohenbudbg3ajt.jpg

Ich betrachtete die Lok ausgiebig und fertigte einige Fotos an. Dann wurde es angesichts des weiten Rückweges Zeit sich von der 55 und vom Bw Hohenbudberg zu verabschieden. Glücklich fuhr ich wieder über den Rhein. Damit es schneller gehen sollte wählte ich den Ruhrschnellweg durchs Revier. Da durfte ich zwar eigendlich nicht drauf wegen zu langsam, aber was soll’s. Kurz hinter Dortmund stoppten mich dann die Schackos und schauten sich ungläubig an ob meines langen Rittes. Zu einer Weiterfahrt meinerseits auf der Kraftfahrstraße konnte ich sie aber nicht überreden. Für die wenigen noch folgenden Kilometer bis ich die B1 wieder fahren durfte war das aber nicht mehr so schlimm.

Eine dampfende DB G8.1 ist mir danach leider nicht mehr begegnet. Es blieb bei dieser einzigen Begegnung.

Vor zwei oder drei Jahren bin ich mal wieder mit dem Zug dort lang gekommen. Es war nichts mehr wiederzuerkennen dort. Birkenwälder ohne Ende wie in Sibirien.
Googelt man die Ecke, sieht man dass sich auf dem Gelände heute ein Gewerbegebiet etabliert.

Herzlichst Euer Pängelanton

Mein Drehscheibe Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael berre mz [www.drehscheibe-foren.de]
Stefan Carstens [www.drehscheibe-foren.de]
Dampfgerd: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Dennis Mellerowitz[www.drehscheibe-foren.de]
Helmut Philipp: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Werner Hardmeier in Portugal [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Martin Welzel: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ingo St.: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
Ludger K: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
JoHei: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
gasbahn: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
Niels Munch: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Detlef Schikorr: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hartmut Riedemann [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Nobbi [www.lokfotos.de]
Wolfgang Z [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:24:12:42:29.
Hallo Ulrich,
was für ein Aufwand für ein paar Fotos von einer Lok ...
... aber er hat sich gelohnt!
Du hast die 55 noch selbst fotografiert!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

mit dem Moped von Lippstadt nach Krefeld

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.11.09 18:27

Respekt Respekt! Und dann noch über den Ruhrschnellweg (der damals noch ein solcher war!)

Das ist so eine herrliche Geschichte, die ich hier so gerne lese.

jaja, damals waren wir jung und voller Tatendrang *lach* Heute würde ich das nicht mher machen, wiewohl das Motorrad stets bereit in der Garage steht.....man wird alt.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Man sollte sich was gönnen....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.09 20:21

Hallo lieber Ulrich Tack!
War gestern mit Wochenendticket bei Modellbahnwelt in Hamburg,wirklich klasse. Beeindruckt hatte mich aber eine junge Mitfahrin, Names Sarah, 12 Jahre alt....und deren Papa Bernd...
Der unternimmt mit seiner Tochter viel.. Sie war total begeistert von Ihrem Papa und was die Beiden gemeinsam unternehmen. Für mich war´s wie heile Welt pur....
Ja, Ihre Unternehmung zur 55 er ist, wovon man noch Jahre/Jahrzehnte zehrt und auch im "Alter" nicht verzichten sollte.
Es hat damals viel Mühe gemacht, aber es hat sich gelohnt! Es sind schöne Fotos enstanden!
Von dieser Stelle vielen Dank,auch mit dem Ansporn, immer wieder Mal etwas ungewöhnliches zu unternehmen... Wünsche und Bedürfnisse umzusetzen, auch wenn dabei graue Haare sprießen sollten!!!!
Gruß
thomas.splittgerber,berlin, derzeit 52 Jahre alt
Auch von mir nachträglich alles Gute zum 55. Geburtstag!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:22:20:24:15.

"Mein" Hohenbudberg!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 23.11.09 07:18

Aus dieser luftigen Perspektive hatte ich nie die Gelegenheit, Fotos zu machen. Wie schön, hier nun auch noch eine 55er zu sehen!

Lass mich an dieser Stelle Dir noch ganz herzlich nachträglich zum Geburtstag gratulieren, Ulrich. Ich habe ein Foto aus Neuss herausgesucht, das damals auch noch 55er beheimatete. Am 31.8.71 kam 055 538 gerade zum Schichtwechsel ins Bw gefahren, während 055 663 zum Rangierdienst ausrückte:

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW22-57_055538_663_Neuss_31-8-71_S.jpg

Danke für die schönen Farberinnerungen an Hohenbudberg,

Martin

Hohenbudberg von oben....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 01.12.09 17:06

.... ist auch für mich neu! Vielen Dank für diese bemerkenswerten Aufnahmen, die ich im HiFo-Aufarbeitungsstreß beinahe übersehen hätte - aber es ist noch einmal gutgegangen.

Lothar Behlau, mehrfacher Hohenbudberg-Heimsucher

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************