Da einige Beiträge anderer Nutzer über die Kleinbahnen in Nordschleswig auf große Resonanz stießen und auch von mir mit großem Interesse gelesen wurden, möchte ich eine Aufnahme von der Pferdebahn auf Röm (dänisch: Römö, meine Tastatur kennt kein durchgestrichenes o) präsentieren.
Die Ansichtskarte stammt aus dänischer Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Im Juni 1934 wurde sie von einer "Henny" an ihre Mutter in Eisenach geschrieben, der sie von einer herrlichen Segeltour nach Dänemark berichtete. Die Absenderin der Karte teilte mit, daß sie mit der Pferdebahn vom Segelschiff nach Lakolk gefahren sei.
Bei meinem letzten Besuch auf der Insel im Sommer 2009 habe ich leider keine eindeutigen Spuren der Pferdebahn finden und auch das Empfangsgebäude nicht identifizieren können, wobei ich nicht ausschließen kann, an der falschen Stelle gesucht zu haben. Am Strandübergang befinden sich jetzt zahlreiche Läden und ein großer Parkplatz. Lakolk ist im übrigen kein richtiger Ort, sondern nur eine große Ferienhaussiedlung.
Wenn ein kundiger Nutzer dieses Forums nähere Angaben zum heutigen Zustand der Trasse oder des gezeigten Gebäudes machen sollte, würde es mich sehr interessieren.
Ralf Böttcher