DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 19.11.09 17:37

Tach auch,

nach der Einleitung in der vergangenen Woche fange ich heute mit der eigentlichen Serie an.

Ein klassischer Fotostandort: 221 133-2 vor E 2157 aus Flensburg bei der Einfahrt in den Hamburger Hauptbahnhof, von der Steintorbrücke aus gesehen:
http://img200.imageshack.us/img200/2740/011404abild.jpg

221 132-4 vor D 399 „Hamburg-Express“ Kopenhagen – Hamburg-Altona auf der Verbindungsbahn zwischen Dammtor und Sternschanze:
http://img695.imageshack.us/img695/2941/016732bild.jpg

Vom Aschberg aus aufgenommen; ansonsten konnte man in diesem Streckenabschnitt kaum ein vernünftiges Foto machen: 221 vor dem Italia-Express auf der Güterumhehungsbahn in Billbrook:
http://img40.imageshack.us/img40/3207/0120a08bild.jpg

221 132-4 mit D 231 „Holland – Skandinavien-Express“ auf der Güterumgehungsbahn beim Rauhen Haus:
http://img40.imageshack.us/img40/257/046313bild.jpg

Von der Fußgängerbrücke im Hintergrund neben dem Zug entstand dieses Bild: 221 130-8 vor einem Güterzug beim Überqueren der Hammer Landstraße:
http://img248.imageshack.us/img248/8061/011220abild.jpg


221 132 mit Güterzug auf der Güterumgehungsbahn beim S-Bahnhof Rübenkamp:
http://img690.imageshack.us/img690/523/0120a13bild.jpg

221 118-3 im Sachsenwald bei Friedrichsruh:
http://img40.imageshack.us/img40/6602/016737bild.jpg

2221-Doppeltraktion vor einem Güterzug im Bf. Schwarzenbek:
http://img200.imageshack.us/img200/5613/012404bild.jpg

221 118-3 vor Güterzug im Bahnhof Büchen:
http://img695.imageshack.us/img695/3544/015817bild.jpg

Fährbahnhof Puttgarden mit 221 112-6 und 265 001-8 (vermutlich):
http://img248.imageshack.us/img248/7322/013606bild.jpg



Nächste Woche geht es weiter.
Grüße vom UHU



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 19.11.09 18:01

Hallo,

schöne, hochinteressante Bilder. Besonders das Winterbild hat es mir angetan ....


Es grüßt herzlich

Andreas T

Re: Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: Minitrckser

Datum: 19.11.09 18:05

Ein sehr schöner Beitrag; danke!

Aber zeigt Bild 1 tatsächlich einen Zug, der aus Flensburg kommt? Der Standort lässt eher darauf schließen, dass der Zug aus Richtung Lübeck kommt.

Re: Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 19.11.09 18:08

hu34125 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein klassischer Fotostandort: 221 133-2 vor E 2157 aus Flensburg bei der Einfahrt in den Hamburger
> Hauptbahnhof, von der Steintorbrücke aus gesehen:
> http://img200.imageshack.us/img200/2740/011404abild.jpg

Wenn der Zug tatsächlich aus Flensburg kam, wie ist er dan gefahren? Flensburg-Kiel-Lübeck-Hamburg?

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: DiH

Datum: 19.11.09 18:10

Aber zeigt Bild 1 tatsächlich einen Zug, der aus Flensburg kommt? Der Standort lässt eher darauf schließen, dass der Zug aus Richtung Lübeck kommt.

Moin,

es gab damals auch einen Eilzug Flensburg-Neumünster-Segeberg-Oldesloe-Hamburg.


Dirk

P.S. schöne Bilder wie immer.

Gutes vom UHU!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.11.09 18:31

Das letzte Bild wirkt zudem noch wie Alleskleber: Kann ich mich gar nicht von losreißen! ;-)


Herrliche Aufnahmen der großen V 200 aus dem Hamburger Umfeld...



Bis neulich

Rolf Köstner

Wussten Sie eigentlich, dass man FRÜH Kölsch auch noch nach 9.00 Uhr morgens trinken darf?

Impfen - find ich gut!

Leute, die glauben, daß die Corona-Impfung ihre DNA verändern könnte, sollten das als Chance begreifen! (Dieter Nuhr)

Re: Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 19.11.09 21:54

Tach auch,

"es gab damals auch einen Eilzug Flensburg-Neumünster-Segeberg-Oldesloe-Hamburg" - ich bin der Meinung, dass es diese Leistung war; zumal mir der ungewöhnliche Zuglauf schon im Umfeld der Aufnahme aufgefallen war. Allerdings sind meine Kursbücher auf dem Dachboden (wenn ich überhaupt eins aus dieser Zeit habe) und ich bin zu faul, mich dorthin zu begeben....

Grüße vom UHU

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: Alberto

Datum: 19.11.09 22:30

Hallo allerseits,

im Winterplan 1971/72 gab es den E 2157 :

Flensburg ab 6:22
Fl-Weiche 6:25/26
Jübek 6:41/42
Schleswig 6:50/52
Rendsburg 7:09/11
Nortorf 7:28/29
Neumünster 7:41/50
Segeberg 8:09/10
Oldesloe 8:22/25
Hamburg Hbf 8:53 an

Gruß Alberto




edit: Fahrplan korrigiert, da zunächst irrtümlich aus KB 1970/71 abgeschrieben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:19:22:55:04.

Re: Gutes vom UHU!

geschrieben von: WUMAG

Datum: 20.11.09 18:50

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das letzte Bild wirkt zudem noch wie Alleskleber:
> Kann ich mich gar nicht von losreißen! ;-)

Stimmt! - Geht mir auch so.......

Interessante, wertvolle Bilddokumente.
Bitte ggf. mehr davon!

Re: Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 20.11.09 22:14

Hallo,

auch von mir ein herzliches "Dankeschön" für die herrlichen Bilder und auch gleich eine Frage in die Runde:

Was für ein Wagen ist der vierte Wagen in dem E2157 auf dem ersten Bild? Es könnte sich meiner Meinung nach um einen Aüm 202 handeln oder aber um einen Ayl 411, den "Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg". Mir fehlt leider das Wissen, um die beiden zu unterscheiden.

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Ich würde einen Ayl 401 vermuten,...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.11.09 18:08

...da Toiletten- und Abteilfenster gleich groß zu sein scheinen (beides 1200 mm), während beim Am 202 das Toilettenfenster (800 mm) und die Abteilfenster (1200 mm) differieren. Auch die Aggregatanordnung unter dem Wagen spricht für Ayl 401.

411 war der AByl mit Mitteleinstieg.



Bis neulich

Rolf Köstner

Wussten Sie eigentlich, dass man FRÜH Kölsch auch noch nach 9.00 Uhr morgens trinken darf?

Impfen - find ich gut!

Leute, die glauben, daß die Corona-Impfung ihre DNA verändern könnte, sollten das als Chance begreifen! (Dieter Nuhr)