DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zum Glück Vergangenheit (m 2 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.11.09 08:35

Die Jüngeren können sich heute kaum mehr vorstellen, mit welchem Aufwand bis heute vor 20 Jahren die innerdeutsche Grenze und die Grenze um „WB“ (West-Berlin) verbarrikadiert war.

Nach der Wiedervereinigung fotografierte ich am 8.12.1990 die damals noch stehenden Grenzanlagen von Staaken an der Westgrenze von Berlin (West):

https://abload.de/img/staaken-00553280qcju.jpg




https://abload.de/img/staaken-00554013neqb.jpg




Bei allen Erwartungen, die sich seither (noch) nicht erfüllt haben, seien wir froh, daß es damit vorbei ist, daß wir frei und ungehindert durch einen großen Teil Europas reisen können!

Es grüßt nachdenklich
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:04:20:27:25.

Re: Zum Glück Vergangenheit (m 2 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 09.11.09 09:15

Hallo Stefan,

ja - zum Glück Vergangenheit! Und kaum wieder vereint, gabs schon Graffiti! :-(
Ich selbst hatte es mir auch mal vorgenommen, solche Grenzanlagen fotografisch zu dokumentieren - aus Zeitgründen musste das aber leider unterbleiben.

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Zum Glück Vergangenheit (m 2 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 09.11.09 10:05

Moin Stefan!

So zeitnah nach der Öffnung der Mauer bin ich nicht in Berlin gewesen, daher stellen Deine Aufnahmen für mich eine willkommene fotografische Bereicherung der damaligen Betriebssituation dar. Gott sei Dank gibt es heutzutage nur noch wenige Grenzen, die in ähnlicher Intensität bewacht werden, ich denke dabei in erster Linie an Korea, aber auch ein wenig an Israel bzw Palästina...

Danke für Deine Erinnerungsfotos, Grüße an die Ostsee

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:09:10:57:36.

Re: Zum Glück Vergangenheit (m 2 B)

geschrieben von: Rein van Putten

Datum: 09.11.09 10:50

Hallo Stefan,

Genau solche Aufnahmen, geben Anlass zum Nachdenken.... Wie wir heutzutage leben ist nicht ein "Selbstverständlichkeit"

Danke fürs einstellen und ein Gruss aus Oldebroek,
Rein

Vielleicht ließe sich aus gegebenem Anlaß

geschrieben von: MichaelM

Datum: 09.11.09 12:56

daraus eine Galerie machen ?

Vielleicht können andere Fotografen Bilder von den anderen martialisch gesicherten
Bahnanlagen besteuern ?

MM

Re: Zum Glück Vergangenheit (m 2 B)

geschrieben von: HGG

Datum: 09.11.09 18:29

Hallo Stefan,

Bilder, wie die von Dir gezeigten, sind mir von meinen vielen Reisen in die DDR noch immer sehr gegenwärtig. Ein Wunder, daß es dann heute vor 20 Jahren so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Gott sei Dank ist diese Zeit der Mauer vorbei.
Danke für's Zeigen!

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

Zum Glück Vergangenheit !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 09.11.09 18:40

In der Tat, Stefan! Diese Bilder schicken dem Betrachter kalte Schauer über den Rücken, auch wenn sie erst nach dem 9. November entstanden sind…

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert

Wie recht Du hast, Rein ! (o.w.T)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 09.11.09 18:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Zum Glück Vergangenheit (m 2 B)

geschrieben von: DDID

Datum: 09.11.09 18:43

... und an die Grenze zum nördlichen Ostpreußen (Kaliningrader (Königsberger) Gebiet)